Aus Alt mach Neu - 150/1400 kat. Reflektor Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MatthiasM schrieb:

      Jetzt sehe ich gerade, dass die NEQ3 anscheinend wirklich noch immer mit diesem Stativ geliefert wird - das gibts doch nicht wand_22321ü
      Is ja klar, wenn das billige Alu-Stativ nicht reicht muss man sich was neues kaufen. Ohne Frage eine Abzocke - aus meiner Sicht. Auf deiner Seite hab ich einen Neupreis von ca. 170€ gelesen... ich hab 199€ bezahlt für die Montierung und das Alu-Stativ. Sonst nix dabei.

      MatthiasM schrieb:

      Wenn Du kannst, bau Dir eine Säule. Da wirds dann mit der Adaptiererei wieder so eine Sache. 90mm ist ziemlich klein, müsste aber klappen. Wie ist die Wandstärke?
      Die Wandung dürfte bei 2-3mm liegen. Ich hätte noch einen augedienten Mobilfunkmast mit ca. 10mm Wandung, allerdings nur noch 80mm im Durchmesser (glaub ich). Bin echt am überlegen ob ich mir nicht einfach ein im Durchmesser größeres aber dafür dünnwandiges Rohr nehme und es mit Beton ausgieße. An solche Sachen komm ich berufsbedingt relativ leicht ran.

      Bei dem Foto hast du manuell nachgeführt????? KRASS !!!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      do3mha schrieb:

      Übrigens: das 400er Objektiv geht morgen an mich raus :) Hat mich nur knapp 26€ gekostet und bin gespannt was das Ding leisten wird. Es handelt sich übrigens um ein gebrauchtes und älteres Weltblick Objektiv, 400mm f6,3.
      willkommen im Club der Weltblick-Besitzer, ich bin derzeit auch am Experimentieren mit dem Objektiv (siehe Bericht ). Zumindest der Einstieg in die DS-Fotografie ist damit möglich, wenn du keine Gurke erwischt hast.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Kurt schrieb:

      willkommen im Club der Weltblick-Besitzer, ich bin derzeit auch am Experimentieren mit dem Objektiv (siehe Bericht ).
      Servus Kurt,

      ich hab nach diesem Teil gesucht weil ich deinen Bericht gelesen hab :) Im Moment experimentier ich grade mit dem 55-200 f5.6 von Tamron. Kamera steht draussen auf dem Balkon. Vom Feld komm ich grade rein und hab mal versucht M42 + M43 zu kriegen ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von do3mha ()

    • Leider nein. Die Verzerrung des Bildes is wirklich extrem geworden!! Bin schon am überlegen ob ich mir den Tubus nicht wieder verlängere (oder einen neuen baue) und das Teil dann als "mal-eben-schnmell-durchgugg" Scope verwende...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Ich hab erst nach einem halben Jahr mal die Spiegel justiert, und von da an gings eigentlich. Fürn Einstieg besser als nix ;) Jupiter z.B. war mit dem 25mm Okular schon recht gut sichtbar. Allerdings lange nicht so gut wie mit dem 1900er Maksutov... Aber der geht diese Woche zurück..
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Ja fürn Einstieg isses ok... aber bei mir gings dann relativ zügig in Richtung Astrofotografie und ab da hab ich mich dann echt geärgert das ich ned 100€ mehr investiert hab..... Ich bekomm mit dem Teil einfach keine sauberen Bilder. Hab mir dann so just 4 fun n celestron travelscope zugelegt und siehe da mit dem klappts einwandfrei. Ich finds einfach nur ärgerlich weil das Teil auch mal Geld gekostet hat.

      gruß Rene
    • Hallo Ihr zwei "Seben-geplagte",

      ich habe ja auch mit einem solchen Teil angefangen, das war so um 1994. Da gab es von Quelle (Revue) genau dieses Teleskop auf einer "Astro2" mit Motor in RA und in DEC einen Tangentialantrieb. Das Teil kann man hier noch bewundern. Das Ding kostete DM 499,- und ich habe es abgestottert.

      Ich hatte damit anfangs visuell gute Erfahrungen, bis auf diese Wackelei. Das war echt nervend. Ich habe das Stativ dann stabilisiert, so ging es besser.
      Justiert habe ich den Newton etwas aufwendig mit Versetzen des Fangspiegels etc., der Hauptspiegel geht ja nicht ordentlich zu justieren. Als das alles so einigermaßen passte, konnte ich damit Jupiter, Saturn, Mond usw gut beobachten und habe den oft eingesetzt, auch an DS-Objekten - hatte ja nichts anderes ;)

      Man muss auch bedenken, dass zu dieser Zeit echte Newtons ziemlich teuer waren. Mein Händler in Berlin konnte nur Meade, Celestron und Vixen. Ein Vixen 114S (114/900mm) kostete satte DM 690,-; ein 150S (150/750mm) DM 1.690,- - also für mich damals fast 2 Monatsgehälter(!), und das war jeweils NUR der Tubus mit Sucher(!). Ein kompletter 8" F/6 Dobson von Celestron kostete DM 1.798,-. Ein "Celestron 90 Spotting Scope" (90/1000er MAK) kostete DM 1.689,-. OAZ für alle: 1 1/4 Zoll.
      Also gab ich mich mit dem zufrieden was ich hatte. Später kam dann was besseres, aber bis dahin hatte ich viel Zeit zum Üben :mrgreen: Ich habs aber bis heute nicht bereut.

      Heute sieht das ganz anders aus. Ein recht ordentlicher 6" F/5 Newton kostet mit 1 Sucher und 2 brauchbaren Okularen um € 240,-. Also weit weniger als 1 Monatsgehalt. Für um die € 370 bekommt man das Ganze auf einer NEQ3, noch ca € 100 drauf, hat man einen Motor in RA. Macht ca € 470. Also noch immer weit weniger als 1 Monatsgehalt. Das sind Welten im Vergleich zu vor ca 15 Jahren.

      Aber als Einsteiger will man "erst mal gucken". Das ist verständlich. Also gibt man erst mal nicht zu viel Geld aus um zu sehen, ob man mit dem Hobby klarkommt. Auch verständlich. Aber bitte ärgert Euch nicht hinterher über Dinge, die Ihr selber entschieden habt zu kaufen. Ich habe mit so einem Teil meine ersten Gehversuche am Himmel gemacht und bereue es bis heute nicht. Warum nicht?: Ich habe den Himmel kennengelernt. Auch optische Systeme und ihre Eigenheiten. Auch Montierungen und deren nicht unwichtige Bedeutung. Man kann nicht alles auf einmal verstehen und fängt halt klein an. Das ist in Ordnung. Dass der KAT-Newton einem irgendwann zu "wenig" ist, wird nur dem klar, der dieses Hobby weiter verfolgen will. Und genau DA seid Ihr angekommen :D Das ist doch super! :gut,,:

      Der Seben "Big-Boss" ist qualitativ eine Nullnummer, verglichen mit anderen Geräten. Aber für diesen Preis bekommt man wirklich nur das, was man bezahlt. Ich habe meinen Quelle Revue ca 4 Jahre benutzt und stand dann rum. Er wurde im Jahre 2007 samt Monti verkauft(!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Grüß dich Matthias,

      danke für deine Ausführlichen Infos :)
      Dein Revue-Scope ist scheinbar garnicht baugleich mit dem BigBoss. Den Spiegel kann man bei dem eigentlich recht gut einstellen (Zug- und Druckschrauben, je 3 Stück davon), allerdings is der Sucher bei deinem besser montiert. Die Montierung sieht auch anders aus und das Stativ ist mitlerweile aus Alu ;)

      Gut, wir haben offensichtlich auch damit angefangen, aber wie du schon richtig bemerkt hast sind wir tatsächlich an einem Punkt angelangt bei dem der KAT nicht mehr viel bringt, ausser eben mal kurz guggn.

      Die Montierung hab ich jetzt aber trotzdem im Einsatz. Für die DSLR mit einem 200er Objektiv eignet sich das Teil dann doch. Zumindest konnte ich die Monti heute soweit einstellen dass bis 5 Minuten Belichtung keine Verzerrung der Sterne mehr vorhanden ist. Ausschlaggebend daür war die Justierung mittels elektronischer Wasserwaage. Zuerst Stativ exakt ausgerichtet, danach alles mit 90° eingestellt und festgemacht. Kamera mit Objektiv drauf, rausgestellt und während dem durchgucken auf Polaris ausgerichtet (Azimut und Polhöhe). Feineinstellungen anhand von 4...5 Aufnahmen erledigt - passt! :)

      Den MAK hab ich heute übrigens zurückgeschickt. Ich hab mir stattdessen ein Angebot machen lassen für nen 150/750er Newton. Bin aber am überlegen ob ich erstmal den Komakorrektor weglassen sollte. Wird bissl billiger, dafür aber mit mehr Zubehör. Fotos kann ich ja eh noch nicht machen weil mir die Nachführung noch fehlt. Da werd ich dann gleich die SynScan nehmen.

      So, und zum Abschluss noch ein Bild mit dem Setup das ich momentan zum knipsen nutze ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de