154P / Brewington

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 154P / Brewington

      Liebe Kometenfreunde,

      während sich der mutmaßliche ´Jahrhundertkomet´ Ison nur eher unscheinbar in der Morgendämmerung zeigt und sich immer mehr der Sonne nähert, hätte ich da eine interessante Alternative für den Abendhimmel. Es ist der Komet 154P / Brewington, ebenfalls sehr unscheinbar und kurz vor dem Perihel seiner Bahn in 1,6 AE Entfernung von der Sonne. Diesen Kometen habe ich mir gestern bei grottenschlechten Bedingungen (unmögliches Seeing, immer wieder durchziehende Wolken) mal zur Brust genommen. Und das ist dabei herausgekommen:



      Aufnahmedetails:
      L: 28 × 60s
      R: 23 × 30s, Binning 2
      G: 27 × 30s, Binning 2
      B: 18 × 45s, Binning 2

      Nähere Infos zu diesem Kometen findet Ihr hier: 154P / Brewington. Hoffe, Euch gefällt diese Aufnahme, auch wenn ich wegen des schlechten Seeings extrem nachschärfen mußte.

      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Hallo Klaus,

      Mensch,..da bist Du ja mal wieder,...freut mich sehr von Dir zu lesen. :D

      Ja,..das Bild gefällt mir gut, auch wenn es ziemlich geschärft ist.

      Ich muss das hier auch mal probieren,...wobei ich da kaum Chancen sehe bei meinem Stadthimmel.
      Aber wer weiß,...vielleicht gibt mir der Spätherbst mal eine Möglichkeit auf diesen Kometen zu gehen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Klaus,

      freut mich, wieder von Dir zu lesen!

      Der Komet ist ja wirkilch eine interessante Alternative. Macht farblich deutlich mehr her. Dein Bild gefällt mir. Sehe jetzt keine Schärfungsartefakte, eher ein Chroma-Problem. Das wird aber vom Seeing her kommen, da dann ja evtl. die 3 Farben unterschiedliche Bedingungen hatten und daher nicht immer exakt deckungsgleich ausfallen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Klaus,

      als Alternative zu ISON möchte ich, sobald der Himmel hier wieder aufklart, mal den C/2013 R1 (Lovejoy) anvisieren. Von den örtlichlichen Aufnahmebedingungen (er befindet sich in der 2. Nachthälfte im Südosten) ist er von meinem Südbalkon aus leicht zu erreichen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher