Meine ersten Bilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten Bilder

      Schema für die Aufnahmen mit Okular im Adapter


      Schema für die Aufnahmen ohne Okular im Adapter


      Vega mit Canon EOS 400D und Tamron 55-200 f/5.6 (bei 200mm) - erster Stacking-Versuch aus 6x 2 Minuten


      Jupiter mit 2x Barlow im Fotoadapter und 150/1400 Kat-Reflektor


      Jupiter mit PL25mm im Fotoadapter und 150/1400 Kat-Reflektor


      Jupiter nur mit Fotoadapter und 127/1900 MAK


      Saturn mit 2x Barlow im Fotoadapter und 150/1400 Kat-Reflektor


      Vollmond aus 13 Einzelbildern (150/1400 Kat-Refl. und PL 6,5mm im Adapter) (volle 8000 Pixel hier: Bild-Link
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Kurt,

      danke für die "Blumen". Die Planetenaufnahmen sind einzelne Bilder. Ich habs zwar mal versucht zu stacken, aber irgendwie scheint das nicht so ganz zu funktionieren, jedenfalls nicht mit "DeepSkyStacker". Wie macht man das am besten??

      Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2014!

      Holger
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hi Holger,

      das sieht doch schon mal nicht schlecht aus für den Anfang.

      Also wenn ich da an meinen ersten Jupiter denke, da war ich schon froh das man überhaupt das Planetenscheibchen sehen konnte, ohne Details und gnadenlos unterbelichtet...aber ich war trotzdem Stolz wie Oskar. ;)



      Allerdings, für Planetenaufnahmen wäre eine Webcam besser geeignet. Da kannst Du dann aus hunderten oder tausenden Einzelbildern die Besten aussortieren lassen,und weiterverarbeiten.

      Bildverarbeitungsprogramme wie Auto Stakkert, RegiStax usw. machen das sogar z.T. automatisch...wobei gerade AutoStakkert da recht einfach zu bedienen ist.

      Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, meine ersten "Gehversuche" in der Planetenfotografie (auch Mond) hab ich mit einer einfachen Digitalkamera gemacht,bin dann aber recht schnell zur Webcam gewechselt. Jedenfalls wenn dein Hauptziel die Planetenfotografie ist. Bei DS sieht die Sache natürlich anders aus,da können Dir die Experten hier im Forum bestimmt weiter helfen.

      Auf jeden Fall, mach weiter so :gut,,:

      LG.

      Niels
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Auch dir mein Dank, Niels :)

      Das sind die ersten brauchbaren Ergebnisse. Der allererste Jupiter war nur ein heller Fleck auf schwarzem Hintergrund. Den hab ich mit dem kat. Reflektor gemacht, ebenso wie den Saturn. Da waren aber die Spiegel überhaupt nicht justiert. Mit justieren Spiegeln schauts natürlich besser aus, wie man aud den Jupiter-Bildern mit dem 1400er sehen kann. Aber zufrieen bin ich da noch lange nicht.
      Mit Webcams hab ich allerdings so meine Problemchen... ich bin leider nicht im Besitz eines funktionierenden Laptops und kann deshalb leider auch nur die DSLR verwenden.

      Ich will übrigens nicht nur Planeten knipsen. Auch DS is noch ein Ziel. Allerdings - so hat man mir gesagt - sei so ein Mak mit 1900mm und f/15 nicht gerade gut dafür geeignet. Klar, die Belichtungszeiten wären schon extrem hoch um da was auf den Sensor zu bringen. Ich bin schon am überlegen ob ich den Mak nicht umtausche gegen einen ordentlichen Newton.

      Was is Eure Meinung dazu?

      Grüße
      Holger
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Heut ahb ich mal wieder Jupiter knipsen können. Leider bekomm ich den nicht wirklich scharf, liegt vermutlich ander blöden Fokusierung am 127/1900er Mak.
      Das Bild ist eine Montage aus 2 Bildern. Der Jupiter war mit seinen Monden total überstrahlt, hab dann noch eins gemacht bei dem man den Planeten besser sieht, also kürzer belichtet, und das Bild dann eingefügt.

      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      ja, beim Jupiter sind Komposits üblich, wenn die Monde und der Planet gut werden sollen.

      Die Monde sehen aber ziemlich schlimm aus. Nicht nur schlecht fokussiert, sondern auch komatös. Kann sein, dass das von der schlechten Fokussierung her kommt, kann aber auch sein, dass Dein Teleskop nicht sauber kollimiert ist. Hast Du das schon überpüft? Auf "Achse" der Optik, also bei gut kollimierten Geräten normalerweise in der Bildmitte, ist das Koma und die Schärfe am höchsten, da sollte immer dein Zielobjekt sein. Ein einfacher Sterntest (also den dann etwas aufgeblähten Stern bei leicht unfokussierter Einstellung betrachten) hilft schon mal über die grobe Qualität der Optik etwas zu sagen. Die sichtbaren Kreise der Sternscheibe müssen alle zentrisch sein um den mittleren dunklen Punkt. Andernfalls passt die Kollimation nicht. Nach einem Transport sollte die grundsätzlich geprüft und ggf. korrigiert werden. Auch sollte die aufgeblähte Scheibe möglichst wenig deutlich solche Kreise zeigen, dann ist die Qualität der Optik gut. Zu dem Thema gibt es einiges zu Lesen im Internet, kannst aber gerne auch hier im Forum fragen.

      Ach ja, zu Deiner MAK-Frage nochmal: Kommt ganz drauf an :). Wenn Du hauptsächlich DS machen willst, wäre ein Umtausch sicherlich angebracht. Allerdings ist ein MAK an Sich kein schlechtes Gerät für Planeten. Wer beides (DS und Planeten) ernsthaft machen will, legt sich meist eine zweite Optik und auch eine zweite Kamera (Webcam oder ähnliches) zu. Ohne Laptop geht da dann eigentlich gar nichts. Es gibt aber auch Universalgeräte, wie z.B. die Fastar Lösung für die Celestron Schmidt-Cassegrains. Da hast Du einerseits hohe Brennweite für Planeten und andererseits (mit Fastar) dann brutal großes Öffnungsverhältnis. Für einen Einsteiger ist das aber vermutlich recht frustbehaftet, denn die Fastar-Lösung ist recht empfindlich beim Fokussieren - kein Vergleich zum normalen MAK. Hier im Forum arbeiten aber einige damit und können sicherlich mehr berichten, vor allem aus der Praxis und nicht nur meine Theorie.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Servus Michael,

      danke für deine Ausführungen. Ich befürchte fast dass der MAK nicht wirklich gut eingestellt ist. Macht aber nix, der wird noch diese Woche zurück geschickt. Ich werd mir dann doch erstmal, wie mir geraten wurde, einen 150/750er Newton holen. Mit 2" OAZ und 1:10 Untersetzung. Eine Webcam dürfte auch schon auf dem Weg sein. Nächsten Monat kommt dann vllt noch eine GOTO für die NEQ3 dazu. Dann bin ich fürs Erste gerüstet ;) Hoffe die kalten und klaren Nächte kommen dann endlich mal!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • moinhghg
      Ich hab mich gestern nochmal an M42 versucht.. Scheint eigentlich ein recht brauchbares Ergebnis zu sein, so ganz ohne guiding.. nur an der Bildschärfe fehts noch.. Muss mir doch mal eine Bahtinov-Maske für den 6-Zöller basteln.
      Hoffe euch gefällts!! :)

      Skywatcher 150/750 auf NEQ3 SynScan, Canon EOS 400D
      lights: 3x 59s + 6x 19s + 17x 44s + 1x 89s =1128s = 18m 48s
      darks: 2x 59s + 3x 19s + 4x 44s = 351s = 5m 51s
      flats: 1/25s + 1/15s + 4s + 7s = 11,123s
      Bearbeitung mit DeepSkyStacker und PS
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      das Zentrum ist gut drauf, man kann das Trapez erkennen. Die Außenbereiche sind dann naturgemäß nicht mehr zu erkennen. Da bräuchte es schon die Kombination von kurz- und langbelichteten Aufnahmen.

      Was ich noch ändern würde, ist die Farbe, da wäre mir zu viel Rot im Spiel.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Sodala, ein paar Tage nach dem Ausflug am 23.2.2014 ins Sudelfeld kommt hier mal mein bisher bestes Ergebnis vom Orion.
      Leider hat das Guiding nicht wirklich funktioniert, daher die kleinen Spikes von den Sternen in Richtung 195°. Wo der Fehler liegt weis ich noch nicht, denke aber dass es der periodische Schneckenfehler sein könnte.
      So, aber jetz viel Vergnügen beim gucken...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      da ist Dir aber ein schönes Foto gelungen, also mir gefällt's. :Bingo:FF Bei den Spikes würde ich eher auf die Fangspiegelspinne tippen. üdenkü:;

      LG.
      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Danke Niels :)
      Bei den hellen Sternen sieht man die Spikes der Fangspiegelspinne, stimmt. Aber bei den mittelgroßen Stars sieht man auch noch eine kleine Ausfransung. Ich habs mal 2fach vergrößert und mit Pfeilen versehen, dann weist sicher wa ich mein...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hi Holger,

      ja, jetzt sehe ich's auch, ist mir vorher nicht aufgefallen. Hmm ,ich hab zwar deine Monti nicht, und keine Erfahrung im DS Bereich,aaber die Toleranzen bei der DS Fotografie müssen ja genauer eingehalten werden als bei der Planeten Fotografie ..da könnte ich mir schon denken das sich da der Schneckenfehler bemerkbar macht. Ich weiß jetzt nicht wie die Aufnahmebedingungen an dem Abend waren ,aber vielleicht sind auch nur Schleierwolken Schuld an dem Phänomen oder was ähnlich atmosphärisches ..das ist aber nur eine Vermutung. Aber hier gibt's bestimmt ein paar DS Profis die da ne Erklärung für haben. ;)

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Holger,

      der M42 ist ja sehr eindrucksvoll geworden. Wirkt aber nicht mehr natürlich sondern ein wenig überbearbeitet. Sieht man z.B. auch an den vergrößerten Sternen - die haben ein dunkles Halo. Das kommt oft vom zu agressiven schärfen. Das zweite Indiz ist die Tatsache, dass der M42-Nebel in manchen Teilen deutlich dunkler ist als der Hintergrund. Ich weiß zwar, dass um M42 viel Ha-Nebel sind, aber so einen deutlichen Helligkeitsunterschied habe ich bisher noch nicht gesehen.

      Insgesamt entsteht dabei aber ein "surrealistisches" Bild, das natürlich auch seinen Reiz hat. Ähnlich wie die HDR-Fotografien, bei denen der Effekt bewusst eingesetzt wird.

      Die Eiersterne kommen ziemlich sicher von der Nachführung. Da passt noch nicht alles. Hast Du das Teleskop im Osten mit ein wenig Mehr Gewicht versehen? Dadurch liegen die Zähne vom RA-Getriebe ständig an der Schnecke an. Ansonsten springt es möglicherweise immer etwas umher und erzeugt dabei die Eier.

      Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall, immer weiter so!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hi Michael,
      Danke für die Kritik! Ja du hast Recht, das sieht ziemlich streng bearbeitet aus. Warum ich das gemacht hab is ganz einfach erklärt. Einer im Forum hier hat mal gesagt man kann aus einem meiner Bilder noch viel mehr raus holen, und genau das hab ich versucht :) Ich hab also versucht so viele Details wie möglich ans Licht zu bringen. Heraus kam dann dieses, wie du schon sagst, surrealistisches Bild. Offensichtlich gefällts euch trotz der harten Bearbeitung auch, also is es ja ok ;)

      Bei den Eiersternen hab ich in der Tat nict drauf geachtet dass ich östlich etwas mehr Gewicht hab. Das wird auch langsam etwas kritisch, denn ich hab nur eine NEQ3 und die is mit Teleskop, Kamera, Autoguider mit "Leitrohr" (8x50 Sucher) und einem kleinen Sucher schon mehr als grenzwertig belastet. Mit dem Setup komm ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an 6...7kg ran, und das mit einer Monti die eigentlich nur so um die 5kg tragen kann (oder besser: sollte) :/
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de