Am Ende (der Nacht)..Is​on 11.11.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Ende (der Nacht)..Is​on 11.11.2013

      Hallo Leute

      War schon komisch vorletzte Nacht..
      Um 23:30 Uhr alles bedeckt, Regenband von Norden unterwegs.
      Ab in die Kiste...
      Um 2:45 Uhr total gerädert raus geschaut. Konnte nicht richtig schlafen..
      Vor die Haustür.. Im Osten alles dicht..Ok..weiterschlafen...aber zuerst was trinken und Hund rauslassen.
      Draußen dann Richtung Westen geschaut, keine Wolke !
      Ok, dann doch was versuchen..müde..

      Es zogen zwar dann teilweise hochnebelartige Wolken durch und es war ziemlich dunstig, aber Lovejoy war im Sucher schon gut sichtbar, mit den bloßen Augen aber nicht.
      Ich habe dann nach ein paar kurzen Belichtungen beschlossen, doch nicht kurz zu belichten, sondern 4min bei 1600 Iso mit Guiding auf den Kometenkern. Ohne dieses Guiding war die Koma des Kometen schon nach 60 sec. verzogen bei 500mm Brennweite.
      Gut das ich gestern noch mein 300mm Leitrohr montiert hatte, so klappte das Guiden auf den Kern gut.

      Ich konnte bis 5:30Uhr dann belichten, wobei der Komet genau über einen hellen Stern wanderte, sodas ich ein paar Bilder auf Sterne guiden lassen musste, was aber für die Endbildbearbeitung gut sein wird. Die Sterne sind nämlich bei Guiding auf den Kern des Kometen schon Striche.
      Lovejoy ist ein schöner Komet, das Ergebnis kommt noch.

      Um 5:45 Uhr habe ich dann mit Ison beginnen wollen, dieser kam aber erst um 6 Uhr über die Nachbarhaus Dachkante. Ich konnte auch dort noch so gerade 4x4min auf den Kometenkern guiden, obwohl es schon sehr dämmerte.

      Das war wohl die letzte Chance für Ison aus meiner Sternwarte für mich (oder das Nachbarhaus wird gesprengt ;)

      Ison ist durch seine Höhe und auch sonst aber im Moment kein Vergleich zu Lovejoy.

      Gesamtbild:


      Ausschnitt bearbeitet:


      Hier mein Ison Ergebnis mit Daten auf meiner Homepage zu finden.
      Dort ist auch eine Animation zu finden.

      balkonsternwarte.de/DSLR/Ison11112013.html

      Lovejoy kommt noch..


      Viele Grüße

      Oliver
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Oliver,

      klasse Aufnahmen und Bericht! Auch die Animation gefällt mir gut. Auf den Kometenkern habe ich noch nicht nachgeführt... - das muß ich noch einmal ausprobieren. Die Probleme mit der Nachbarschaft kenne ich! Bei meiner Letzten ISON-Aktion hatte ich erst um 5:00 Uhr Kometenkontakt, sogar noch mit halben Dach direkt darunter. Gegen 6:30 Uhr ging hier dann gar nichts mehr k4o4i4

      Den Lovejoy hatte ich davor auch im Visier, auch meine Bilder werden erst noch bearbeitet.

      Gruß Carsten
    • Hallo Allerseitz,

      danke für eure Rückmeldungen.

      Schubi: die Animation ist nicht bearbeitet, aber Du hast recht, etwas hell.
      Werde diese etwas dunkler machen.

      Euch noch viel Erfolg bei der "Jagd" :)

      Lovejoy kommt wahrscheinlich heute Abend in das Forum..
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher