Clear Seeing in Australia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clear Seeing in Australia

      Hallo von Jürgen in Australien.

      Ich bin als 16 jähriger mit meinen Eltern 1982 ausgewandert und wohne seither in Adelaide.

      Für die Astronomie habe ich mich schon immer interessiert, auch als Kind. Als wir hier ankamen hat mich der tiefschwarze Nachthimmel am meisten beeindruckt, besonders etwas entfernt von der Stadt.

      Ich war mal im Outback arbeiten da ist das Stromnetzt ausgefallen und wir saßen zwei Stunden in der Dunkelheit draußen. Wahnsinnig viele Sterne!
      Pechschwarzer Himmel und eine buchstaeblich strahlende Milchstraße. Der Scorpion und Schütze gehen hier durch den Zenith, mitsammt Milchstraßenkern, das ist jedes Jahr ein atemberaubender Anblick.

      Die Magellan'schen Wolken verwoehnen uns auch das
      ganze Jahr über. Und dann ist da noch Eta Carinae... unheimlich!

      Die Ferngläser und 50mm Billigfernrohr wurden mir schnell überdrüssig und nach ein paar Jahren baute ich einen 250mm Newton'schen Spiegler auf ner Dobsonmontierung. Das habe ich heute noch, aber leider muß der Spiegel neu versilbert werden. Die Seeluft hier ist auch nicht gerade schonend für ihn.

      Was Bilder angeht muß ich leider entäuschen, wie gesagt hab ich "nur" eine Dobson ohne Nachführung (Baukosten ca.$30.- fürs Holz). Das genügt mir zum "Sternehüpfen".
      Allerdings hab ich mir vorgenommen bei der Gelegenheit zur Neubeschichtung des Spiegels auch eine Paralaktische Montierung zu bauen um das zu ändern. Dann noch ne Digicam oder so und dann wirds
      losgehen...

      In der Zwischenzeit schaue ich gerne öfters auf Dieser Seite rein um zu sehen was so läuft auf den Balkonen in Good Old Germany.

      Für heute viele Grüße aus Australien.
      Tschüß Jürgen
      "Once upon a time, nothing went BANG!"
      20th century Astrophysicists...
    • Hi Jürgen!
      Was für ein Zufall! Ich war erst in Adelaide, SA, ich habe Verwandte dort :!:
      So klein ist die Welt........
      Tja, Richtung Landesinneren hast du wirklich kaum Lichtverschmutzung. Vor allem bekommt man mal den Himmel der Südhemisphäre zu sehen, mit Magellanscher Wolke, dem Schmuckkästchen und so, wie du schon sagtest.
      Nach zwei Tagen hatte ich aber einen mords Sonnenbrand.
      Beeindruckt war ich von der easy going - Lebenseinstellung. Keine Spur von hektischem Treiben wie hier. Und das Bier ist sehr gut :D (Dosen mit den lustigen Neoprendingern, damit die Pfote nicht abfriert :lol: )
      Vielleicht trifft man sich ja öfters hier im Forum :?:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin