Bicolor Rosettennebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bicolor Rosettennebel

      Hallo Leute,

      Ich habe meine Daten, die am 12.-13.12 entstanden sind, nach meiner Wochenend Grippe bearbeitet

      Ich habe das Bild nach der Bicolortechnik aus dem lnterstellarum Heft Nr.89 August/September 2013 bearbeitet.



      Ihr findet hier noch eine größere Version mit 2400 Pixeln (70 % der Originalgröße):

      balkonsternwarte.de/CCD_Bilder/2238.html
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Oliver,

      also, naja, ich finde die "kleinen Dunkelnebel" im rechten Bereich kommen sehr gut. Aber sonst? Das ganze Teil ist irgendwie nicht so mein Geschmack. Gefällt mir leider gar nicht. Ganz ehrlich.

      osastro schrieb:

      Ich habe das Bild nach der Bicolortechnik aus dem lnterstellarum Heft Nr.89 August/September 2013 bearbeitet.


      Hmm. Kann ja sein. Und was bringt das jetzt genau? Ich bin langsam dabei, an meinem Verstand zu zweifeln. Gibts denn irgendwann noch "normale" Bilder?? ODER: Gibts wenigstens einen wissenschaftlichen Hintergrund / Erkenntnis?... Welche/n?

      Also ich weiß nicht...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Mathias , hallo osastro ,

      Was ist normal ?

      Ich finde das Bild schon gelungen , es ist ein Wasserstoffemmisionsnebel und die leuchten halt mal rot.
      Als Bicolor fehlt mir ein wenig die zweite Farbe.

      MatthiasM schrieb:

      Gibts wenigstens einen wissenschaftlichen Hintergrund / Erkenntnis?... Welche/n?
      Gegenfrage : Gibt´s sowas bei RGB oder L-RGB ?
      Desweiteren : Gibt´s sowas bei Schwarz/weiss-Aufnahmen ?

      Gibt es da Erkenntnisse oder wissenschaftliche Hintergründe ?

      Meine Meinung : nein die gibt es nicht , es macht Spass, solche Bilder zu machen und auchmal hinzubekommen.

      Gruss Gerhard und weiter so.
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Hallo Leute,

      danke für die Antworten !

      ich möchte nun keine Diskussion über Farben beginnen..das habe ich schon oft gemacht und es bringt meiner Ansicht nach nur etwas, wenn man im RGB (nicht LRGB) sich an bestimmt Kriterien halten will wie B-V Kalibrierung usw. Aber ob einem dann die Bilder gefallen, die dabei rauskommen, ist noch eine andere Frage. Ich habe dieses Diskussionen in bebra und auf dem TDA mitbekommen und mit geführt.

      Außerdem ist dieses Bild ein Bi_Color, also aus zwei Kanälen erstelltes "Dreifarben" Bild, da kann ja schon etwas nicht "richtig" sein im wissenschaftlichen Sinne.
      Allerdings ist die Abbildung durch Schmalbandfilter schon eher an der Wissenschaft, auch Hubble arbeitet ausschließlich mit Schmalband.
      Ich habe es rein nach Geschmack und Details bearbeitet, den Blaustich habe ich noch etwas raus genommen.

      Ich möchte meine CCD und Ausrüstung auch bei Mond nutzen können, und da geht nun einmal nur Schmalband.
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Oliver,

      na, Dein Hyperstar rockt ja ganz schön.
      Die Details im Nebel finde ich gut gelungen. Hast Du die Aufnahmen mit Deiner Canon gemacht? Wenn ja, ist das für eine OSC klasse.

      Die Farbgebung ist natürlich "Geschmacksache".
      Die Bicolortechnik aus dem interstellarum Heft kenne ich nicht. Mir ist folgende Kombination geläufig:

      R: Ha
      G: synthetisch erzeugt aus Ha und OIII (z.B. je 50%)
      B: OIII

      Denke aber, dass Du so vorgegangen bist.
      In PixInsight geht das ganz gut. Die einzelnen Kanäle können zudem gut gewichtet bzw. gemischt werden.
      Mit Fitswork und PS kenne ich mich leider nicht so aus.

      Weiterhin viel Erfolg mit dem Hyperstar.

      Herzliche Grüße und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

      Hans-Jürgen
    • Hallo Oliver,

      sind schon schöne Details zu sehen, in dem Bild, habe eine relativ ähnliche Bearbeitung hier an der Wand als Astrokalender hängen.
      Aber auch an diesem Kalenderbild stört mich das, was auch Gerhard schon schreibt: Die zweite Farbe fehlt irgendwie. Vermutlich ist die Rosette für Schmalband ein wenig eintönig.

      Insofern stimmt auch das, was Matthias schreibt, schöne Dunkelnebel, aber insgesamt nicht ganz überzeugend. Vielleicht braucht es da eine andere Kanal - Farbzuordnung?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Gerhard,

      Deine Frage "Was ist normal"? ohne eine Antwort auf diese Frage zu hinterlassen, ist für mich schon Antwort genug. Bleiben wir also sachlich?

      Auf dem Bild-Niveau, auf dem wir hier diskutieren, kann ich Gegenfragen dieser Art (wie von Dir gestellt) nicht wirklich akzeptieren/beantworten. Denn wir (oder nur ICH?) vergleichen "wissenschaftliche Erkenntnissuche" mit dem Versuch der "ästhetischen Darstellung". Das beißt sich scheinbar.
      Und die diversen Erkenntnisse durch SW- oder RGB-Aufnahmen in der Astronomie sind Dir doch hoffentlich bekannt??

      ABER: da es anscheinend nur "Spaß macht, solche Bilder zu machen und auchmal hinzubekommen" (Zitat von Dir!), sehe ich für mich zukünftig keine Notwendigkeit, mir solche Bilder ob der Ästhetik oder der Erkenntnissuche anzuschauen - ist das richtig? Denn diese Bilder dienen nur.... - ja - was oder wem denn eigentlich?

      Nun ja: sie sind für mich wertlos, da sie anscheinend weder der Wissenschaft, noch der Ästhetik dienen.

      Das ist meine ganz ehrlich Meinung. Und ich will damit niemanden auf die Füße treten.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Michael und Hans Jürgen,

      Danke euch fur die Kommentare.

      Die Zuordnung ist wie Micael beschreibt, gelaufen.
      Ich habe die Farbenaber zum Gelb verschoben und auch die Gewichtung angepasst.
      Ohne das wäre ein sehr rotes Bild bei raus gekommen.

      Der Rosettennebel ist eohl eher was für 3 Kanäle, also es fehlt dann noch SII.
      Werde das mal testen, wenn es wieder klar wird und der Mind lacht.
      Sonst mache ich Lrgb..
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Matthias,
      Ich habe lange überlegt , ob ich überhaupt reagiere :

      Ist Dir eigentlich klar, dass Du mit solchen Aussagen einige Fleissarbeiter hier vergrätzt ( in den Bilder stecken Stunden von Arbeit ; aber auch Spass ) :


      ODER: Gibts wenigstens einen wissenschaftlichen Hintergrund / Erkenntnis?... Welche/n?

      MatthiasM schrieb:

      Nun ja: sie sind für mich wertlos, da sie anscheinend weder der Wissenschaft, noch der Ästhetik dienen

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de