Walimex 3.5/8mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Walimex 3.5/8mm

      Hallo Leute,

      nach etwas Abstinenz hier im Forum will auch ich mich mal wieder zu Wort melden. Habe mir im letzten Jahr ein Fisheye-Objektiv zugelegt. Im Oktober konnte ich dieses dann ein erstes mal astronomisch testen. Der Kurzbericht mit Fazit steht auf meiner Website. Was ich dort allerdings nicht erwähnt habe ist die Tatsache, dass dieses Objektiv bei starken Lichtquellen im Gegenschein starke Reflexe auslöst. Ich denke mal, das dies bei einem solchen preiswerten Objektiv normal ist. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren, ob es auch preiswerte Fisheyes gibt, bei denen dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt ist.

      Hier mal ein Beispielbild mit der Canon EOS 1000Da (Auflösung hier 1200x800):
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank


      So eins hab ich auch, nur dass bei meinem nicht Walimax
      drauf steht sondern T.K.L. So wie ich dass an deinem gesehen hab kommt das aber
      aus der gleichen Produktion. Die Reflexe sehen aber arg aus. So was hatte ich
      bis dato noch nicht. Muss aber zugeben dass ich mit dem Teil auch noch nicht so
      viel gemacht hab. Einmal Milchstrasse und ein paar Himmelsaufnahmen. Letztes Mal
      hatte ich es Silvester um das Feuerwerk abzulichten. Hab davon aber noch keine
      Animation erstellt bzw. die Bilder nur grob angeschaut,….obwohl das wäre mir
      aufgefallen. üdenkü:;
      Hab da im Web mal gelesen dass die besten Resultate bei
      Blend 5.6 erzielt werden. Hab meins immer auf 5.6. Meine Tochter nimmt das Teil
      mehr her, …muss die mal fragen ob sie das auch schon mal hatte. Die ist leider wieder
      in der Schule und kommt erst am Wochenende zurück. Werde sie mal fragen.
      Was war das für eine Lichtquelle die das erzeugt hat. :?:
      Hab da auch lange rumgesucht, aber die anderen Fischaugen
      waren mir einfach zu teuer. Dafür nehme ich das zu wenig her. Preis/Leistung
      passt aber bei dem Teil. ;-)

      Gruß Stefan
    • Hallo Frank,

      die Bilder mit dem Objektiv sind astrotechnisch recht gut, gefallen mir! Und wenn das Objektiv von Stefan auch so gut ist, scheint das Preis-Leistungsverhältnis für Astro echt gut zu sein.

      Zu den Blenderscheinungen: Kann mir nicht helfen, aber das sieht mir sehr nach Verschmutzung aus. Entweder direkt auf der Linse oder innen drin irgendwo. Das würde ich mal ganz genau untersuchen. Ist jedoch nur eine Theorie - selber habe ich keinerlei Fishey-Erfahrung.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Frank,

      da muss ich Michael zustimmen, die "Reflexe" auf dem Bild scheinen eher Staub vor oder im Objektiv zu sein. Du kannst ja mal tesweise eine Aufnahme mit einer hellen Lichtquelle (Lampe, Sonne) direkt im Bildfeld machen, da sollte man das am besten sehen. Echte Lens-flares usw. bilden meist eine Linie mit Lichtquelle und Bildmitte. Auf dem Bild hier liegen die "Reflexe" aber eher zufällig im Bild verteilt.

      Grüße,
      Marcus
    • Hallo Frank,

      hmm, ich würde jetzt nicht auf Staub etc im Objektiv tippen. Das müsste dann auf den anderen Bildern auch so in etwa sichtbar sein.

      Das ganze sieht aus wie Unschärfekreise. Eine direkte Lichquelle ist ja im Bild nicht zu sehen, aber vielleicht gabs eine indirekte auf die Frontlinse?
      Das Objektiv macht aber so einen guten Eindruck.

      fehlfarbe schrieb:

      Echte Lens-flares usw. bilden meist eine Linie mit Lichtquelle und Bildmitte. Auf dem Bild hier liegen die "Reflexe" aber eher zufällig im Bild verteilt.

      Gilt das auch für Fisheyes? Dort herrscht ja bekanntlich ein "Wirrwarr" an optischen Flächen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ob das beim Fisheye auch anders sein kann, weiß ich nicht. Beim Googlen nach entsprechenden Bildern ist mir zumindest nix außergewöhnliches aufgefallen. Ich hab auch eine Flashdatei gefunden, bei der mit Samyang 8mm mehrere Bilder bei verschiedener Blende und Sonne im Bild gemacht wurden. Da sehen die Flares recht normal angeordnet aus: michel.thoby.free.fr/SAMYANG/SAMYANG_780x520.swf (Mit gedrückter Maustaste nach zur Seite gehen um Bilder umzuschalten). Bei f22 sieht man den Flare am besten.

      Wenn Franks Bild flares zeigt, müssten das wohl mehrere Lichtquellen sein. Am besten ist's wirklich, wenn Frank mal mit einer bzw. mehreren Lichtquellen testet.
      Auf dem zweiten Bild in Franks Bericht sieht man auch einen leichten flare durch den Mond, der normal durch die Bildmitte geht.

      Grüße,
      Marcus
    • Hallo ihr Vier,

      danke für eure Rückmeldungen. Ja diese Objektive gibts wohl unter verschiedenen Labels. Habe meines günstig per Gebot als Neuware erhalten. Deshalb kann ich den Staubfaktor schon mal ausschließen. In der Tat waren bei der Aufnahme einige Straßenlaternen direkt unterhalb des Balkons angebracht. Diese Reflexe sind auch nur dann sichtbar, wenn die Lichtquellen relativ nah sind - so zumindest meine Beobachtung bisher. Bei entfernten Lichtquellen hatte ich bisher nur minimalste Reflex-Erscheinungen.

      Naja man muss ja nicht mit Gegenlichtquellen arbeiten, macht bei Astro eh keinen Sinn.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher