Erfahrungen mit Bilderdiensten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Bilderdiensten

      Hallo,

      kürzlich hatten wir das Thema "Bilderdineste" und Qualität beim Ausbelichten mal kurz angeschnitten, finde den Thread aber nicht mehr. Daher meine Idee, hier einen eigenen Thread zum Thema aufzumachen, in dem jeder, der schon mal Bilder von Astroaufnahmen hat ausbelichten lassen, über die Ergebnisse berichten kann.

      Ich mache gleich mal den Anfang, weil ich letzte Woche meinen Versuch zu dem Thema bekommen habe: M33. Ausgesucht habe ich den Bilderdienst

      FOTO EXAKT

      von der fotocommunity prints GmbH.

      Gewählt habe ich als Ausgabemedium "Acrylglasversiegelung 40x60" für 75€, da das in meinen Augen die besten Ergebnisse bringen sollte. Die Bilder sollten dadurch brillanter wirken.

      Mein Eindruck:
      Von der mechanischen Seite her alles Bestens, saubere Kanten, keine Kratzer, Acryl glänzend und dick genug. Auf der Rückseite ist ein Alurahmen aufgeklebt, den man als Bilderhaken verwenden kann, der aber gleichzeitig auch als Abstandshalter zur Wand wirkt. Man spart sich dadurch komplett den Rahmen.

      Von der optischen Seite ist es nicht ganz so toll wie erwartet. Die Brillanz ist auch nicht höher als von Bildern hinter Glas, finde ich. Der Hintergrund ist leider auch etwas zu dunkel geworden. Zwar nicht wirklich tiefschwarz, aber man kann das leichte Halo um die Galaxie nur noch erkennen, wenn man das Bild optimal zum Licht hält. Der Vorteil ist aber, dass das Rauschen dadurch im Hintergrund kein Thema mehr ist. Im Bild war das sRGB-Farbprofil eingebettet. Um den gleichen Eindruck wie am Monitor zu bekommen, müsste man das Bild etwas heller belichtet einsenden.

      Fazit:
      Der doch relativ hohe Preis im Vergleich zum einfachen Großbild hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich gelohnt. Ein ausbelichtetes Poster in gleicher Größe kommt deutlich billiger, selbst wenn man noch einen Bilderrahmen dazu kaufen muss. Der hat dann zwar die Klammern im Bild(rand), aber mit ca. 20€ plus Versand ist man doch deutlich günstiger unterwegs. Da kann man sich auch noch einen Alurahmen am Rücken leisten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Ich habe da jetzt auch einige durch.

      wenn ich große Poster haben will 80x60cm lasse ich die bei Posterjack, da ist der Preis mit 10€ am billigsten. Qualität ist i.O.

      Bei Saal Foto hab ich mir jetzt Bilder mit Perlmuteffekt drucken lassen. Qualität ist auch gut. Die Wiedergabe der Farben ist von den Bildern recht gut gelungen und schöner Effekt.

      Bei normalen Abzügen bis 60x40 lasse ich die bei Rossman drucken. Preis billig und Qulität auch i.O. Teilweise Probleme mit den Farben das kommt aber wohl daher das da sehr feine Abstimmungen in den Nebeln sind.

      Allerdings gibt es da auch ab und zu Probleme mit dem Rand an den Bildern, also besser Rand einplanen.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Benutzer online 1

      1 Besucher