Ein Hauch von Andromeda …

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hauch von Andromeda …

      … und Fragen zur Astrofotografie mit einer DSLR.


      Hallo in die Runde,

      am 25.11. hatte ich erstmalig die Gelegenheit meine neu erworbene Canon EOS 600D (unmodifiziert) am Sternenhimmel zu testen. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine DSLR besessen hatte (besitze nur „analoge“) und ich recht schnell bemerkte, dass deren Handhabung nicht vergleichbar mit meiner Planetenkamera war, betrat ich an diesem Abend wieder „Neuland“.
      Als Testobjekt entschied ich mich für die Andromedagalaxie / M31 – nicht zu verfehlen – und errechnet mir, dass ich eine Brennweite von ca. 400 mm benötige. Diesbezüglich hatte ich die Auswahl zwischen meinem FH 80/400 und einem 400 mm Objektiv.
      Schon beim ersten Probebild zeigten sich die deutlichen Schwächen des FH (Farbfehler und Komabildung), so dass dieser schnell ausschied. Somit kam zum Einsatz mein Weltblick Objektiv 400 mm 1:6,3 („Erbstück“ vermutlich aus den 80er). Als Aufnahmesoftware kam BackyardEOS zum Einsatz.

      Bilddetails:
      ISO 1600
      Lights: 5 x 60 sec. und 5 x 20 sec.
      Darks 3 x 60 sec. und 3 x 20 sec.
      Flats 5x

      Gestackt mit DSS und leicht bearbeitet mit Fitswork. Ich hatte auch noch längere und kürzere Belichtungszeiten getestet, jedoch diese nicht in ausreichender Zahl und auch keine weiteren Darks – die ganze Angelegenheit war auch nur ein Test der neuen Soft- und Hardware.



      Bezüglich der Aufnahmetechnik hätte ich auch noch ein paar grundlegende Fragen, die mir hier bestimmt unsere Spezialisten beantworten
      können.

      Wähle ich bezüglich er ISO Zahl lieber einen niedrigen oder hohen Wert und passe dann entsprechend die Belichtungszeiten an oder ist dies objektabhängig?
      Ich hatte bis jetzt ISO-Werte von 800 und 1600 an M31 getestet.

      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass je länger man ein Bild belichtet umso rötlicher wird der Himmelshintergrund. Lichtverschmutzung?
      Ist dieser Effekt zu vermeiden oder korrigiert man diesen bei der nachfolgenden Bildbearbeitung?

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt, da ist schon ordentlich etwas zu sehen trotz der kurzen Belichtungszeit. Klasse ;)
      Einen Autoguider hast Du wohl nicht?
      Die ISO nicht zu hoch nehemen dafür länger belichten. Ich hab immer zwischen ISO 400 und 800 belichtet.
      M31 ist auch kein leichtes Objekt, die Galaxie ist zwar Hell aber da brennt der Kern schnell aus. D.h. man muss unterschiedliche Belichtungszeiten machen.
      Jetzt würden noch ein paar Belichtungen mit 600s fehlen, dann würde es richtig knallen.
      Zu deinem Hintergrund, am besten mal ein Bild zeigen. Wohnst Du in der Stadt? ist die Kamera Modifiziert?
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Andreas und Gerhard,

      danke für eure Tipps, ich werde sie testen sobald das Wetter wieder mitspielt.

      - Autoguiding verwendete ich bei den Aufnahmen, ich hatte es aber nur im Bildtext vermerkt.

      - Die Kamera ist unmodifiziert.

      - Fotografiert wurde aus der Stadt.



      Hierbei handelt es sich um eine unbearbeitete Einzelbildaufnahme von 120 sec. - für´s Forum habe ich die Bildgröße auf 30 % reduziert. Die 180 sec. und 240 sec. Aufnahmen sind leider bereits gelöscht.

      Ich habe gerade eine Einzelbildaufnahme von Carsten entdeckt, welche den gleichen Effekt zeigt. Ist vielleicht normal...

      Mein Objektiv besitzt derzeit auch noch keine Streulichtblende, die ich aber auf jeden Fall noch organisiere.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()