100 Bilder der Sonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100 Bilder der Sonne

      Hallo zusammen. Ich hab heut mal versucht mit meiner EOS die Sonne im Weißlicht zu knipsen, allerdings nur mit einem 200mm Objektiv. Ob das was wird weis ich nicht, is aber auch egal. Mir gehts jetzt vielmehr darum:
      Es gibt für Sterne und so scheinbar etliche stacking Programme. Wie sieht es mit Sonne aus? Bringts was wenn man die Bilder stacked? Was würdet ihr mir Softwaremäßig empfehen um die etwa 100 RAW-Bilder zu stacken??
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      bei Sonne, Mond und Planeten nimmt man der Zeit mit einer Kamera Videosequenzen auf (es gehen auch 100 Einzelbilder), die dann mit verschiedenen Programmen bearbeitet werden können. Diese Programme sortieren die besten Bilder aus und stacken diese dann. Wie viele Bilder benutzt werden entscheidet der Benutzer. Folgende Programme sind dazu geeignet:
      Autostakkert
      RegiStax
      Giotto
      AviStack

      Alles Freeware. Ich habe bestimmt ein paar vergessen ;)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Ich verzweifel hier langsam wand_22321ü üdenkü:; -.fkjkjteufel :x :H:Schrei

      Autostakkert kann keine JPG's oder RAW's (oder allgemein: nur Videos),
      RegiStax, Giotto, AviStack und Fitswork hängen sich spätestens nach dem Laden der Bilder auf.
      Das einzige das funktionieren würde ist DeepSkyStacker. Leider findet der auch bei einer Erkennungsschwelle von 2% nicht genug um irgendwas zu stacken - bei mehreren Sternen die auf dem Bild sichtbar sind. Von der Sonne brauch ich erst garnicht reden...

      Gut, die Bilder sind nicht ganz scharf weil der Autofokus bei dem 200mm Objektiv auf Sterne nicht reagiert. Manuell is auch blöd durch den Sucher der DSLR.
      Belichtungszeit 3 Minuten, 30 sek. Pause dann wieder 3 Minuten Belichtung... usw... von den 30 Bildern sind nur 6 brauchbare dabei. Vielleicht sollte ich doch mal mit höherer ISO und längerer Belichtung versuchen.

      Eine Möglichkeit die Programme zum laufen zu bewegen wäre ein anderer PC. Ich hab hier Win7 Ulti mit 64bit. Am anderen Rechner Win7 Ulti mit 32bit..
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      hast Du Fitswork getestet? Damit klappt es eigentlich ganz gut.

      Hallo Leute,

      ich habe mir die RAW Dateien vom Sonntag vorgenommen. Die 50 Bilder in Fitswork überlagert, in Registax vorgeschärft und in PI endbehandelt.


      Wie steuerst Du denn die EOS? Vom Laptop aus? Mit welchem Programm?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      ich habs unter Anderem auch mit Fitswork versucht. LEider hängt sich aber auch dieses Tool nach dem Laden der Bilder auf.
      Die EOS wird garnicht gesteuert - zumindest nicht vom PC. Ich hab im Batteriegriff der Kamera einen Timer. Nachdem die Fotosession abgeschlossen ist wird die Karte in den PC gesteckt und die Bilder werden aussortiert.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      :gPengww
      gaanz langsam, keine Panik :)

      Die Programme haben meist einen bestimmten Einsatzzweck, den man schon beachten sollte, sonst klappt das nicht. Mir macht es den Eindruck, du würfelst da gerade Sonne/Planeten und Sterne/Deepsky durcheinander. Das klappt nicht!

      Also erstmal zur Sonne:
      Hier sind nur Planeten-Stacker geeignet. DSS - das sagt ja schon der Name: DeepSkyStacker - ist für Deep Sky gedacht, also hier nicht verwendbar. Da hilft auch das herumschrauben an der Sternerkennungsrate nicht - ist nur ein Stern (die Sonne), da brauchts aber schon mehr für DSS :).

      Die anderen Programme sind üblicherweise auf Videos ausgelegt. Die haben üblicherweise Bildgrößen von 300 bis 720 Pixeln in X und kommen auf maximal 1 MB Speicherbedarf. So ein EOS-Bild hat aber gleich ein paar Tausend Pixel - meine 1000D zum Beispiel hat 3.888 x 2.592. Das sind 30MB pro Bild. Natürlich immer unkomprimiert und debayert betrachtet, also so, wie es das Stackingprogramm im Speicher braucht. Und davon willst Du jetzt 100 gleichzeitig in den Speicher laden? Das sind 3 GB Hauptspeicher. Damit sind 32-Bit-Systeme hoffnungslos überfordert, denn die können maximal 4GB Adressieren, wovon aber das Betriebssystem und die Geräte schon einiges abziehen, also da bleibt wesentlich weniger übrig. Das Ergebnis ist dann, das Speicher auf Festplatte ausgelagert werden muss, und das dauert vergleichsweise eeeewig... Das dürfte der Grund sein, warum Dir z.B. Fitswork "aufhängt" - in Wirklichkeit ist er vermutlich nur schwer mit Speicher schaufeln beschäftigt.

      Daher geht man da üblicherweise ein wenig anders vor. In Fitswork gibt es dazu den Batch-Modus. Damit wird nicht alles auf einmal in den Speicher geladen, sondern nur immer Bild für Bild geladen und zu den bestehenden Daten dazuaddiert. Der Speicherverbrauch ist da um ein vielfaches geringer. Allerdings musst Du Dich dazu mit dem "Programmieren" eines Batches auseinandersetzen. Für Deepsky-Aufnahmen habe ich da schon mal in unserem Wiki was geschrieben . Für Sonnenbilder ist das sicherlich wieder anders, da habe ich selbst noch nichts gemacht.

      Die anderen Programme (RegiStax, Autostakkert, Giotto) sind vorwiegend für Video-Stacking geschrieben. Ob die mit EOS-Bildern zurecht kommen, hast Du ja schon herausbekommen. Wie die dann mit dem Speicher umgehen, weiß ich nicht. Wenn sie auch hängen bleiben, könnte es mit der Üblerlastung des Systems zu tun haben.

      Ich würde daher mal mit weniger Bildern einen Versuch starten. Oder eben mit dem Fitswork-Batch-Modus. Vielleicht hat ja Karsten für Fitswork eine detailliertere Anleitung?

      Dann noch zu Sternenbildern (DeepSky). Hier kannst Du ebenfalls wieder Fitswork verwenden, oder halt DSS. DSS hat den Vorteil, dass es relativ einfach zu bedienen ist und im Erfolgsfall auch ansehnliche Resultate bringt. Sicherlich nicht die Besten, aber gute. Da ist es aber auch so, dass man den Prozess verstehen muss. So ist es üblich, zu den Sternenaufnahmen auch noch Darks zu machen. Das sind die Bilder mit dem abgedunkelten Kameraeingang (Kameradeckel oder Objektivverschluß drauf). Damit bekommt man die Hotpixel und bei älteren Kameras auch noch das Verstärkerrauschen in den Griff. Sind die Hotpixel zu stark, kann es sein, dass DSS sie für Sterne hält :).
      Meist kommt DSS aber auch ganz ohne Darks und Flats (die dienen dazu, die abgedunkelten Ecken im Bild wegzurechnen) zu einem ersten, wenn auch meist nicht sonderlich ansehnlichen Ergebnis. Wenn das nicht klappt, müsstest Du uns mal genauer sagen bzw. zeigen, was da nicht geht. Die Sternerkennungsrate kannst Du ausserdem auch am ersten Bild testen lassen. Welche Sternenanzahl bekommst Du dabei?
      Außerdem ist es generell wichtig, nur gute Bilder zu stacken. Bei den Planetenvideos machen die Programme selber eine Einschätzung der Bildqualität und sortieren dann nach vorgegebenem Schwellwert aus. Bei DSS und DeepSky macht man das entweder selber (Fitswork) durch vorherige Sichtung und Aussortierung oder man lässt die Bilder in DSS einmal registrieren und sortiert dann nach dem durch DSS errechneten "Score" oder anderen Kriterien die schlechten Bilder aus und lässt erst dann stacken. Wichtig auch in DSS: Ein gutes Referenzbild auswählen. Das nimmt DSS dann her um alle anderen Bilder darauf abzubilden. Wenn das Referenzbild ein schlechtes ist, in dem z.B. Wolken durch zogen und kaum Sterne erkennbar sind, dann scheitert der ganze Stacking-Prozess.

      Die Programme sind teilweise recht umfangreich und haben viele Optionen. Da ist es schon hilfreich, wenn man sich ein wenig in deren Bedeutung einliest. Einfach mal Starten und dann drauf los kann gut gehen, wird aber halt auch oft scheitern. Probieren gehört auch hier dazu, und dass es auch mal nicht klappt, ebenso :). Also Kopf hoch, Ursachen suchen und beseitigen, dann klappt es auch bei Dir!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Holger,

      nochmal zum fokussieren: Da kann eine Bahtinov-Maske hilfreich sein. Gibt's in klein für Objektive. Funktioniert aber nicht bei jedem gleich gut. Bei 50mm habe ich z.B. immer massiv Schwierigkeiten. Bei 400 sollte es schon klappen.
      Alternativ kannst Du auch einfach kurze Belichtungen an einem hellen Stern machen und Dir dann die Bildergebnisse ansehen. Schrittweise dann nachfokussieren und sehen, ob das Ergebnis besser oder schlechter wird. Vor jeder Aufnahme aber erst das Teleskop ein paar Sekunden ausschwingen lassen. Ist zwar umständlich, aber führte bei meiner 300Da schon zu akzeptablen Ergebnissen. Noch besser ist natürlich LiveView, den hast Du aber leider nicht.
      Mit Bahtinov hast Du halt den Vorteil, dass man am damit erzeugten Bild recht genau erkennen kann, ob man den Fokus schon hat, oder wenn nicht, in welcher Richtung man falsch liegt. Von daher würde ich Dir empfehlen, sowas zu basteln oder zu kaufen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Holger,

      danke für die Zusendung der Sonnenbilder. Ich habe mich an den 40 RAW Dateien versucht - verwenden konnte ich 35 Bilder.

      Ich habe zunächst die Dateien debayered. Ich nehme dazu Pixinsight, Du kannst aber auch Fitswork verwenden.
      Überlagert habe ich die Bilder als fits mit dem Stapelverarbeitungs Script. Alle 40 Bilder geladen und das Ziel bestimmt. Dann als Aktion das Addieren von Bildern gewählt. Hier Mond/Planeten mit Randerkennung und einer Markierung. Wenn Du den Vorgang startest musst Du die Markierung bestimmen. Ich habe ein Kästchen um den großen Sonnenfleck gemacht.

      Fitswork fragt dann bei jedem Bild, ob die Markierung richtig sitzt. Wenn nein musst Du verschieben. 5 schlechte Bilder mit durchziehender Bewölkung habe ich rausgelassen.

      Zur Weiterbearbeitung habe ich nur den Grünkanal verwendet. Du weisset ja, dass die Bayer Maske RGGB definiert ist und daher Grün mehr Signal bekommt und weniger rauscht.

      Die Nachbearbeitung habe ich in PI gemacht. Schärfen mit Wavelets, Unscharfe Maske und Entrauschen. Das geht auch alles in Fitswork.

      Hier in Schwarz Weiss die Gesamtansicht:



      Und eingefärbt:



      Ein Crop aus der Schwarz Weiss Darstellung:

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Servus Karsten,
      und vielen Dank fürs stacken hhtz . Is ja doch ganz ordentlich was draus geworden gfgfgf und das mit nur 200mm an der DSLR. Ich werd jetz dann mal versuchen die Progs auf einem 32Bit-PC zum laufen zu bringen. Mit 64 haben die scheinbar doch größere Probleme als ich erwartet hab. Nichtmal mit Videos gehst auf dem "großen" PC...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hi Michael,

      also, ich teste nochmal und schreibe fast zeitgleich was passt.-

      Als erstes versuch ichs mal mit Videos.
      Den Anfang macht Fitswork. Das Programm starten funktioniert, will ich eine Datei öffnen hängt sich das Programm komplett auf (Keine Rückmeldung).

      AutoStackert!2
      sagt mir beim Öffnen einer AVI-Datei dass irgendwas mit dem Codec nicht stimmt. Bei einem erneuten Versuch eine Datei zu öffnen passiert das gleiche wie bei Fitswork - nämlich nix mehr.

      Mit AviStack2 bekomm ich schon beim starten folgende Fehlermeldung:


      Mit RegiStax6 funktioniert bei Videos fast alles, bis aufs Speichern des fertigen Bildes. Auch da hängt das Programm dann.

      Giotto meldet beim zerlegen einer AVI-Datei zu wenig Systemresourcen, bei einem Quad-Kern mit 3,6 GHz und 8GB RAM !!! Eine AVI lässt sich noch auswählen, aber sobald ich den Button "Ziel bestimmen" drücke hängt das Programm mit eben genannter Meldung.
      Bei einem erneuten Versuch eine AVI zu laden hängt das Programm schließlich komplett...

      Jetz mal zu Fotos aus der DSLR:

      Giotto macht zumindest bei der Batch-Verarbeitung Fortschritte und speichert das Bild auch ab. Erster Teilerfolg. Da muss ich allerdings noch etwas experimentieren, denn die Überlagerung der 7 Einzelbilder ging gründlich daneben, im wahrsten Wortsinn!

      DeepSkyStacker macht zumindest auch was. Vermutlich bin ich aber zu doof um ein paar Bilder zu stacken, oder das Prog is es. Egal bei welchen Bilderserien ich es verwende, es kann immer nur ein Bild gestacked werden (?)... da kann ich ja gleich ein einzelfoto nehmen...

      Jo, und Fitswork: siehe oben unter Videos...

      Das mit den Codecs muss ich mir nochmal ansehen, obwohl es nur bei AutoStackert eine derartige Meldung gibt...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      ja, Codecs sind halt oft problematisch.

      Auf der Seite von Autostakkert!2 fand ich diesen Link zu einer Beschreibung für das Stacken von Planeten. Dort schreibt der Autor, dass Autostakkert keine komprimierten Codecs unterstützt und man solle doch mit VirtualDub Umcodieren.
      Ich habe eben AUtostakkert auch mal gestartet und auf ein älteres Saturn-Video losgelassen. War kein Problem. Prinzipiell geht also 64-Bit mit Autostakkert. Evtl. müsste ich mal Deine Datei testen. Wenn Du möchtest, lade sie doch mal irgendwo hoch.

      AviStack2 gibt es ja in einer extra 64-Bit-Version. Nehme mal an, Du hast die genommen. Bei mir startet sie ohne Probleme. Die eula.dat legt das Programm beim ersten Start automatisch an.

      Muss aber sagen, dass ich beide Programme in meinem Download-Verzeichnis gestartet habe, also nicht im Programme-Verzeichnis, das Windows anlegt. Das Programme-Verzeichnis ist ja besonders geschützt, und Programme, die versuchen, dort eine Datei anzulegen (wie z.B. eula.dat) haben dann Probleme. Entweder die Programme dann im Admin-Modus ("Als Administrator") starten (könnte helfen, ist aber nicht gewiss und auch sicherheitstechnisch ungünstig) oder halt in einem ungeschützten Verzeichnis starten.

      Registax macht hier keine Probleme, lässt sich starten, aber mein Material ist zu schlecht, als dass da was anständiges heraus kommt. Durchprozessieren kann ich aber. Sogar Speichern geht problemlos. Was erscheint da bei Dir für eine Fehlermeldung?

      Giotto habe ich jetzt nicht explizit getestet, lässt sich aber starten. Ist schon relativ alt, die Software.


      Zu Fitswork: Hast Du da auch die entsprechende Decoder-Datei installiert? Ist die dcraw.dll von der Homepage. Ohne die kann er nicht laden. Aber Abstürzen sollte er deswegen auch nicht gleich... Ich nutze Fitswork hier auch immer wieder, früher sogar sehr extensiv (hatte Anfangs nur mit Fitswork gearbeitet). Das Programm hat bei neuen Versionen schon mal herum gezickt, aber die Versionen mit höherer Minor-Version (hinter dem Komma) laufen bei mir sehr stabil. Hatte schon ewig kein Fitswork-Problem mehr.
      Vielleicht solltest Du da mal ein Update machen, falls verfügbar. Ansonsten bin ich da relativ ratlos.

      Bei DSS: Hast Du da die zu stackenden Bilder in der Auswahlliste auch angehakt? Ohne anhaken werden keine Bilder gestackt. DSS mag es auch nicht, wenn die Bilder nicht aus der gleichen Kamera kommen. Ausserdem ist es recht empfindlich, falls die ISO-Zahlen zwischen Lights, Darks, Bias und Flats nicht passen. Da muss man aufpassen.
      Ansonsten lief das Programm bei mir auch im Großen und ganzen recht zuverlässig unter 64Bit. Kam aber auch schon vor, dass es abgestürzt ist.

      Also an 64-Bit glaube ich nicht, dass die Programme scheitern. Zumindest nach dem, was ich jetzt weiß.

      Hoffe, da kommen wir noch weiter. Muss doch zu schaffen sein :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!