Autoguider MGEN jetzt voll remote steuerbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoguider MGEN jetzt voll remote steuerbar

      Hallo Leute,

      der Autoguider MGEN lässt sich jetzt remote ein- und ausschalten sowie bedienen:

      forum.astronomie.de/phpapps/ub…en_DANKE_ZOLI#Post1050282
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • -:Tschüssif Hallo Jörg, ich beschäftige mich gerade mit dem komplexen Aufbau meiner EQ6 Montierung mit AL QHY 9 CCD, Filterrad und Off Axis-Guider. Zum Guiden habe
      ich mir auch den M-Gen Firmware 2,00 geleistet und wollte diesen auch in dieser Konstellation nutzen. Als ich Deinen Beitrag las, wollte ich mir gleich die neue Firmware
      herunterladen. Leider hat es nicht ganz geklappt. Ich habe zuerst die Firmware als Zip-Datei auf mein Windows XP Parallels herunter geladen, und dann nach dem
      Treiber gesucht auf den angegebenen Seiten. Auch die habe ich als Zip-Datei heruntergeladen, und alles in einem Ordner gespeichert. Nach dem entpacken, konnte
      ich die neue Firmware nicht öffnen. Was mache ich verkehrt ? Muss ich den Treiber zuerst auf dem Desktop speichern und entpacken und dann die neue Firmware
      installieren ? Ich habe gelesen, man soll den M-gen erst anschliessen, wenn dieTreiber und die Firmware installiert sind. Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tip
      geben wenn Du magst. Den Off Axis Guider werde ich noch gegen einen schmaleren von TS austauschen, und es kommt noch ein Brennweitenreducer vor dem Guider
      Ich habe ein paar Bilder von meinem Equipment in die Galerie gestellt.
      Endlich klaren Himmel wünscht Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Hallo Norbert,

      ist schon eine Weile her, als ich das erste Mal den MGEN "initialisiert" habe. Der besagte FTDI-Treiber ist dazu da, dass der MGEN von Windows am USB-Port erkannt wird. Er braucht nur einmalig je PC installiert werden. Das hat noch nichts mit der Firmware zu tun. Wenn der MGEN am USB-Port fehlerfrei erkannt wurde, den MGEN und die Kamera an 12V anschließen, einschalten und die Software LMG_SAAG_WinApp.2.03b.exe oder LMG_SAAG_WinApp.2.03d.exe starten. Den Button "Firmware control" drücken, die Firmware LMG_0203.fw selektieren und auf Upload gehen (Haken an Kamera und Handcontroller setzen). Dann müsste die Firmware eigentlich übertragen werden. Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Norbert,

      es kann auch sein, dass Windows nach dem Anstöpseln des MGEN an den USB-Port den Treiber automatisch nachgeladen hat, ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen :-?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher