Usb Flachkabel und Power Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas

      ThomasNRW schrieb:


      Also meine Theorie ist folgende.

      Ich stelle mein Teleskop raus. Schließe den Power Tank ans Teleskop an und dann wird ausgerichtet.
      Die EOS und die HEQ5 sollen mit den USB Flachkabeln verbunden werden die durchs Fenster ins Wohnzimmer führen.
      Da kommt dann mein Silex SX-2000WG+ USB Geräteserver ins spiel. Dieser macht dann alles per WLan und ich kann mit meinem Laptop
      aus oder einen anderen PC alles Kabellos steuern.

      Nur wenn der Akku kälte nicht wirklich verträgt.....hmmm

      Entleert er sich dann nur schneller oder geht er mit der Zeit kaputt? Wie lange braucht man eigentlich um den wieder zu laden?
      OK, diese Informationen hattest du nicht erwähnt. Dann ist mein Vorschlag hinfällig.

      Ich denke, die Akkus sollten schon einiges aushalten und nicht so schnell kaputt gehen. Die Werte in den Spezifikationen sind meistens für eine Umgebungstemperatur von 20°. Im Winter bei -10° wird der schneller leer als bei 20°. Das ist eine Eigenschaft von allen Batterien und Akkus.

      Mein SK-Akku braucht etwas 3-6 Stunden zum aufladen. Kommt ganz drauf an, wie leergesaugt er ist.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Thomas,

      ThomasNRW schrieb:

      Nur wenn der Akku kälte nicht wirklich verträgt.....hmmm

      ThomasNRW schrieb:

      Entleert er sich dann nur schneller oder geht er mit der Zeit kaputt? Wie lange braucht man eigentlich um den wieder zu laden?


      Wenn er durchfriert geht er nicht gleich kaputt, es sollte aber nicht zu oft sein und die Tiefentladung ist falls er während der Benutzung einfriert schnell erreicht..
      Bevor du den gefrorenen Akku wieder aufladen kannst muss er wieder auftauen, sonst geht er wirklich kaputt oder kann sogar explodieren.
      Darum ist wie schon gesagt im Winter eine Wärmedämmung auch bei den fertigen Powerstationen wie von TS, Baumarkt Autofachhandel usw. nötig und im Sommer schadet sie auch nicht.
      Wie lange Akkus zum aufladen brauchen hängt von der Kapazität, der Leistung des Ladegerätes und der Kennkurve des Akkus ab, also wieviel Strm er auf einmal aufnehmen kann ohne kaputt zu gehen.
      Langsamer ist auf jeden Fall schonender. Als Faustregel kann man sagen die Zeitdauer ist ca. ein drittel länger als sich aus Kapazität durch Ladestrom ergibt.

      Bsp. 5Ah Akku / 0,5A Ladestrom = ca. 13h

      Hallo Hans-Jürgen

      Hans-Jürgen schrieb:

      Die Tiefentladung ist ebenfalls zu beachten. Bei etwa U<10,8V tritt diese bei Bleigel-Akkus ein. Die ist dann nicht mehr reversibel. In meiner Station werde ich daher eine Kontrollanzeige einbauen müssen.


      Schalte doch lieber einen elektronischen Tiefentladeschutz (auc Ackuwächter genannt) dazwischen, das ist sicherer.

      Hans-Jürgen schrieb:

      Der Selbstbau ist deutlich günstiger als der Kauf einer fertigen Station (TS hat von Geoptik auch Stationen im Programm. Die sind mir nur viel zu teuer).


      Genau! Selbstbau ist nicht schwer, wenn alle Komponenten Schraub oder Steckanschlüsse haben muss man nicht einmal etwas löten, das bekommt jeder hin. Nur aufpassen das man PLUS und MINUSpol nirgendwo vertauscht, sonst qualmt es hihi. hr678z

      LG

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Thomas
      hast schon den Tank Bestellt?
      Man hört da so verschiedenes,manche behaupten so eine Akku wäre schon nach 3 Stunden leer was ich aber nicht bestätigen kann da ich mal einen von Meade hatte,und damit habe ich damals ein 10"LX200 locker Stundenlang Betrieben und war lange noch nicht leer.
      Das ein Akku bei Kälte schneller Entleert ist klar,keine Ahnung wie lange er dann hält?

      Viele Grüsse
      Manfred
    • Hallo Thomas ,
      Ich hatte ja schonmal nachgefragt, was Du für ein Problem mit der Energieversorgung hast.
      Geht das nicht, mit ner Kabeltrommel und einem Netzteil ?
      Wenn es um Nässe geht, ginge doch auch ein Netzteil aus der Wohnung mit einer entsprechenden Verlängerung.
      Ich hatte mir auch mal so einen Akkutank angeschafft , der war aber zuhause nie im Einsatz , wegen der Unsicherheit der schlappness.

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Hallo Gerhard

      Ich hatte ja schon mal nachgefragt, was Du für ein Problem mit der Energieversorgung hast.
      Geht das nicht, mit ner Kabeltrommel und einem Netzteil ?
      Wenn es um Nässe geht, ginge doch auch ein Netzteil aus der Wohnung mit einer entsprechenden Verlängerung.]


      Ja mit ner Kabeltrommel kommt zwar dann auch der Strom auf Balkonien aber das Problem ist damit nicht gelöst.
      Wenn ich meine Montierung mit Strom versorgen möchte, muß ich ein Kabel vom Wohnzimmer durch die Balkontüre nach
      draußen legen. Da kann ich aber nicht mehr die Balkontüre schließen und es wird ungemütlich kalt im Wohnzimmer.

      Mal schauen ob ich mir nun einen Power Tank hole oder im Frühjahr wieder richtig einsteigen tu. (wenns wärmer wird...)

      Dann wird auch eine Säule gekauft die ich auf Balkonien stellen kann. :wink:

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,
      nochmal zum gefrorenen Akku.
      Bei Kälte entläd er sich nicht, sondern er gibt einfach weniger Strom ab, bis zum Extremfall dann, wo gar nix mehr rauskommt. Aber das könnte man durch einen entsprechend großen Akku kompensieren. Wenn der tagsüber in der warmen Wohnung gelagert wird und beim Betrieb z. B. eine Styropor-Ummantelung erhält, dauert das Stunden bis der so kalt wird, dass es sich bei der Kapazität wesentlich bemerkbar macht.
      Denk mal an Dein Auto, das Springt ja auch bei starkem Frost noch an (wenns in Ordnung ist). Nur könntest Du z. B. bei minus 10 Grad den Startvorgang ohne Laden nicht so oft wiederholen wie im Sommer.

      Ich denke, das Wichtigste ist festzustellen, wie viel Strom Du eigentlich benötigst. Das muss doch messbar sein. Hast Du keinen Elektronik-Bastler in Deinem Bekanntenkreis, der da mal ein Messgerät dranhängen kann?
      Ich habe das mal an meiner Nexstar gemacht, der Verbrauch war da im Milliampere-Bereich. Die konnte man wirklich Stundenlang mit den vorgesehenen Mignon-Batterien betreiben.

      Wenn Du den Verbrauch einigermaßen hast, kann man ja z. B. den Sicherheitsfaktor 4 oder 5 draufschlagen, dann wird der Akku sicher noch transportabel sein.

      Von den Fertigen Geräten würde ich auch abraten. Du weißt nie, was da reingebaut ist. Und dann der viele Firlefanz den Du da mitkaufst ohne ihn zu benötigen.
      Für das Geld bekommst Du mit Sicherheit die Einzelteile in wesentlich höherer Qualität.
      Hier noch eine interessanter Anbieter von Ladegeräten, Elektronik und anderen Kleinigkeiten:

      pollin.de/shop/index.html


      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo Roland B,

      danke für deine Tipps!

      Hast Du keinen Elektronik-Bastler in Deinem Bekanntenkreis, der da mal ein Messgerät dranhängen kann?


      Nein leider hat keiner so ein Messgerät.

      Wäre toll wenn ich es mit Mignon-Batterien betreiben könnte, aber das glaub ich nicht. Hatte mal gegoogelt aber da stand meist nur Power Tank usw.

      Habe hier ja eine HEQ5 mit Synscan.

      Na mal schauen wie ich weitermache.

      LG Thomas
    • Hallo Norbert,

      danke für den Tipp. Das Problem mit den USB Kabeln konnte ich ja lösen. ;)
      Es fehlt nur noch der Strom den ich für die HEQ5 benötige. Da kauf ich mir vielleicht einen Power Tank.

      Oder ich lege das Kabel wie gewohnt durch die Balkontüre. Da wird's zwar etwas kalt aber mal schauen.

      Trotzdem vielen Dank Norbert für dein posting.

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,
      da ist mir noch etwas zur Verbrauchserfassung eingefallen:
      Alle Geräte laufen ja auch über Netzteile, also an unserem Stromnetz.

      Da gibt es für wenig Geld solche Verbrauchserfassungsgeräte, die man als Zwischenstecker in die Steckdose steckt. Ich habe da eins mal für unter 10 € gekauft.
      So was z. B.:
      amazon.de/Brennenstuhl-Primera…=verbrauchsmessger%C3%A4t


      Damit hatte ich damals dem Finanzamt den Stromverbrauch meines Heimarbeitsplatzes nachgewiesen.
      Mit sowas kann man den fließenden Strom, die momentane Leistungsentnahme und auch den Gesamtverbrauch für eine bestimmte Zeit messen.

      Wenn Du Deine Geräte über so ein Gerät laufen lässt, erhälst Du die Verbrauchswerte, und das ohne in einen Stromkreis einzugreifen. Kann also auch durch Nicht-Elektriker betrieben werden.
      Dann musst Du den Verbrauch pro Stunde nur noch auf den 12V Akku umrechnen und Sicherheitszuschläge dazu geben.

      Wer es nicht kennt, dazu nimmt man das Ohmsche Gesetz:

      R (Widerstand) = U(Spannung) geteilt durch I(Strom)

      P (Leistung / Watt) = U mal I

      W (Arbeit / Wattstunden) = P mal T (Zeit)
      Letzteres ist für Dich das interessanteste. Hier hast Du beim Stromnetz Die Kilowattstunden, die musst Du dann bei 12 V in Amperestunden (AH) umrechnen.

      Beispiel: Deine Geräte verbrauchen 100 Watt. Das tun sie bei 230 Vol und bei 12 Volt.
      Damit kannst Du die Stromstärke bei 12 Volt ausrechnen.
      Dazu stellen wir die Formel P=U mal I nach I um.
      Die lautet dann:
      Stromstärke I = P geteilt durch U, Also 100 W geteilt durch 12V ergibt 8,33 Ampere

      Ein 8 AH Akku gibt 8 Ampere eine Stunde lang ab. Damit könntest Du Deine Anlage also knapp eine Stunde lang betreiben bevor die Spannung abfällt.
      Dazu noch den Sicherheitsfaktor weil der Akku auch altert und dann noch mindestens das Doppelte für den Betrieb bei Frost und Du hast die erforderliche Kapazität Deine Akkus, mit dem Du den Betrieb für die gewünschte Zeit sicher stellen kannst.

      Puuuh, das war anstrengend, ist ja auch 40 Jahre her, dass ich das mal gelernt habe. üdenkü:; üdenkü:; üdenkü:;


      Ich hoffe, das hilft Dir und anderen weiter


      Gruß


      Roland

      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)