Nochn Mond vom 12.1.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hartwig,

      schön groß, die Aufnahmen, da sieht man was! Nur sind halt diese Doppelstrukturen schon da.

      Die kommen von Autostakkert? Oder sind die schon im Originalmaterial da? Liegt das am Seeing? Falls ja, kann man da was mit einer niedrigeren Erkennungsrate machen? Die Bilder wären ja ansonsten recht scharf, sicher gutes Material.

      Was mich wundert: Die Doppelstrukturen sind in Richtung links oben nach rechts unten aufgetreten. Bei Seeing würde ich erwarten, dass das zufällig und radial ist. Oder ist es ein gerichtetes Seeing, z.B. aufsteigende Luft vor dem Teleskop?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Moin Hartwig,

      willkommen in meiner Welt, der „Doppelbildfotografie“.

      Monatelang hab ich hier mit Doppelbildern rumgekämpft. Samstagnacht waren diese dann aber fast verschwunden, trotz hochfrequenten Seeing.

      Dachte schon, das u.a. auch irgendetwas mit meinem Scope nicht stimmt. Da Du das Problem nun auch hattest,...bin ich erst mal beruhigt, was mein Scope angeht ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Hartwig,

      schöne Bilder, trotz der Doppelstrukturen!!
      Das Seeing war bei uns in den letzten beiden Tagen ebenfalls so schlecht, dass ich keine Aufnahmen verwerten konnte.
      Doppelstrukturen hatte ich übrigens auch bei einigen Aufnahmen in Registax6. Hatte mir dann den Stackgraph aufgerufen und festgestellt, dass bei der roten Linie für QualityCutoff ein deutlicher Sprung war. Über die Schieberegler dann die zu verwendeten Bilder eingegrenzt und neu gestackt. Dann waren die Doppelbilder verschwunden ..... Eine tiefere Erklärung habe ich dafür jedoch nicht.
      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Moin,

      als „Doppelstrukturengebeutelter“ hab einiges an Versuchen unternommen, diese Doppelstrukturen nicht mit in die Verarbeitung einfließen zu lassen.

      Bei Hartwig seinem schlimmen Seeing, was ich nur zu gut kenne,..hat man mit den Stackern, wie Registax, AviStack und auch Autostakkert kaum eine Chance diese Doppelstrukturen ganz herauszufiltern.

      Es gibt sicherlich Möglichkeiten wie z.B. beim Autostakkert, dass man mit dem Setzen der AP´s etwas erreicht. Nur optimal ist das Ganze dennoch nicht.

      In dem Fall eines solch schlimmen Seeings, gibt nur zwei wirklich gute Möglichkeiten,....entweder auf bessere Bedingungen warten oder die AVI´s zerlegen und die Einzelframes von Hand selektieren.

      Das Letztere hatte ich vor kurzem gemacht,....5000 Frames in mehreren Durchläufen durchgesehen und einen Bruchteil davon selektiert,...bis ich eckige Augen hatte ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher