GVA-Kiel erhält Prof. Miethke Förderpreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GVA-Kiel erhält Prof. Miethke Förderpreis

      Hallo zusammen,

      am Freitag, den 22.11.2013 hat unsere Ortsgruppe der GVA, das Team der Sternwarte Kronshagen, den Professor Miethke Förderpreis der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft erhalten. Der jetzt im 5. Jahr verliehene Preis wurde für das Thema: Der Himmel über Schleswig-Holstein - Projekte zur Astronomie und Meteorologie ausgelobt.

      In der 10-seitigen Bewerbung haben wir die organisatorische Struktur der GVA im Allgemeinen und der Kieler Ortsgruppe im Besonderen vorgestellt. Die verschiedenen Authoren haben Artikel zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit (Beobachtungsabende, Vorträge, Jugendarbeit, öffentliche Aktionen zu besonderen astronomischen Ereignissen), wissenschaftliche Projekte (Kometenbeobachtung, Astro-Spektroskopie, Venus-Transits und die Dimensionen des Sonnensystems, Planetenbeobachtung und Beobachtung von Sternbedeckungen sowie Beobachtung der Sonne und Auswirkung der Sonnenaktivität auf das Polarlicht) sowie Aussichten auf zukünftige Projekte verfasst. Als Ziel der Zukunft wurde die Beschaffung eines Sonnenteleskops mit dem Preisgeld und evtl. eines Magnetometers angegeben.

      Bereits am 21.10.2013 erhielten wir die Information, dass der Preis dieses Jahr alleinig an unsere Ortsgruppe vergeben wird. Gerade in den Jahren vorher wurde das Preisgeld öfter geteilt und mehrere Preisträger benannt.

      Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde die Veranstaltung in der Aula der angrenzenden Gemeinschaftsschule Kronshagen um 15:00 Uhr durch den Präsidenten der SHUG, Herrn Ulrich Ellerbeck eröffnet.



      Nach Grußworten der Schulleitung und der Gemeinde Kronshagen führte der wissenschaftliche Leiter der SHUG, Prof. Dr. Ludwig Steindorff, in das Anliegen des Professor Miethke Förderpreises ein.

      Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Chor Kronshagen unter der Leitung von Imre Sallay begleitet.



      Ich war von der großen Zuschauermenge, die sich aus GVA-Mitgliedern, Vertretern unserer Hauptgruppe aus Hamburg und umliegenden Sternwarten, sowie eingeladenen Gästen der SHUG zusammensetzte, wirklich überrascht!



      Schließlich hielt Professor Wolfgang Duschl, der stellvertr. wissenschaftliche Leiter der SHUG die Laudatio.



      Die offizielle Preisübergabe an den Leiter der Sternwarte, Herrn Hubert Paulus, führte dann wieder der Präsident der SHUG durch.



      Anschliessend haben wir (Hubert Paulus, Dr. Klaus Jochen Stepputat, Prof. Dr. Rainer Anton und ich) unser Projekt in kurzen Vorträgen vorgestellt und danach zur Besichtigung der Sternwarten und des Astrokabinetts eingeladen.



      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es auch für mich Neuland war, an einem doch ziemlich bedeutenden Projekt dieser Größenklasse, mitgearbeitet zu haben. Im Vorfeld sind viele Treffen und Besprechungen zu unserem Vorgehen erfolgt und Artikel und Berichte wurden immer wieder korrigiert - bis wir uns endlich auf eine Endfassung geeinigt hatten. Leider war unmittelbar vor der Veranstaltung unser Kometenspezialist, der natürlich auch einen Vortrag halten sollte, erkrankt und wir mussten umdisponieren.

      Jetzt, wo wir alles hinter uns haben können wir stolz auf die überreichte Urkunde blicken und uns Gedanken über die Beschaffung eines H-Alpha Teleskop machen.



      Einziger Schatten der Veranstaltung war, dass das üblicherweise anwesende Fernsehteam zu der Preisübergabe nicht kam. Dem ehemalige SH-Ministerpräsident wurde parallel die Ehrendoktorwürde verliehen... - aus unserer Sicht hat da die Redaktion die falschen Prioritäten gesetzt, obwohl er den Titel sicher verdient hat.

      Gruß Carsten

      P.S. Einen Artikel zu der Veranstaltug findet ihr ebenfalls auf der Vereinswebsite: gva-kiel.de/gva_miethke.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • moinhghg Carsten!

      Mit "erkrankter Kometenspezialist" war wohl ich gemeint... - Tja, schon vor einer Woche hat's mich übel mit Grippe erwischt, und da das Ganze noch nicht erledigt ist, habe ich die Vorstellung vorsichtshalber ausfallen lassen. Fiel mir nicht leicht, aber Gesundheit geht vor.
      Die meiste Arbeit hatten wir ja die Monate zuvor, wo wir mit viel Krampf unseren Wettbewerbsbeitrag auf die geforderten maximal 10 DIN-A4-Seiten eindampfen mußten. Insgesamt wurde m.E. dabei zu viel Rauch um nichts (bzw. wenig) gemacht. Die ganze Aktion hätte man auch wesentlich streßfreier erstellen können. In den letzten zwei Wochen gab es IMO dann auch noch zu viel Aufregung um echte Kinkerlitzchen. Sei's drum - gewonnen ist gewonnen - und das ist die Hauptsache! Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich an so einem Projekt nochmals beteiligen werde.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo Carsten,

      Glückwunsch und Anerkennung an Eure Ortsgruppe für diesem Förderpreis!

      Aus einiger Erfahrung kann ich sagen das es "normal" ist, wenn ein solches gemeinschaftlich erarbeitetes Dokument mit mehreren Autoren und Aktiven sehr viel Arbeit macht. Und es sind meistens die Kleinigkeiten, die einem das Haareraufen lehren - den Einen mehr, den Anderen weniger. Man kann aber daraus lernen für zukünftige Projekte.
      Allem Anschein nach seid Ihr aber wohl eine recht gut zusammenarbeitende Truppe, sonst wärt Ihr jetzt nicht da, wo Ihr jetzt seid. Hut ab!, das Ergebnis zählt, auch als Lohn für den Schweiß :Bingo:FF

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Hartwig, Michael, Matthias und Pascal,

      ja, jetzt beginnt erstmal die Phase der Entspannung! Aber es hat auch schon seit der Bewerbung einen gewaltigen Motivationsschub in der Truppe gegeben. Weil wir uns möglichst umfangreich präsentieren wollten, kamen die einzelnen Beiträge nur gekürzt in Frage. Alle mussten sich entsprechend kurz fassen, was natürlich nicht so einfach war.

      Je mehr an einem Projekt beteiligt sind, um so schwerer ist es, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich denke aber, dass es uns ganz gut gelungen ist. Der Kometenvortrag von Michael wäre ein echtes Highlight gewesen, aber die Gesundheit geht natürlich vor.

      @Pascal Du bekommst selbstverständlich einen "Livebericht"! :lol:

      Gruß Carsten
    • Moin Carsten!

      > Der Kometenvortrag von Michael wäre ein echtes Highlight gewesen

      Mich ärgert nur, daß ich für diese geplanten 5-7 Minuten Kurzpräsentation drei Stunden Bilder gesammelt, beschnitten und in das verd... Powerpoint eingepuzzelt habe. Alles für die Katz'.
      Aber was soll's: Mir sind die Spontanvorträge bei unseren Mittwochs-Astroabenden sowieso wesentlich lieber. Da braucht man auch keinen Anzug. -.dgzjk!
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo GvAler,

      herzlichen Glüchwunsch meinerseits. So eine Auszeichnung zeugt davon, dass Ihr Euere Zeit nicht umsonst investiert habt. Bin mir auch sicher, dass so ein Preis oftmals Energien frei setzt, die man sonst nicht zusammen bekommen würde.

      Wenn nicht alles zu jedermanns Zufriedenheit verlaufen ist, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, eine "Lessons Learned"-Session zu machen, wo man seine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge einbringen kann. So hat dann jeder die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher