Beobachten bei Hundekälte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Leute

      Tja , den Herznebel mit 300mm kann ich knicken.

      Es ist viel zu wenig Belichtungszeit zusammengekommen.
      Also , ab in die Tonne.

      Trotzdem habe ich ein Erfolgerlebnis , denn ich konnte heute
      Uranus mit dem Mak beobachten.

      Warum ich mich hier aber melde , ist , dass ich einen Trick
      bei Kälte verwende.
      Das wichtigste sind die Füsse , denn wenn die kalt sind , dann
      kannste noch so gute Klamotten anhaben.
      Drum stelle ich mich immer auf eine Hartschaumplatte , und setze
      mich auch nicht hin.

      Auch lade ich mich öfter bei Kumpels ein , denn mit Mehreren friert
      man nicht so schnell , da immer Bewegung ist.
      Vielleicht will man auch nicht der erste sein , der aufgibt.

      CS

      Jürgen
    • Re: Beobachten bei Hundekälte

      Hallo Thomas

      Der Sternenhimmel ist in den Wintermonaten wirklich einmalig, wenn nur nicht die extreme Kälte (teilweise -15 bis -20 Grad!!!) wäre, aber gute Schuhe und ein Skianzug, sowie Jürgens Idee mit der Styroporplatte wirken wahre Wunder. Als das aber alles nichts mehr half kam mir der Geistesblitz eine Schuhheizung zu bauen.
      Material brauchte ich nicht viel, zwei Spiegelheizfolien (Fa. Conrad!!!), ein paar Kabel und mein Batterieladegerät.Eine halbe Stunde ging es noch ganz gut, aber dann wurde es sehr heiß. Das Ladegerät war zu stark, also musste ein anderes her, ich hatte noch alte Ladegeräte für Handys die ich probierte, jetzt passt die Temperatur auch. Ende 2007 gab es beim Hofer (Aldi) eine Schuhheizung mit Akku die ich erwarb, denn die Bewegungsfreiheit war mit meinem Selbstbau sehr eingeschränkt. Seitdem verwende ich die Folie zum beheizen der analogen Nikon F 301 den die ist noch kälteempfindlicher als ich. Die Folie wird unten am Batteriefach sowie an der Kamerarückseite befestigt. Stromversorgung über Handyladegerät, Funktioniert Super!!!!

      Mfg Stefan
    • Re: Beobachten bei Hundekälte

      Hallo Stefan,

      FUßWÄRMER :D - ist ja irre. Kannte ich noch gar nicht. Aber warum nicht.

      Ich hab immer so dicke Boots an, dazu noch so echte Wander-Socken - das geht ganz gut.
      Viel schlimmer sind bei mir immer Knie und Rücken/Nacken. Wenns da kalt wird ist der Abend (evtl. auch die nächsten Tage) gelaufen.

      Vielleicht sollte ich doch wieder diese "Funktionsunterwäsche" anziehen, die war immer sehr gut und hielt sehr gut warm. Muss doch mal schauen wo die ist..., soll ja wieder kälter werden und da gibts sicher wieder klare Nächte.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Beobachten bei Hundekälte

      Hallo!
      Ich habe einen uralten Trick. Ich komme ja aus der Region Vogtland/Erzgebirge und da schlägt der Winter mitunter arg zu. Im Baumarkt gibt es sogenannte "Füßlinge". Das sind eine Art Überschuhe, die man über die Socken zieht. Preis ca 2-3 €. Ansonsten eine Thermokanne mit heißem Tee oder Kaffee oder Grog........... Auf jeden Fall hilft auch eine Skimaske, damit die Nase nicht einfriert. Probierts mal aus. LG Mirko