Firstlight DMK21AU618 - Lust und Frust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firstlight DMK21AU618 - Lust und Frust

      Hallo Leute,
      gestern war hier nach langer Zeit abends mal wieder klarer HImmel, also konnte ich endlich die neue DMK21AU618 und das Filterrad ausprobieren.
      Am C11 hängt das nun alles hinter einem Klappspiegel (...danke Schubi, das war ein guter Tipp...), das Fokussieren auch ohne Crayford klappte auch prima.
      Ein paar Videos nur mit f10 sahen am Monitor schon ganz gut aus. Infrarot, dann auch mal R, G, und B. Fokussieren probieren, Barlow einfügen, noch ein paar IRs, und R-G-Bs.
      So war dann schnell eine Stunde um, und 20GB auf der Platte.
      Die Auswertung stellte ich mir gar nicht so schwierig vor, einfach die Einzelfilme stacken, schärfen, das war ja für meine bisherigen DFK-Bilder genauso. Und dann nur noch IR-RGB im Fitswork zusammenbasteln.
      Das erste Ergebnis war allerdings ein Schock.
      Ein knallbuntes Bild kam heraus, etwas expressionistisch, es erinnerte mich irgendwie eher an Van Gogh als an Jupiter. :H:Schrei
      Hmmm... was war das denn? Bunte Farben, und alle hübsch nebeneinander? Da fielen mir die Aufnahmezeiten der Filme auf, die waren über eine Viertelstunde auseinander. O.K., das musste ich bisher bei Farbfilmen nicht beachten...
      Also habe ich WinJUPOS installiert. Einige Stunden später kam dann dort das neue de-rotierte Summenbild heraus, und ich konnte wieder einen Jupi erkennen.




      Die Filme mit der Barlow waren auch gar nicht schlecht, anscheinend habe ich dort allerdings den 'blau'-Film mit rotem Filter gemacht. wand_22321ü
      Nun ja, das richtige Filterwechseln muss ich halt noch üben.
      Also habe ich kurzerhand die f10-Farb-Kanäle und ein f28-Barlow-Luminanzbild per WinJUPOS zusammengestellt:


      C11 auf CAM, f28 (Zeiss Barlow), DMK21AU618, AS2! (jeweils 50% von 3000 Frames IR, R+G+B mit f10), WinJUPOS, RS6, Fitswork

      Na ja, nicht optimal, aber wenigstens kreativ. :?


      Fazit: Die DMK funktioniert, aber ich muss deutlich auf zügigen Filterwechsel achten, sonst ist WinJUPOS die einzige Hilfe.
      Und einen ruhigeren Himmel mit besserem Seeing hätte ich natürlich auch gern...


      Viele Grüße,
      und klaren Himmel im neuen Jahr wünscht
      Axel
    • Na, da geht doch was! C11 auf CAM + DMK 618, das kann ich mir GUT vorstellen (machs ja selber mit einem 10" auf einer GPDX, und das C11 dürfte ja noch schwerer sein). Würde immer alles in f/28 machen - die 618er hat genug Reserven. Fircapture als Aufnahmeprogramm ermöglicht, Filterwechsel, Einstellungswechsel und Neustart der nächsten Aufnahmen in max. 5 Sekunden zu bewältigen. Naja, für das weitere Vorgehen hat ein kürzlich verstorbener Kollege wertvolle Hinweise gegeben. : 3 Kanäle hintereinander weg und dann (wenn überhaupt) noch IR oder OR hinterher. Meistens bastel ich mir das Luminanzbild aus einem Mix von R und G. Fummeln und optimieren immer zwischen und nicht innerhalb der Serien! Wenn man schnell ist (70 Sekunden R, 70 Sekunden G, 30 Sekunden B, Zeit für Filterwechsel max. 10 Sekunden) sieht man im RGB nocn keine nennenswerten Verschiebungen. Die Luminanzbilder muss man - wen man mehrerer Kanäle benutzt (für ein R+G-DGB) schon gegenbeinander ausrichten. Das kann man l improvisiert in PS per Ebenentechnik machen, oder eben in Winjupos.

      Hartwig
    • Neuer Versuch, neues Glück...
      Am Freitag Abend sah es schön klar aus, also habe ich nach einer Mond-Beobachtung mal wieder auf Jupiter gehalten.
      Von links kam Jupi hinter dem Dach des Nebenhauses hervor, von rechts näherte sich eine dicke Wolkenfront. :(
      Den Tipp von unserem verstorbenen Kollegen K. hätte ich gern umgesetzt, aber diesmal reichte es nur für zwei schnelle RGB Serien. Bei einem anschließenden IR-Versuch waren die Wolken schon über mir.

      Das Seeing war sehr wechselhaft, im AS!2 Quality Graph sah man das deutlich als wellenförmige Schwankungen der Bildqualität (...je nachdem über welchen Schornstein Jupi gerade flog).
      Die klarsten Stacks gab es bei nur 5% Verwendungsrate, bei 20% und höher wurde es nach dem Schärfen (per RS6) schon deutlich verwaschener.

      Hier also mal ein 5% R-RGB.


      140110 21:46 C11 auf CAM, f28, DMK21AU618, AS!2, R-RGB, jeweils 5% von 3000 Frames, RS6, FW

      Mal sehen, wann es die nächste Chance für ein paar Schüsse gibt...

      /axel
    • Moin Matthias,
      damit mir das nicht auch passiert, habe ich einfach 15kg GEGENGEWICHTE auf der anderen Seite verteilt! gfgf
      Die Motoren ächtzen zwar unter den 30kg Belastung, der Backlash ist übel (hmmm, sollte ich vielleicht mal justieren), aber für visuelle Beobachtung und Mond + Planeten reichts. :)
      Der Vorteil von der CAM ist, dass ich sie komplett aufgebaut (ohne Gewichte natürlich) mit eingeschobenen Beinen einfach durch die Balkontür zirkeln kann. Das würde mit stabileren Montierungen nicht mehr klappen...

      /axel
    • Hallo Axel,

      viel schöne Details zu sehen und sehr viel Potential. :gut,,:

      Es ist natürlich Geschmackssache,..nur ich finde Deinen Jupiter etwas überarbeitet. Weniger ist da m.E. oft mehr.

      Deinem Einverständnis vorausgesetzt, hab ich das Bild mal in Fitswork geladen und etwas entschärft. Hoffe, dass ist o.K.

      Das rechte Bild ist jetzt etwas dezenter:




      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Schubi,
      WOW, alle Achtung, Hut ab, und danke für den Einblick in Dein 'advanced Fitswork processing'!
      Ich hätte nicht gedacht, dass man damit soweit verfeinern kann, besonders mit dem Herunterdrehen von Layer 2!
      Die Rauschfiltereinstellungen der Einzel-Layer hatte ich auch noch nicht auf dem Radar, da sehe ich momentan auch kaum Unterschiede. Also muss ich mal weiter probieren.
      Neue Möglichkeiten und endlose Weiten der Bearbeitung tun sich auf. :)

      @ Hartwig, stimmt, Du mischt ja gern durch 'Transparentieren' des geschärften Bildes auf ein drunterliegendes weniger geschärftes Bild. Ich hatte hier die Einzelkanäle mit RS6 geschärft, dann erst mit FW zusammengebaut. So hatte ich leider kein ungeschärfted RGB aus dieser Bearbeitung. :- /

      Viele Grüße,
      Axel
    • Hallo Michael, hallo Axel,

      den Tipp mit dem Wavelet-Rauschfilter hatte ich seinerzeit von Mitch bekommen,..einem Mitglied hier aus dem Forum.
      Zu Anfang hatte ich mit mit diesem Filter etwas schwergetan, wie auch mit Fitswork im Allgemeinen. Heute muss ich aber sagen, dass ich sehr gerne mit Fitswork arbeite.

      Das Bild was ich hier gestern reingestellt hatte ist natürlich keine wirkliche Bearbeitung,..wollte nur zeigen, was man mit recht einfachen Mittel machen kann. Für eine richtige Bearbeitung bräuchte man die ungeschärften Tif´s oder am besten die AVI´s.

      Das Rohmaterial ist auf jeden Fall erste Sahne,

      Viele Grüße

      Schubi
    • ABER HALLO?!?!,

      Axel?, was machst Du mit Deinem Bild-Material? :roll: :D Das sieht doch klasse aus! Musst Du EBV üben ;) Wünsche Dir viel Erfolg dabei, und dann bin ich auf weitere so tolle Bilder gespannt. vcvcvcg

      @ Schubi: ich hätte ja noch etwas(!) mehr geschärft. Aber Du schreibst ja "dezente und nicht zu stark geschärfte Variante". Aber das Ergebnis ist jetzt schon absolute Oberliga. :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias, hallo Axel,

      MatthiasM schrieb:


      @ Schubi: ich hätte ja noch etwas(!) mehr geschärft. Aber Du schreibst ja "dezente und nicht zu stark geschärfte Variante".


      Ja, ein bisschen mehr geht meist immer ;)

      Hab noch eine Variante bei dem manche Details ein klein wenig mehr herauskommen:



      @Axel:
      Ich denke, dass eine höhere Verwendungsrate, bei dem guten Material, von Vorteil wäre.
      Auf jeden Fall was das Rauschen angeht.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Manfred,
      ja, bisher habe ich deutlich überschärft. Bei der DMK kommt ja gegenüber der DFK noch die RGB Summierung hinzu, plus die diversen Schärfungs-Möglichkeiten.

      @ Schubi:
      Ich hatte mal probehalber die Filme mit jeweils 10,20,30,... - 100% gestackt. Mit - für mich jedenfalls - deutlich abnehmenden Details, je höher die Verwendungsrate ging. So kam ich dann auf die 5%, die 150 Bilder sahen noch klarer aus als die 10% und 20% Versionen. Details und Rauschen müssen sich natürlich die Waage halten.
      In welchen Einzelschritten hast Du hier geschärft?
      Erst RGB in FW mit Weiß-Anpassung, dann R-RGB in FW, danach Schärfen in RS6, dann Wavelet in FW?
      Bei der (überscharften) 5% Version, die Du oben entschärft hattest, hatte ich die Einzelkanäle erst einzeln mit RS6 geschärft, dann erst im FW zusammengesetzt.
      Der Nachteil dieses Ablaufs ist der schlechtere Weiß-Abgleich auf das geschärfte Bild. :- /

      Am Wochenende komme ich erst selbst wieder zum Ausprobieren, bin noch in Stockholm unterwegs. Dann kann ich ja mal den 50% Stack hochladen, der sieht m.E. schon recht weichgespült aus.

      Viele Grüße,
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel_B ()

    • Hallo Axel,

      Axel_B schrieb:


      In welchen Einzelschritten hast Du hier geschärft?
      Erst RGB in FW mit Weiß-Anpassung, dann R-RGB in FW, danach Schärfen in RS6, dann Wavelet in FW?


      In FW die einzelnen ungeschärften RGB Summenbilder zum RGB zusammengefügt und die Farblayer zurechtgerückt.
      In CS5 Auto-Farbton und mit RS6 leicht geschärft.

      Die RGB-Farbinfo´s waren dann fertig.

      Den Rotkanal in RS6 geschärft. „Use Linked Wavelets“ angehakt und mit den Regler gespielt.
      Danach in FW den Wavelet-Rauschfilter mit der Detailverstärkung genommen.

      Damit war das Luninanzbild fertig.

      Das RGB- und Luminanzbild in CS5, mit der Ebenenfunktion „Luminanz“ zusammengefügt.

      R-RGB war somit auch komplett.

      Das R-RGB dann noch mal in FW und seinem Wavelet-Rauschfilter. Ein kleines bisschen nachkorrigiert.

      Den letzten Rest mit CS5 entrauscht,..noch ein wenig Kontrast- Helligkeits- und Sättigungsänderung.

      Fertig

      Da ich eine „faule Socke“ bin, was das Bearbeiten angeht und mir nie etwas notiere, hab ich das nun aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. ;)

      Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schubi ()