Mond vom 05.01.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond vom 05.01.2014

      Hallo Sternfreunde

      Heute konnte ich mal meine ALCCD5L II so richtig am Mond testen! n44533
      Habe dazu alles auf Balkonien aufgebaut und dann gings los. Hab dann einige Filmchen mit meinem Newton 150/750 gemacht und diese
      dann mit IMerge zu einem Mosaik zusammen gesetzt. Irgendwie fehlt ein Stück.



      Habe hier noch einiges an Material was ich noch bearbeiten muß.

      Hab mit Stacken noch keine richtigen erfahrungen gemacht.


      Vielleicht gefällt euch mein erstes Mosaik mit der neuen Kamera.

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      kompletter Mond, yep. So soll das sein. An der Schärfe wirst Du ja noch arbeiten :)

      Ist schon eine Weile her, aber iMerge hatte ich auch mal verwendet, wenn ich nicht irre. Dabei hatte ich den Eindruck, dass iMerge nur einen einzigen Frame aus jedem Film verwendet. Das ist natürlich Verschwendung, denn jeder Film bringt gestackt ja einiges mehr an Möglichkeiten mit. Der Ausdruck "Stacking" Software auf der Homepage ist meiner Meinung nach ein wenig irreführend - die meinen damit, dass man beim Übereinanderlagern dieser Einezelframes aus den jeweiligen Filmen im Mosaik dann ein Stacking bekommt. Das ist im Falle eines Mondmosaiks aber so gut wie nicht der Fall und daher eben ein Abfallprodukt. Und außerdem wird ja nur der Mittelwert gebildet, und keine Selektion der Bildre mit bester Schärfe gemacht. Also Registacks und Co. sind daher angesagt :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Sternfreunde

      Ja das Mosaik ist nicht gestackt. Da habe ich die Videos einfach reingezogen.
      Hatte ich bis jetzt immer gemacht und das klappte sehr gut. Weil ich immer wieder bei meinen Stacking nur verschwommene
      Bilder bekommen habe. Muß man bei einem Mosaik jedes Bild stacken?

      Hier ein Mosaik von damals was ich nicht stacken mußte.



      Wie findet ihr eigentlich das 2. Bild? Das ist gestackt.

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ja, genau, bei einem Mondmosaik mit Webcam wird jedes Mosaikbild einzeln gestackt und die fertig gestackten Bilder bastelt man erst zum Mosaik zusammen. Die Qualität kitzelt man mit den entsprechenden dafür gebauten Stackingprogrammen (Registacks, Avistack, Autostakkert und wie sie alle heißen) heraus, aber das kann Dir einer der Planetenprofis hier besser erklären. Wichtig: DSS ist dafür nicht geeignet. Giotto käme als Oldtimer noch in Betracht, wird von den oben genannten Newcommern aber meines Wissens qualitativ geschlagen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Thomas,

      dein Mond ist doch schon mal nicht schlecht,aber etwas mehr Schärfe könnte das Bild noch vertragen.(..vorausgesetzt alle anderen Einflüsse wie schlechtes Seeing usw. kannst Du ausschließen )

      Ich kenn mich mit der ALCCD5L IIc zwar nich so aus, aber wenn ich es richtig sehe hast Du ja mit der ALCCD5L IIc die Farbversion. üdenkü:; Falls ja ,vielleicht als kleiner Tipp; Da ja der Blaukanal meist der schlechteste ist ,mach ich das meisst so das ich zum schärfen nur den Rot/Grünkanal verwende. Am Mond ist das schon ok, es sei denn du willst die "Farben" am Mond extra ausarbeiten. Nur bei sehr guten Bedingungen ziehe ich den Blaukanal zum schärfen und weiterbearbeiten mit heran.

      Ach ja,die gestackten Einzelbilder füge ich mit Fitswork zu einem Mosaik zusammen,erst danach schärfe ich dann das Mosaik. Versuch's mal... :Peacefff

      LG.

      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Matthias

      In der Kamera ist nur ein Sperrfilter drinn. Mit den Farben...da hab ich die Software selbst steuern lassen.
      Sitz grad nicht am Laptop wo die Software der Kamera drauf ist. Einmal ist Weißabgleich und dann noch was anderes.
      Vielleicht sollte ich da mal Manuell was einstellen?

      Wie findest du eigentlich die Bilder in dem Film? Hast du da ein paar Tipps wie ich die Kamera vielleicht anders einstellen müßte?
      Heller? Mehr Bilder? Hab immer um die 200 Frames gemacht....

      Vielen Dank schonmal für die Tipps.

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      Ich kann da jetzt nur über Fitswork sprechen, andere Programme hab ich zwar auch schon ausprobiert, aber mit Fits komme ich am besten klar. Aber da hat jeder bestimmt seine eigenen Favoriten in der EBV.

      So, nun aber zum R/G Mosaik. ;)

      Du nimmst deine Summbilder und machst daraus ein Mosaik, danach speicherst Du's ab. Jetzt öffnest Du das Mosaik z.B. in Fitswork, und teilst das Farbbild in die drei Kanäle auf(bei Fits > Option "Farbbild in 3 S/W Bilder aufteilen)

      Du siehst jetzt schon das der Blaukanal sehr warscheinlich der schlechteste ist....den Blaukanal klickst Du weg. Den Rot/Grünkanal addierst Du zu einem Bild (bei Fits > Option "Bild addieren mit Verschiebung")

      Nun hast Du schon mal'n R/G Summbild das du jetzt schärfen und weiterverarbeiten kannst.

      Das sind erstmal die gröbsten Schritte.

      Da musst du dich zwar ein wenig einarbeiten, aber so schlimm ist das eigentlich nicht. Übung macht den Meister. ;) Ich lerne auch immer wieder dazu ,und vielleicht gibt es auch noch eine bessere Methode an die Sache ranzugehen. Ich hab in der Reihenfolge immer recht gute Ergebnisse erziehlt.

      LG.

      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Thomas,

      das sieht doch recht gut aus.

      Ein paar Anmerkungen dazu:

      Du hast m.E. den Fokus nicht genau getroffen, dies kann man auch gut in Deinem Video sehen.

      Wenn Du den Mond Live auf dem Monitor siehst,...das Bild per Software vergrößern und auf einen markanten Punkt, z.B. einen Krater, ausrichten. Dann fokussieren,..wenn es geht mit einem Fokusmotor.

      Das Seeing was man in Deinem Film sieht, könnte selbstgemacht sein. Vielleicht die Balkontür etwas offen,...oder irgendwo ein Fenster? Und immer weg von Teleskop, nicht daneben stehen.

      Die Anzahl der Frames erhöhen. Ich mache immer mindestens 3000 Frames und je nach Seeing auch schon mal 10000 Frames.

      Gute Erfahrungen hab ich mit meiner alten Farbkamera gemacht, wenn ich die AVI´s vor dem Stacken in die einzelnen Kanäle zerlegt hatte. Dies kann man mit AviRaw machen.

      Danach die drei einzelnen RGB-AVI´s stacken und die Endergebnisse schärfen. Bei mir war dann immer das Endergebnis aus dem Grünkanal am besten.

      Hartwig hat eine tolle Anleitung, bezügl. AutoStakkert, ins Netz gestellt,...weiß nicht ob Du die schon kennst:

      youtube.com/watch?v=XdA5l8OwOCU

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher