Testbericht Teil 1 Zoomokular für 23 EUR Seben SZ1 7,5-22,5mm gegen Seben Super-Zoomplössel 8-24mm MZT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht Teil 1 Zoomokular für 23 EUR Seben SZ1 7,5-22,5mm gegen Seben Super-Zoomplössel 8-24mm MZT

      Ich besitze ja schon länger das ältere Seben Super-Zoom Plössl 6-Linsen 8-24mm MZT mit dem ich ganz zufrieden bin.

      Damit ich noch ein Zoookular da habe wenn andere mitbeobachten wollen hab ich mir nun noch das Seben Zoom Teleskop Okular 7,5-22,5mm 1,25“ 31,7mm SZ1 für 23.-EUR gekauft
      Damit ist es nicht mal halb so teuer wie das andere.

      "Optisch" macht das SZ1 einen moderneren Eindruck hihi (Aussehen, nicht Durchsehen ;) )
      Es ist etwas kompakter und leichter als das andere und hat auch eine unverlierbare Gummiaugenmuschel welche man rausdreht statt wie beim MZT umstülpt.
      Wo bei dem MZT einiges wackelt ist die Mechanik des SZ1 spielfrei, dafür ist sie sehr schwergängig was beim MZT schön leicht geht.
      Das MZT war noch auf allen Linsen vergütet, warum man davon abgekommen ist und das SZ1 nur noch auf der Augenlinsenfläche vergütet ist mir unbegreiflich..
      Schade.

      also steht hier moderneres Design vermutlich besserer Optik.. gegenüber

      mal sehen wann ich das testen kann k4o4i4

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von moonstruck ()