NGC2264 Konusnebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC2264 Konusnebel

      Hallo Leute

      Hatte die letzten Monate sehr viel zu tun, noch dazu waren
      einige Schulungen angesagt, da blieb für Astro leider sehr wenig Zeit. Trotzdem
      konnte ich einige male die Monti aktivieren. Die musste dann aber selbst mit
      sich klar kommen, denn ich kam meist erst spät nach hause. Ging meist auch ganz
      gut. :mrgreen: So konnte ich ca. 260 Bilder von NGC2264 den Konusnebel aufnehmen. Alles
      schön und gut, aber beim stacken mit DSS kamen dann die schauderhaftesten
      Sachen raus. Wo der Fehler liegt weis ich noch nicht und nach mehreren
      Versuchen (der alte Läppi hat da die ganze Nacht Arbeit!!!) hab ich mich
      entschlossen nur mal die letzte Serie (23.12.2013!!!) zu verwenden. Das sind so
      an die 50zig Bilder mit 5min und 8min Belichtungszeit.

      Das Bearbeiten war/ist!!! dann auch noch eine Katastrophe und die
      Festplatte ist total zugemüllt. !Help!!

      Hier mal das vorläufige Ergebnis




      Optik:150/600er Newton, Kamera: Canon450D (Filter entfernt),
      Bilder: ca. 50Bilder mit 5u.8min bei 1600iso, Montierung: CGEM, Nachführung:
      8x50 Sucher, ALccd5 und PHD

      Werde morgen wenn ich den ganzen Weihnachtsmüll der in
      meinem Bastelraum momentan lagert entsorgt habe, den PC starten und mal die
      ganze Serie durchjagen. Vielleicht kommt der ja besser klar. :roll:

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      das ist doch schon mal ein super Ergebnis! Deutlich mehr zu erkennen als auf meiner Aufnahme damals mit der 300Da... Gar nicht auszudenken, was da noch kommt, wenn die ganze Serie durch läuft...

      Apropos: Vielleicht hilft es ja, die Bilder mal zu sichten. Mir ist das auch schon passiert, dass da "schlechte" Bilder mit rein gerutscht sind und dann alles zunichte gemacht haben. Andere Fehlerquelle bei DSS ist ja dann auch noch die Sternerkennungsrate. Wenn DSS da zu viele Sterne sieht, spielt es offenbar verrückt und stackt nicht mehr anständig. Dann muss man den Pegel etwas justieren und einen neuen Versuch machen. In DSS kann man ja testen, wieviel er jeweils Sterne erkennt. Das sollten nicht mehr als 1000 sein, aber mindestens 20 oder mehr. Falls es das nicht ist, kannst ja mal das Ergebnis posten, vielleicht erkennt man was. Oder stell mal die Rohbilder irgendwo ein und ich jag sie durch PI. Wäre mal interessant, was da im Vergleich entsteht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Leute

      @Michael
      Dass die Sternanzahl beim verrechnen zu hoch ist, daran wird’s
      wohl liegen. Hab nämlich beim Stacken gesehen dass der an die 1400 Sterne
      verwendet. Das ist dann zuviel.

      In DSS ist ja irgendwo ein Punkt (so Art Schieber!!!) wo man
      das doch einstellen kann, oder? :oops:
      Man ich hab schon so lange nichts mehr gemacht, das ist
      schon arg. Werde heute abends mir das noch mal anschauen. !Help!!

      @Andreas
      Das müsste schon gehen, bis jetzt ging’s ja auch immer.
      Jedenfalls schau ich mir die Rohbilder noch mal genauer an. Bin schon beim
      überlegen ob ich nicht heute noch eine Serie aufnehmen soll. Das Wetter dazu
      sieht mal gar nicht so schlecht aus und Mond ist ja auch keiner. Vielleicht kann
      ich noch ein paar längere Aufnahmen machen,….mal sehen. ;)

      Gruß Stefan
    • Hallo Leute

      Hab bzw. lass die die Serie noch mal im Bastelraum am PC
      durchlaufen, hab da mal die Sternrate herabgesenkt. Mal schauen was dabei
      rauskommt. Da das Wetter heute mal wieder mitspielt hab ich mich entschlossen
      noch einen Abend/Nacht an dem Nebel zu investieren. fggggrr
      Mach da mal eine Nacht noch 8 min Aufnahmen und die kommen
      dann noch dazu.
      Dann ist das insgesamt über 20 Stunden und das müsste dann
      wirklich reichen,…hoffe ich mal. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      jetzt sind wir wieder bei "ewiger EBV" - oder?
      Dein Bild sieht doch schon gut aus. Wenn Du jetzt die Rohbilder selektierst und "die guten ins Töpfchen" wirfst, sollte es doch reicher an Details werden.
      Hat es denn gestern noch geklappt mit weiteren Lights? Würde mich nicht wundern, denn hier war es bis ca 22:00 "milchig-klar". Könnte bei Dir besser gewesen sein.

      Auf jeden Fall schön was von Dir was zu lesen und zu sehen - dachte schon, Du bist verschüttet! oder so. Aber zum Glück: is nicht n44533

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Leute

      @Schubi
      So tätig war ich ja auch nicht, hat ja das ganze mein
      Gerödel gemacht. Ist aber fein wenn man fast keine Zeit hat und das ganze läuft
      von selbst.
      Mit dem Läppi will ich das gar nicht stacken, da kann ich ja
      mit dem Teil sonst nichts machen. Hab gestern mal das ganze trüben im
      Bastelraum auf dem PC laufen lassen,…war auch heute Vormittag fast fertig,…war
      eigentlich schon bei fertiges Bild berechnen,…da hat sich das Teil erhängt. Ich
      könnte…. wand_22321ü
      Hab mir heute kurzer Hand das Teil ins Wohnzimmer gestellt,…drüber
      ist mir ein wenig zu kalt. Monitor hab ich hier auch den größeren,…Fernseher, …klasse!!!
      Jetzt läuft die Serie wieder, …hoffe diesmal ganz durch!!! ;-)


      @Matthias
      Ja EBV das ist so ein Ding. Wenn es aber schon beim stacken
      muckt, das ist überhaupt nicht so toll. Gerstern war das Wetter hier sehr gut,
      und da hab ich natürlich noch eine Serie mit 8min gemacht. Ein paar Bilder
      waren von leichten Wolken verunstaltet trotzdem konnte ich 43 Bilder wieder
      verwenden. Als der Leitstern sich an der Dachkante verabschiedete zogen auch
      gleich darauf Wolken auf und es wurde alles dicht. Da musste ich dann Schluss
      machen. ggdd


      Na ja, ein wenig Schlaf braucht man ja auch noch!!! :ffokos

      Ne, verschüttet hat’s mich nicht, hatte aber jede Menge zu
      tun. Da war mit Astro nicht viel los. Wollte ja heuer für den 150/600er Newton
      einen neuen Tubus bauen, ist leider auch nichts draus geworden. Kommt aber
      sicher noch!!! :mrgreen:

      Bin heute auch wieder am Balkon, nur ist nicht mehr so gut
      wie gestern. Es ziehen immer wieder kleinere Wolkenfelder durch. :roll:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Leute

      Hier mal ein kleines Update.

      Bild hab ich noch keines,…leider. Das stacken aller Bilder
      hat jetzt geklappt. Hab die Sternrate runtergesetzt so wie es mir Michael
      vorgeschlagen hatte, und dies hat auch geklappt.
      Nur bin ich beim bearbeiten draufgekommen dass die Sterne
      sehr aufgebläht waren und ein Halo um die hellen Sterne herum waren. Wollte
      eigentlich gestern schon mal schauen woran das liegen kann, musste aber meinem
      Kollegen helfen den Motor von seinem Oldtimer (Puch 500!!!) zusammenzubauen. Da
      wurde es dann wieder etwas später. Konnte aber bevor ich zu ihm fuhr noch
      schnell die Monti starten und eine weitere Serie machen. Das ganze lief wieder
      bis 1:20h. Danach war dann der Leitstern weg. Heute läuft das Teil wieder. Das
      wird ein richtiges Mammutprojekt. :mrgreen:

      Heute nach der Arbeit schaute ich mir dann die Rohbilder
      einzeln noch mal an. Bei der Serie vom 21.12.13 wurde ich dann fündig. So wie
      es aussieht war da fast an der ganzen Serie Nebel dabei. Zumindest sehen die
      Rohbilder so aus. Hab die Serie mal komplett herausgenommen.

      Als ich gestern vom Motorzusammenbau nach hause kam und raus
      sah war der nächste Schock. :shock: Das Display der Handsteuerung war dunkel, gleich
      ein Blick auf den Läppi und PHD lief anstandslos,…sogar sehr gut. Hab dann das
      ganze einfach laufen lassen.

      Heute hatte ich mir dann das mal angeschaut, war mal wieder
      eine Steckverbindung. Hab die Stecker mal alle gereinigt und jetzt läuft es wieder,
      ….hoffendlich.

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Stefan,

      ein schönes Bild geworden. gfgfgf
      Objekt steht auch auf meiner Liste. Obwohl Weihnachten schon vorbei ist, werden die Lichter am Baum hoffentlich nicht so schnell ausgeschaltet ;)

      Deine CGEM läuft ja klasse bei Dir. Übrigens gibt es ein neues MC Update (Version 6.50), welches Probleme mit der Dec Achse beseitigt.

      Die besten Wünsche für das neue Jahr!
      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen

      Am Bild bin ich eigentlich noch dabei, und bin noch fleißig
      am Light machen. Heute lief die Monti wieder, musste aber mal Stoppen da
      leichte Nebelfelder aufkamen. Mal schauen vielleicht verschwinden die ja
      wieder. :roll:
      Die Montierung funzt jetzt ganz gut,…hab das Spiel in der Dec
      Achse etwas verringern können. Auch die kleine Nachführbrennweite (mit dem
      8x50er Sucher!!!) macht die Montierung viel ruhiger. Danke für den Tipp mit dem
      Update. Brauch man da nicht ein spezielles Kabel um das zumachen. üdenkü:;
      Wünsch dir auch ein gutes neues und Sternenreiches Jahr. :wink:

      Gruß Stefan
    • Hallo Leute


      Der Konus kostet mich richtig Nerven. :gPengww Der ist echt arg, und
      mir kommt vor da kommt nichts Gescheites dabei raus. Das größte Problem hab ich
      mit den Sternen, da sind nämlich zwischen den runden auch Eier mit dabei. Ob
      mir das DSS fabriziert weis ich noch nicht aber es könnte leicht der Fall sein.
      Hatte gestern nochmals die Rohbilder händisch durchgesehen und auch noch einige
      die mir nicht so optimal vorkamen entfernt. Momentan, besser gesagt seit
      gestern läuft die Serie noch mal durch und ist bis dato noch nicht fertig.
      ggdd
      Hier mal die Bilder vom zweiten Bearbeitungsversuch fggggrr


      Übersicht



      Ausschnitt



      Hab diesmal ein wenig in DSS umgestellt, sowie die Sternenrate
      zur Berechnung noch etwas runtergesetzt und bin schon gespannt ob es was bringt. :roll:
      Na ja, aller guten Dinge sind drei. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      mann, da kommt ja einiges 'rüber bei dem Nebel, toll geworden! Kein Vergleich mit meinen Bildern, die ich grad' beim Durchforsten für die Forum-Migration wieder gesehen habe.
      Eiersterne konnte ich jetzt auf Anhieb auch keine finden. Wo sollen die sein?
      Mir kommen nur die Sterne ausgebrannt vor, das wäre mein Verbesserungsvorschlag an dem Bild. Histogramm abgeschnitten?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael


      Eiersterne gibt’s genug, speziell unten links, sowie kommen
      die auch im ganzen Bild sporadisch vor. So wie es aber aussieht kommt da DSS
      noch nicht ganz klar mit der Datenmenge. Ja die Sterne haben mir bei dem Bild
      (bei dieser Bearbeitung!!!) auch nicht gefallen. Die waren bei der ersten um
      einiges besser. Bei den dicken Dingern geht auch nichts mehr mit Sternradius
      verkleinern. Ich muss da bei der nächsten Bearbeitung mehr Acht geben. :mrgreen:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Stefan,

      erst einmal - schön dass Du wieder aktiv bist. Ist nicht einfach in unserer Zeit.

      Schönes Objekt - leider wegen des besch... Wetters nicht zu machen bei uns. Ich muss mich Matthias anschliessen, die erste Version wirkt nicht so gequält und die Farben und Details sind besser.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Leute

      @ Matthias, Karsten, u. Andreas


      Danke für die konstruktive Kritik, :mrgreen: ihr hab ja vollkommen Recht.
      Mir persönlich gefällt die erste Bearbeitung auch besser, obwohl auch noch
      nicht optimal.
      Hatte ja von Samstag auf Sonntag das ganze nochmals durchlaufen lassen,…war noch nicht ganz fertig, …nur
      noch 1h15min bis zum fertigen Summenrohbild, da kam meiner Frau die Idee sie müsste sauber machen. ggdd
      Na ja,… dann war das USB Kabel der externen Festplatte auch schon abgeschlossen. Zweiter Schock,
      eine Fehlermeldung :shock: „alle Daten sind futsch“ :shock: das hatte sich aber Gott sei Dank nicht bewahrheitet.
      Musste aber wieder von vorne anfangen. !Help!!

      Seit heute Mittag läuft das ganze wieder, und hoffentlich auch
      mal durch. Muss morgen wieder für drei Tage auf Schulung, und so komme ich eh
      erst am Wochenende dazu einen neuen Bearbeitungsversuch zu starten.

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Balkonauten,

      ich habe von Stefan alle Rohdaten von seinem Konus bekommen. Als erstes Ergebnis möchte ich Euch das Ergebnis nach Kalibrierung, Stack und Beschneiden in Pixinsight zeigen. Es hat noch keine Bildbearbeitung stattgefunden.

      Ich halte Euch in der nächsten Zeit auf dem Laufenden.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin