Wie hat euch das Fieber Astronomie gepackt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hat euch das Fieber Astronomie gepackt?

      Hallo

      Wie seit ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?
      Bei mir fing es schon in jungen Jahren an.ich schätze mal
      so mit ungefähr 9 Jahren.
      Ich fragte damals manchmal meinen Vater so einiges über
      die Sterne,wenn wir Abends draussen unterwegs waren.
      Statt einer Eisenbahn wollte ich schon damals Astronomie Bücher,
      drehbare Sternkarte und ein kleines Teleskop haben.
      Das Thema steckte also von anfang an in mir,und das nun schon über
      30 Jahre.
      Es war zwar mal eine Pause von einigen Jahren,als ich mit der Lehre anfing,bin aber nun schon weit über 10 Jahre ohne unterbrechung voll dabei.
      Ich schätze mal das wird auch noch bis ins hohe Alter so bleiben. :)

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred!
      Da gehörst du ja schon zum Astro-Alteisen :lol:
      Meine "Astrokarriere" begann, da war ich so 12 oder 13. Mein Bruder hat damals das Astrofieber gepackt. Er begann damals, mit einer analogen Kamera Strichspuraufnahmen zu machen. Das hat mich fasziniert. Er besorgte auch ein Zeiss 50/540 Bastelobjektiv, um sich ein kleines Teleskop zu bauen. Ich wünschte mir auch eins und bekam ein Baukasten, wo man sich aus billigst-Plastikteilen eins zusammenbauen konnte (ja, das gabs in der DDR auch :lol: )
      Mein Bruder baute aber nie ein Teleskop und ich erbte das gute Stück.
      Meine Tante arbeitete damals in einer Firma, die Alufolie auf Rollen herstellte.So kam ich an ein Papprohr, wo das Objektiv hinein passte. Dazu ein kleineres Papprohr, welches hinten saugend passte. Daran befestigte ich das Billig-Okular aus dem Baukasten - fertig war mein erstes Teleskop. Fokussiert wurde durch Herausziehen des kleinen Papprohres :)
      Ich beobachtete damit den Mond und versuchte, Skizzen anzufertigen ( daher wohl meine Mondbegeisterung)
      In der 10. Klasse hatten wir dann auch praktischen Astronomieunterricht (mit dem guten Telementor)
      Irgendwann ging aber Interesse und Fernrohr verschütt, da waren andere Dinge wichtiger :lol:
      Die Astronomie war aber nie ganz tot, ich hab mir sehr oft die (damals) tollen Fernrohre im Quellekatalog angeschaut, aber Führerschein, Moped und Disco kosteten auch ne Menge Geld :lol:
      Irgendwann kaufte ich mir bei Aldi einen Refraktor, samt Wackeldackelmontierung. Trotz sich nicht einstellenden Beobachtungserfolgen weckte das olle Teil die Gier nach mehr............ :D
      Nebenbei versuche (!) ich mich ein Bischen mit Kosmologie zu beschäftigen,stoße da aber relativ schnell an meine Grenzen :lol:

      Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, Gruss
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Meine Teleskope sollte ich vielleicht noch angeben die ich hatte.
      Das fing an mit einem 40mm Tasco Linsenteleskop auf kleinem Tischstativ.
      Den Preis weis ich heute noch,69 DM
      und war in einem blauen Karton verpackt.
      Selbst damit habe ich viele beobachtungsnächte verbracht.
      Danach kam ein 60x900mm Refraktor,ich glaube der war von Revue.
      Irgendwann kam nochmal ein 60x900 mm von Bresser.
      Das nächste war schon ein richtig gutes 114x900mm Vixen Newton
      auf stabiler GP-D Montierung und Holzstativ.
      Danach bin ich Meade treu geblieben.
      Zuerst ein 8" LX10,man was war das ein mehrgewinn an Lichtsammelvermögen.
      Zum erstenmal konnte ich KH richtig auflösen.
      1.5 Jahre später kam ein Traumteleskop ins Haus,wieder von Meade,und zwar ein 10" LX200 Classic mit hervorragender Optik.
      Das Teleskop hatte ich auch über 6 Jahre.
      Dann als die High End Teleskope von Meade angekündigt haben,war ich gleich besessen davon.
      Bin extra nach Hamburg gefahren als das RCX 400 dort von Meade vorgestellt wurde,ich war mir sicher das muss ich haben.
      So habe ich auch gleich ein 12"RCX 400 bestellt bevor es überhaupt in den Läden vorhanden war.
      Zu allerletzt habe ich dann auch noch ein 20x80 Triplett Bino von Astrocom gekauft.
      Na das war es erstmal.
      Ob da irgendwann nochmal was neues kommt?
      Wer weis.

      Gruß
      Manfred
    • Bei mir fing alles im Alter von 9 Jahren an.
      Ich war da mit meinem Bruder im Planetarium.
      Bei der Nachmittagsvorstellung konnte man da noch durch das Teleskop
      auf die Sonne schauen. Das war für mich echt so toll.
      Fuhr dann jeden Samstag nach der Schule dahin.
      Das waren noch Zeiten als Samstag Schule war..lach.
      An ein Teleskop war da noch nicht zu denken, aber der Wunsch war da.

      Viele Jahre Später aber kam die Wende und mein Erstes Teleskop.

      Mit dem beobachtete ich jeden Tag die Sonne. (Projektion)

      Aber die Erste beobachtung war nicht sio toll. Kannte mich da noch nicht aus und es war ein verkittetes Okular.
      Ja das Qualmte dann schon etwas als da die Plaste drinnen etwas schmolz :roll:

      Aber das Okular dazu (zum Bresser 60/800 Refrektor) hab ich noch immer und es Funktioniert noch richtig gut. Ohne Qualm .... :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher