Jupiter, 13-12-21 01:08 mit Io, Ganymed und Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter, 13-12-21 01:08 mit Io, Ganymed und Schatten

      Hallo Balkonauten,

      Auf dem Balkon kann sogar ein Jupiter zu Problemchen führen... :?
      Er stand so hoch, dass der über mir liegende Balkon schon 50% des Spiegels verdeckte. Also habe ich nur ein schnelles DFK-Bild ohne Barlow von dem Ganymed-Durchgang und seinem Schatten gemacht, bevor Jupi endgültig verschwand.


      21.12.2013, 01:08, Düsseldorf Zentrum, C11 (f10), DFK21, AS!2 (1001/2003 Frames), Fitswork
      (Ganymed ist das schwache Pünktchen link unten im Jupi, sein Schatten ist deutlich zu sehen, rechts: Io)


      Seit Monaten habe ich hier eine DMK21 liegen, aber ohne längeren Einsatz bisher. Ich warte schon ewig auf klare Nachte zum Ausprobieren.
      Ein Hofheim 12" soll (hoffentlich) im Januar ankommen, also kann ich dann wesentlich einfacher mal den Balkon verlassen und mir andere Himmelsrichtungen als SSO anschauen. :D


      Euch wünsche ich frohe Festtage,
      und natürlich auch klare Nächte!
      Axel


      smiley2583gtre_:
    • Hallo Axel,

      schönes Jupi Bild mit dem Schattenwurf und Io !!
      Bildbearbeitung finde ich ausgewogen. Keine Überschärfung.
      Aus dem Zentrum von Düssledorf ist das wahrlich nicht einfach. Hatte bisher noch keine Gelegenheit mit meiner DMK 21 zu fotografieren.
      Aber wir geben nicht auf...;-)

      Aus der Nachbarstadt einen herzlichen Gruß und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
      Hans-Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher