Jetzt gibts ne Wachter Astronom II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt gibts ne Wachter Astronom II

      Hallo zusammen,

      für meine Selbstbaumonti habe ich leider keine Zeit, die weiter zu bauen. War deswegen schon auf der Suche nach einer Zwischenlösung, damit ich auch den 10" Newton mal wieder fotografisch nutzen kann. Eine EQ6 wollte ich nicht und alles Andere war immer zu teuer (für meinen Geldbeutel). Habe dann gar nicht mehr weiter geguckt, bis mir auf einmal ein Angebot ins Auge viel: Eine Wachter Astronom II mit einer Steuerung Boxdörfer Powerflex MTS-4s.

      Ich habe eine Weile überlegt, ob ich das Set nehme oder nicht. Nach einigem E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer schickte mir dieser das Ganze dann zur Ansicht. Als das Zeug ankam, traute ich meinen Augen nicht: 1. Paket: 24 kg, 2. Paket 43 kg - :roll: öhhm, was soll das werden? 1. Paket:

      Also 1. Paket ausgepackt und - voila! Da waren das Stativ und die Steuerung drin. Hmm. Und ich dachte, da wäre die Monti drin...


      2. Paket?:

      Also 2. Paket ausgepackt - JA!, da waren die Monti und die Gegengewichte. Aber 43 kg? Ich habe den Karton nicht gewogen, aber die Monti (ca 17 kg), die Gewichte (ca 10 kg) und die Stange (ca 1 kg). Der Rest ist Verpackung - also 5 kg! ggdd

      Ich habe dann alles aufgebaut und das sieht dann so aus:


      Stativhöhe ca 60 cm, Höhe bis Mitte Teleskopaufnahme ca 100 cm - genau richtig für einen Newton!

      Die Aluplatte habe ich gleich mal abgeschraubt, die brauche ich nicht.
      Dann ging der Rummel los: PC?, ST-4?, was noch?
      Fazit:
      - Steuerung der Monti via PC ist (noch) nicht möglich. Da muss es aber was geben. Konfiguration und Programmierung via PC ist OK
      - ST-4 funktioniert tadellos (ALCCD5)
      - Was noch?: der Tangential-Antrieb für DEC ist nicht so dolle, es gibt im Resultat unterschiedliche Geschwindigkeiten an der DEC-Achse. Für manuelles Guiden kein Thema, via PC - mal sehen. Scheinern ist angesagt.

      Alles in Allem macht die Monti einen sehr stabilen Eindruck. Sowohl RA als auch DEC scheinen ausgesprochen gut(!) gelagert zu sein. Die Lager sollten allerdings mal neu gefettet werden.

      Wie ich mit dem Gerödel auf der Terrasse klar komme weiß ich noch nicht. "Schwer" zu beurteilen :wink: Ich werde wohl einen Index in die Stativaufnahme bohren und dann das Ganze getrennt transportieren müssen. Auch kein Thema. Naja, Ihr kennt mich ja vcvcvcg

      Soweit erstmal zu diesem "Fall"!

      Viele Grüße und auch von mir einen schönen 1. Advent!
      Matthias

      PS.: Ach ja!, der Smiley! :-weihnacht1:po
    • -:Tschüssif Hallo Matthias,

      MatthiasM schrieb:

      Ich habe eine Weile überlegt, ob ich das Set nehme oder nicht. Nach einigem E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer schickte mir dieser das Ganze dann zur Ansicht.
      hast Du Dich jetzt endgültig für die Montierung entschieden oder bist Du erstmal in der Testphase. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass damit und das die Monti
      Deinen Erwartungen entspricht. Sieht sehr stabil aus !

      Noch einen schönen Advent Abend

      Viele Grüsse aus GE Norbert smiley2583gtre_:
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Matthias,

      wow, DAS sieht aber mal stabil aus! Ist das Stativ original? Wohl eher nicht, hat wohl einer dazu gebaut, oder? Jedenfalls sieht der Montierungskopf da oben drauf schon fast winzig aus :).

      Wenn die PC-Kopplung klappt, braucht es natürlich noch die passende Software für das GOTO und das Autoguiding. Ohne das käme mir keine Monti dieser Größe ins Haus :). Hoffe, Du findest da was passendes. Vielleicht einen ASCOM-Treiber, über den die MTS-4S dann ansprechbar ist. Da würde ich mal direkt mit Boxdörfer sprechen, wenn sich sonst nix finden lässt. Auf seiner Seite im Handbuch findet man zwar die Befehle, aber außer einem QBASIC-Progrämmchen keine Hinweise auf Software. Allerdings findet sich hier ASCOM-Software für die MTS-3! Und die Handbücher bei Boxdörfer lassen stark vermuten, dass beide Steuerungen (MTS-4S und MTS-3) sehr ähnlichen wenn nicht gar weitgehend identischen Befehlssatz haben. Somit sollte der ASCOM-Treiber auch für Deine Steurerung funktionieren. Da würde ich mich aber nochmal absichern, bevor ich mich darauf verlasse.

      So wie sich Dein Post anhört, hast Du die Monti praktisch schon gekauft, oder? :D. Klingst jedenfalls sehr davon überzeugt, was ich auch gut verstehen kann :)

      Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit der Monti!
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hi Matthias,

      na das sieht mal richtig gut aus. Mega stabiles Stativ. Wie Michael schon geschrieben hat sollte die Steuerung natürlich gut funktionieren. Vielleicht wirklich mal mit Boxdörfer Kontakt aufnehmen.

      Warum wolltest Du keine NEQ6 - ist doch ein erprobtes Teil?

      Jedenfalls für Dich viel Freude mit der Monti und ein paar klare Nächte mit etwas mehr Zeit für das Hobby.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo,

      Dank erst mal für die vielen freundlichen Wünsche!

      Also ja, ich werde das so kaufen. Macht einen soliden Eindruck.

      Meine Selbstbaumonti ist nur "geparkt", wie Carsten so schön erwähnte. Ich werde die fertig bauen. Aber aus Zeitmangel musste jetzt doch eine Zwischenlösung her - mein Newton staubt sonst ein. Und diese Zwischenlösung sieht gar nicht mal schlecht aus! Ist aber schwerer und größer als meine eigene Lösung :wink:

      "Trocken" läuft alles gut, jetzt fehlt noch der Ernstfall. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, sollte das kein Problem werden. Aber warten wir ab.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal den Newton draufgeschnallt:





      Das ist mein 10"ller. Tubuslänge 1.10 Meter, Gewicht 15 kg. Wackeln?: Fehlanzeige n44533 Macht einen richtig guten Eindruck.
      Da sind jetzt 10 kg Gegengewichte dran. Das Gesamtgewicht ist ca 60 kg :roll:

      Hallo Michael,

      astromr schrieb:

      Wenn die PC-Kopplung klappt, braucht es natürlich noch die passende Software für das GOTO und das Autoguiding. Ohne das käme mir keine Monti dieser Größe ins Haus :). Hoffe, Du findest da was passendes.

      Die Monti hat in DEC einen Tangential-Antrieb, da geht eh kein GOTO. Also benötige ich auch nicht unbedingt die Kontrolle via PC. ST-4 zum Guding funktioniert ja.
      Für die Selbstbaumonti brauche ich das allerdings. Da wird sich schon was finden - hoffe ich.

      @ Karsten,
      eine EQ6 wollte ich nicht, weil die für den Newton zu wenig Reserve hat. Wenn ich mir die Bewertungen der EQ6 in Zusammenhang mit einem 10" Newton ansehe, komme ich zu diesem Schluss.
      Außerdem kommt die Größe der Monti mit Stativ zum Tragen: Das EQ6-Setup ist zu hoch, da die Teleskop-Aufnahme in ca 1.30 Meter liegt (max.). Da brauche ich ja ne Leiter... Bei dem, was ich jetzt hier habe, befindet sich die Aufnahme in ca 1.00 Meter (max.). Das passt besser. Im kritischstem Fall (Polarstern beobachten) befindet sich der OAZ für mich auf Augenhöhe.

      @ Oliver,
      wie bekomme ich heraus, welche Boxdörfer-Firmware installiert ist? Und wie mache ich, wenn nötig, ein Upgrade? Ich habe eine MTS-4s.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      also die Kombi gefällt mir echt gut, die passen zusammen, als ob sie füreinander gebaut worden wären.

      Mit EQ6 und 10" hast Du sicherlich recht, das ist grenzwertig und da muss man leidensfähig sein. Ich überlege mir zwar immer noch so eine Lösung, aber bin mir bewusst, dass es da auch problematisch wird.

      Mit der EQ6 Höhe kannst Du aber nicht argumentieren. Es ist ja kein Problem, deren Stativ nicht auszuziehen. So mache ich das bei mir. Ist der Stabilität zuträglich und dem Einblickverhalten. Das was Du aber jetzt da drunter hast, ist deutlich stabiler :)

      Mit dem Tangentialantrieb, das ist ja kein prinzipielles Problem, oder? Wenn die Steuerung das weiß, könnte sie da doch umrechnen. Oder verstehe ich da was falsch?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      astromr schrieb:

      Mit der EQ6 Höhe kannst Du aber nicht argumentieren. Es ist ja kein Problem, deren Stativ nicht auszuziehen.

      Die minimale Höhe des originalen Stativs ist 80-85 cm. Die Höhe der EQ6 bis Mitte Teleskopaufnahme beträgt um 44 cm, macht zusammen => 125-130 cm.
      Meine Säule kommt nicht in Frage, die brauche ich für meine Selbstbau und will sie deswegen nicht verbasteln. Sie ist 105 cm hoch, wird aber evtl gekürzt oder eingebuddelt - ist noch offen. Die SB-Monti wird ca 25 cm hoch.

      Zum Tangentialantrieb:
      Man bräuchte Encoder an DEC, um mit einem solchen Antrieb eine genaue Positionierung realisieren zu können. Das "preiswerte" GOTO -also ohne Encoder- an Montierungen wird über Zählen der Motorschritte umgesetzt, wenn die Monti einen verzahnten Antrieb hat (Schneckengetriebe, Zahnriemen, ähnliche) da man davon ausgehen kann, dass die Achse bei jedem Schritt des Motors um immer den selben Winkel gedreht wird.
      Bei einem tangentialen Antrieb ist dieser Winkel pro Motor-Step je nach Stellung immer unterschiedlich (Sinus-Kurve). Letztendlich funktioniert das wie an einer Dampflokomotive. Hinzu kommt, dass es bei einer Monti mit solchem Antrieb einen begrenzten Bereich gibt, den man mit der Feinstellung nutzen kann. Ist der am Ende, muss mit der manuellen Grobverstellung gearbeitet werden. Hier mal ein Bild vom Antrieb in DEC:


      Man könnte jetzt hergehen und der Monti in DEC einen Schneckenantrieb verpassen, was durchaus möglich wäre. Aber ob ich DAS durchziehe ist eher fraglich :wink:

      Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      dann habe ich es mit dem Tangentialantrieb also doch einigermaßen richtig verstanden.
      Theoretisch braucht man für eine korrekte Positionierung nur die Daten des Tangentialantriebs in der Steuerung berücksichtigen und kann dann die Veränderung der DEC-Bewegung in Abhängigkeit von der Position des Tangentialarms (Sinus) berücksichtigen. Voraussetzung dazu ist, dass man auf einer definierten "PARK"-Position oder ähnlichem die Montierung mit der Steuerung abgleicht. (Dass unter Umständen nicht der ganze Himmel abzudecken ist, ist dann ja wieder ein anderes Thema.) Die Frage ist, ob es schon Software gibt, die so etwas kann, z.B. in Form eines ASCOM-Treibers. Sowas selber zu schreiben, evtl. noch als "Fernkurs", wäre mir dann auch zu viel Aufwand :). Das größte Problem dürfte aber bei der Genauigkeit des Tangentialarms liegen. Wenn der da recht viel Spiel hat, macht GOTO oder ähnliches natürlich auch keinen Sinn.

      Im Endeffekt war es auch nur ein Gedankenspiel, aber wenn es für Dich sowieso nicht wichtig ist, dann brauchen wir uns auch nicht weiter darüber den Kopf zu zerbrechen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      so, gestern war es soweit: Monti ist eingescheinert und läuft soweit super. Guiding konnte ich aber noch nicht probieren.
      Jetzt steht sie draußen auf der Terrasse. Wenn der Mond und die Wolken zusammen mal weg sind, gibts auch von mir wieder Bilder n44533 Und dann hoffentlich mit dem 10" Newton - Kugelsternhaufen ablichten! :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo,

      pünktlich zu Weihnachten hat es geklappt, mein Firstlight mit der Monti. n44533 Erstmal nur mit dem ED80 irgendwo reingehalten:


      16x5 min. mit EOS1000D @ 1600 ISO, CLS Clip-Filter, Guiding über Sucher mit ALCCD5. Der helle Stern mittig ist HD 18572 mit 7,99 mag. Die Grenzgröße auf dem Bild ist um 16,5 mag; mehr geht hier wohl nicht.

      Das Guiding klappte auf Anhieb, die Sterne sind trotz etwas Wind ganz gut rund, es folgt ein 100%-Crop aus der Bildmitte:


      Jetzt muss das nur noch mit weiteren Teleskopen so gut klappen :D

      Viele Grüße und einen schönen Weihnachtsabend smiley2583gtre_:
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Glückwunsch! Na dann kann es ja losgehen!

      Bei mir lässt der Firstdrive der NEQ6 noch auf sich warten. Das Wetter hat noch keine Chance gelassen. Hatte nur Zeit zum kalibrieren des Mini-Leitrohrs, Austausch der völlig indiskutablen Polhöhenschrauben (M10 Maschinenschrauben für 80 Cent gehen auch) und Adaption auf dem NEDO Stativ.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin