Neue MC Software für CGEM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue MC Software für CGEM

      Hallo zusammen,

      Celestron hat aktuell eine neue MC Software (6.50) für die CGEM Montierungen herausgebracht.
      Folgende Probleme sollen damit nun gelöst sein:

      Improves guiding in Declination: solves problems casued by mechanical backlash and motor cogging
      Imporoved anti-backlash feature: makes removing gear backlash smoother and more precise
      Numerous "under the hood" improvements matching those found in the AVX mount.
      This version will increase power consumption slightly


      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Sternfreunde,

      das Wetter ist ja in den letzten Wochen bei uns sehr bescheiden. Am Mittwoch hatte ich aber kurz Gelegenheit, die neue MC Software (Version 6.50) der CGEM Montierung zu testen. Sie funktioniert sehr gut. Die kurzen kleinen „Ausreißer“ in Dec, die vorher in bestimmten Abständen bei mir auftraten, sind nun nicht mehr vorhanden. Die Dec-Linie in PHD ist gleichmäßig und fast eine Gerade. Die Werte für „Max Dec Duration“ in PHD und die Autoguiderrate in der Montierung konnten deutlich verringert werden.

      Als Testobjekt musste M 42 herhalten. Die Bedingungen waren alles andere als gut. Halbmond, Hochnebel und hohe Luftfeuchtigkeit. Daher ist die Belichtungszeit insgesamt recht kurz. Den Nebel würde ich gerne einmal länger belichten, um auch die äußeren Nebelbereich sichtbar zu machen...

      Meinen Monitor habe ich zwischenzeitlich kalibriert. Hoffe, dass der bei mir früher immer vorhandene "Rotstich" nun nicht mehr aufrtitt ;-))

      Daten:
      C11 mit Hyperstar
      Alccd10 mit Baader Neodymiumfilter, Darks, Flats
      30x15x, 30x60s, 30x120s
      PixInsight

      Allen einen schönen 3. Advent.
      Herzlichst
      Hans-Jürgen

    • Hallo Hans-Jürgen,

      mir gefällt Dein Bild auch sehr gut! Farblich passt es für meinen Geschmack perfekt. Auch die Details und den Kern hast Du sehr schön herausgearbeitet.

      Einziges kleines Manko ist der Hintergrund auf meienm Monitor. Durch die vielen Details, die auch hier sichtbar sind, kommt eine leichte Unruhe dazu und das Rauschen kommt durch. Ist aber angesichts der Gesamtbelichtungszeit nicht anders zu erwarten. Dadurch sieht man jetzt aber auch sehr gut, dass auch das Umfeld von M42 noch sehr viele Nebel enthält, die auf den meisten Aufnahmen einfach "weggeschnitten" wurden, durch einen falsch gesetzten Schwarzpunkt. Vielleicht kannst Du mit den Mitteln von Dirk Bautzmann das Rauschen noch ein klein wenig reduzieren.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael

      PS: Wo nehmt Ihr nur alle den klaren Himmel her??
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Jörg, Schubi, Michael,

      vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen und Hinweise zum Entrauschen.
      Hätte nicht gedacht , dass bei den Bedingungen überhaupt etwas einigermaßen Gescheites aus den Aufnahmen herauskam. Aber wenn man es nicht erwartet,.....
      Ich bin sehr froh, dass das Guiding mit der neuen Software in Dec nun keine Probleme mehr bereitet. Damit dürften auch größere Brennweiten kein Problem sein. Bei f=560mm hatten sich die "kleinen Ausreißer" glücklicherweise auf den Bildern nicht bemerkbar gemacht.

      Allen eine guten Start in die neue Woche.
      Herzlichst
      Hans-Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher