Mond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      letzten Freitag war der Nebel endlich mal verschwunden,..also das Scope aufgestellt.

      Hatte eigentlich vor Venus, Jupiter und Mars zu filmen. Venus ging gar nicht, voll im Seeing „abgesoffen“, Jupiter war nur unscharf durch sehr hochfrequentes Seeing......und Mars versteckte sich dann früh morgens hinter Regenwolken.

      Also musste der Mond bei F10 herhalten.

      Ist ein Mosaik aus 27 Bildern.



      CPC9.25, DMK618, IR-Pass.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      das Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Das Mosaik sehr gut verarbeitet und insgesamt ein schönes Bild, ohne Ecken und Kanten.

      F10 macht sich gut, bringt vielleicht nicht die höchste Auflösung, aber das Bild ist in der resultierende Größe schön Handlich und die Qualität trotzdem top!

      Auch die Bearbeitung passt, konnte keinerlei störende Artefakte. feststellen. Für mich ein rundum gelungenes Bild!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Schubi,

      ein wirklich sehr schönes Mosaik. Kann mich Michaels Aussagen voll und ganz anschließen. Ich sehe keine Übergänge der einzelnen Bilder. Ich finde es schon toll, so etwas hinzubekommen. gfgfgf gfgfgf
      Werde demnächst auch mal den Mond angehen.
      Habe im Netz ein Freeware Programm für die Erstellung von Mosaiken gefunden: Autostitch.
      Leider fehlt mir hier noch die Erfahrung.
      Mit welchen Programm arbeitest Du?
      Wie bekommt man die gleichmäßige Helligkeit der einzelnen Bilder im Mosaik hin?

      Herzliche Grüße und noch einen schönen 3. Advent. smiley2583gtre_:
      Hans-Jürgen
    • Hallo Michael, hallo Hans-Jürgen,

      vielen Dank für Eure Beiträge,..freut mich wenn´s gefällt.

      Hans-Jürgen schrieb:


      Mit welchen Programm arbeitest Du?
      Wie bekommt man die gleichmäßige Helligkeit der einzelnen Bilder im Mosaik hin?


      Die Mosaike mache ich mit Photomerge von Photoshop CS5, mit ungeschärften Bildern.... und die gleichmäßige Helligkeit kommt schon aus den AVI´s. Die AVI´s für ein Mosaik haben bei mir immer die gleiche Einstellung, bei der Bildgewinnung.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Huhu Schubi,

      echt toll was du hier immer von meinem Lieblingsobjekt dabietest, ausser am Rand sieht man echt nix von den Mosaikteilen.
      Das ist auch so ein muss-auf-den-FlatTV-Bild weil man nicht genug von bekommt hihi.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Schubi,

      ein wirklich klasse Mosaik, ... kann mich da nur anschließen. :Bingo:FF

      Ich hab mich gestern auch am Mond versucht , aber keine Chance, (hochfrequentes Seeing) und dann hat sich's auch noch mit Schleierwolken zugezogen. k4o4i4

      Aber ich hab mir "Wettertechnisch" schon lange ein dickes Fell zugelegt , dabei hatte ich seit 9 Wochen das erste mal wieder Zeit meinem Hobby nachzugehen... :G:EEE





      LG.

      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels, Matthias und Gerhard,

      danke auch auch Euch. :D

      Jacobi schrieb:


      Ich hab mich gestern auch am Mond versucht , aber keine Chance, (hochfrequentes Seeing)


      Ja, dass ist hier auch mein mein Problem. Da kannst Du nur mit der Brennweite runtergehen und z.B. einen IR-Pass einsetzen,....dann wird es erträglicher.

      MatthiasM schrieb:

      Du weißt ja, ich finde fast immer was zum Meckern (Streifen, Doppelbilder etc). Aber diesmal nicht! :gut,,:


      Doppelbilder hab ich auch noch von der Nacht, :mrgreen: ...bei F25. Das Problem hab ich noch nicht lösen können,...arbeite aber dran ;)

      Gerhard-H schrieb:


      Schönes Mosaik , könnte noch einen klitzekleinen Nachschärfungsschliff bekommen.


      Ja,..ein ganz kleines bisschen könnt man vielleicht noch dran drehen Gerhard. Da sollte man dann aber partiell vorgehen, da manche Bereiche schon am Limit sind, wobei andere Bereiche noch etwas mehr Schärfe vertragen könnten.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Michael,

      mit Masken, auch mit Luminanzmasken, hab ich bisher nur sehr wenig gearbeitet.

      Die Masken sind eine feine Sache, wobei man mit anderen Mitteln in PS auch zu gleichen Ergebnissen kommen kann.

      Die EBV hat schier unendliche Möglichkeiten der Mittel.

      Und ich muss gestehen,...dass ich gar nicht mehr die Lust habe, die meisten Mittel auszuschöpfen.
      Die EBV ist für mich irgendwie ein notwendiges „Übel“ geworden, um überhaupt etwas hinzubekommen.

      Bei der Bildgewinnung sieht das allerdings anders aus,..da bin ich sehr motiviert und versuche auch sehr genau zu arbeiten,..so wie es die Bedingungen halt erlauben.

      Dieses stundenlange- oder sogar tagelange Bearbeiten ist nicht mehr so mein Ding.
      Bei mir muss es heute schnell gehen,...rein in den Stacker im Batchmodus. Die Einzelbilder zusammenkloppen ins Mosaik,....Anschärfen,...Enschärfung.....Kontrast,...Helligkeit...und fertig.

      Das kling jetzt, als ob man nicht mehr mit dem Herzen dabei ist,.....aber nein, so ist es nicht....das Herz ist immer noch dabei. ;)

      Es liegt auch mit daran, weil die Zeit knapp wird,...Arbeit,..dann noch die Band,..die jetzt endlich mal auftreten will (im Frühjahr gibt es ein kleines Konzert).......und dann hab ich mich auf mein „altes Hobby“ wieder eingelassen, welches ich mit meinem Bruder zusammen machen möchte.
      Das heißt wieder Lernen, Lehrgang, Prüfung,..alles ziemlich streng bevor man eine Genehmigung für dieses Hobby bekommt. Nicht jedes Hobby kann man ohne staatliche Genehmigung ausführen ;)

      Bei der Astronomie bleibe ich aber am Ball...und vielleicht hab ich auch irgendwann wieder Lust zum Bearbeiten ;)

      Warum hab ich das jetzt alles eigentlich geschrieben?......Musste einfach mal sein ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      danke dafür, dass Du das schreibst - ist doch interessant zu wissen, wie sich gerade das Hobby "bewegt" bzw. man sich weiterentwickelt.

      Mir geht es bei der EBV oft auch so - keine Zeit und vor allem Lust, ewig viel Zeit zu investieren. Allerdings muss ich schon sagen, dass es ja auch so ist, dass man durch die gesammelte Erfahrung auch nicht mehr so viel herumprobieren muss wie am Anfang. Dadurch spart man ja auch schon Zeit. Und Deine Bilder zeigen das ja ganz gut - sind ja alles andere als lieblos zusammengeklickte Pixelhaufen :).

      Hobbies, bei denen man Prüfungen braucht, gibt es schon einige. Angefangen beim Angeln über Schießen und Jägerei bis zum Amateurfunk fallen mir da gleich ein paar ein. Letzteres hatte ich auch mal angefangen aber nicht zu Ende geführt. Die ersten Beiden sind sicherlich auch interessant, aber nix mehr für mich.

      Für Euren Auftritt wünsche ich Euch gutes Gelingen, auch bei den Vorbereitungen. Und natürlich neben dem Lampenfieber auch noch viel Spaß :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Schubi schrieb:

      Hallo Michael,

      mit Masken, auch mit Luminanzmasken, hab ich bisher nur sehr wenig gearbeitet.

      Die Masken sind eine feine Sache, wobei man mit anderen Mitteln in PS auch zu gleichen Ergebnissen kommen kann.

      Die EBV hat schier unendliche Möglichkeiten der Mittel.

      Und ich muss gestehen,...dass ich gar nicht mehr die Lust habe, die meisten Mittel auszuschöpfen.
      Die EBV ist für mich irgendwie ein notwendiges „Übel“ geworden, um überhaupt etwas hinzubekommen.

      Bei der Bildgewinnung sieht das allerdings anders aus,..da bin ich sehr motiviert und versuche auch sehr genau zu arbeiten,..so wie es die Bedingungen halt erlauben.

      Dieses stundenlange- oder sogar tagelange Bearbeiten ist nicht mehr so mein Ding.
      Bei mir muss es heute schnell gehen,...rein in den Stacker im Batchmodus. Die Einzelbilder zusammenkloppen ins Mosaik,....Anschärfen,...Enschärfung.....Kontrast,...Helligkeit...und fertig.

      Das kling jetzt, als ob man nicht mehr mit dem Herzen dabei ist,.....aber nein, so ist es nicht....das Herz ist immer noch dabei. ;)

      Es liegt auch mit daran, weil die Zeit knapp wird,...Arbeit,..dann noch die Band,..die jetzt endlich mal auftreten will (im Frühjahr gibt es ein kleines Konzert).......und dann hab ich mich auf mein „altes Hobby“ wieder eingelassen, welches ich mit meinem Bruder zusammen machen möchte.
      Das heißt wieder Lernen, Lehrgang, Prüfung,..alles ziemlich streng bevor man eine Genehmigung für dieses Hobby bekommt. Nicht jedes Hobby kann man ohne staatliche Genehmigung ausführen ;)

      Bei der Astronomie bleibe ich aber am Ball...und vielleicht hab ich auch irgendwann wieder Lust zum Bearbeiten ;)

      Warum hab ich das jetzt alles eigentlich geschrieben?......Musste einfach mal sein ;)

      Viele Grüße

      Schubi

      Ich kann mich da nur anschließen! EBV ist ja auch nicht jedermanns Sache - und schon gar nicht Leidenschaft. Es ist ein bisschen wie im Alltag auch: wir arbeiten ja um zu leben - nicht andersherum. Mir geht es ähnlich: ich schaue und beobachte wahnsinnig gern - daraus ist dann natürlich der Wunsch entstanden, das Gesehene festzuhalten. Da ich eh schon ab und an als Agentur-Fotograf unterwegs bin war zumindest das Equipment vorhanden! Und deshalb lag die Idee nahe, beides miteinander zu verbinden. Aber selbst bei der Fotografie von Menschen beschäftige ich mich nicht stundenlang mit Photoshop. Ich kenne dagegen Leute, die könnten 24 Stunden am Tag nichts anderes tun :) Wir sind aber nicht so - und das ist völlig okay so! Wir gucken gern, wir halten gern fest - wie investieren viel Herzblut und haben unsere helle Freude daran - aber wir müssen das hinterher nicht noch stundenlang digital zerhacken ;)
      Amen!

      LG,
      Pascal gfgfgf
    • Hallo Schubi,

      wieder einmal eine "Meisterleistung" von Dir! Das ist noch gar nicht so lange her, da haben wir Dich aus dem "Deep Sky Frust" geholt und vor dem Aufgeben bewahrt! Jetzt knallst Du uns eine Referenzaufnahme nach der anderen hier rein und alle sind begeistert...

      Die EBV spielt eine wesentliche Rolle in der digitalen Entwicklung eines Bildes und ist eine Wissenschaft für sich. Gerade, wenn man aus Gründen fehlender Erfahrung Fehler bei der Aufnahme macht oder einfach die Bedingungen problematisch waren, kann man damit noch jede Menge retten.

      Allerdings erkenne ich immer mehr, dass korrekt durchgeführte Aufnahmen ohne diese Probleme auch nur ein Minimum an Bearbeitung benötigen. Wenn man aber einen gewissen Workflow erst einmal drauf hat, kommt garantiert wieder eine neue Programmversion oder ein komplett neuer Anbieter auf den Markt und verlangt eine neue Vorgehensweise.

      Wir werden wohl nicht an der EBV und dem laufenden Wandel vorbei kommen.

      Letztendlich zählt aber doch das erzielte Ergebnisse, mit dem jeder selbst zufrieden sein soll!

      Das ist es doch, was unser Hobby ausmacht...

      Gruß Carsten :freundekk
    • Moin Carsten,

      danke für Deinen Beitrag.

      „Referenzaufnahmen“ sehen ganz anders aus,..freut mich aber das Dir mein Mond gefällt ;)

      Das mit der EBV ist schon klar und ob man an dem laufenden Wandel vorbeikommt ist fraglich.

      Mit dem „Wandel“ ist es wie im restlichen Leben,..an vielen Dingen kommt man einfach nicht dran vorbei,...auch wenn man es gerne möchte.

      Das Seeing sollte sich aber mal einen „Wandel“ unterziehen..... ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk