Toller Abend (25.11.2013)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toller Abend (25.11.2013)

      Hallo Freunde der Nacht,

      ich hoffe, Ihr hattet vorgestern Abend auch einen wunderschönen und klaren Sternenhimmel, wie hier im Rheinland, bewundern können.
      Nach einer langen Beobachtungsabstinenz hatten mich keine 10 Pferde mehr im Hause halten können, als sich draußen deutlich die Wintersternbilder zeigten.

      Ich entschied mich diesesmal für meinen Refi (Celestron 102/660), da dieses Gerät sich schneller an die Umgebungstemperatur anpassen kann.
      25 mm Okular von Vixen noch schnell hineingeschoben und los ging es mit dem Skywalk.


      Angefangen hatte ich mit der Andromedagalaxie M32 sowie der Nachbargalaxie M110. Meistens ist nur der milchige Kern von M32 zu beobachten,
      aber gestern Abend konnte man deutlich den ovalen Verlauf vom Kern ausmachen. Selbst M 110 war im indirekten Sehen zu erkennen.


      Weiter ging es zu den Plejaden, wo sich m. E. unter dem Stern Alcyone die schönste Diamantenkette der Welt befindet ;) Natürlich durften die Hyaden
      mit seinem strahlenden Stern Aldebaran nicht fehlen. Wobei ich eigentlich beide Sternbilder lieber mit einem Fernglas beobachte.


      Nun zu einem Problem-Nebel: der Krebsnebel im Sternbild Stier. Nur unter guten Bedingungen und mit Hilfe des UHC-Filters sowie dem 8 mm Hyperion-Okular,
      hebt sich dieser ein wenig vom Himmelshintergrund ab. Und gestern wagte ich den Versuch und war stolz wie Oskar, dass ich sogar auf Anhieb den Nebel gefunden hatte.
      :_freude:

      Im Sternbild Zwilling war der offene Sternhaufen M35 sehr schön zu sehen.

      Ein Muss unter den Wintersternbilder ist natürlich das Sternbild Orion. M42 und sogar M43 im indirektem Sehen waren mit dem UHC-Filter ein Genuss.
      Dabei erstattete ich in diesem Sternbild auch gern zwei Asterismen einen Besuch ab. Zum einen die “kosmische 37” sowie “Lambda-Lambda”.


      Übrigens, wer näheres zu Asterismen erfahren möchte, dem kann ich die englischsprachige Seite “Observing Asterismen” deep-sky.co.uk/asterisms.htm von
      David Ratledge empfehlen. Nicht nur, dass er eine informative Aufstellung der bekanntesten Asterismen in seinem Auftritt veröffentlicht, auch die dazugehörigen Fotos dieser
      besonderen Sternenmuster sind vorhanden.


      Zum Schluss kam Fuhrmann an die Reihe mit seinen Sternenhaufen M37, M36 sowie M38. Für mich sind sie im Teleskop, wie auch im Fernglas, immer wieder
      eine Augenweide. Aber glaubt mann´s, ich merke mir nie, welche Messiernummer der Haufen hat, der die Ähnlichkeit eines Sternes besitzt. Das geht mir jedes mal so.
      Ich weiß, ziemlich bescheuert.


      Eins konnte ich mir natürlich nach meinem Skywalk nicht nehmen lassen, und zwar ein kleines Erinnerungsfoto von meinem Beobachtungsplatz auf der Terrasse zu schießen - mit Orion und Teleskop.


      Viele Grüße

      Swantje

      __________________
      ==c(___(o(______(_()
      SKY-SOUVENIR
    • Hallo Swantje
      schöner Beobachtungsbericht.
      Ja,jetzt haben wir wieder sehr schöne klare Nächte mit guter Durchsicht,da ist es Pflicht nach draussen zu gehen.
      In der Woche haben wir hier in Kiel auch schon einige sehr schöne Nächte gehabt die ich nicht nutzen konnte da ich wieder früh raus musste,und promp zum Wochenende ist alles dicht :H:Schrei
      Naja,in gut 2 Wochen habe ich 3 Wochen Urlaub und hoffe das ich jeden Abend klaren Sternenhimmel habe die ich dann auch ausnutzen werde.
      Solche Beobachtungsberichte mag ich gerne lesen,habe ich auch schon selber gemacht,nur weiter so.


      Viele Grüsse
      Manfred