Frage zur "Filterei"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur "Filterei"

      Guten Abend zusammen.

      In unserem Hobby benötigt man ja oft Filter, das hat mich dazu bewogen mal im Netz zu suchen, und zwar speziell zu der Wellenlänge von H-alpha. Der Bereich der Strahlung liegt ja in etwa bei 650nm Wellenlänge, liegt also nahe dass ich als Suchbegriff unter Anderem eben 650nm eingegeben habe. Heraus kam dann ein Link zu ebay welcher mir einen "650nm LOW PASS RED / INFRARED GLASS FILTER" anbietet. Die Frage ist jetzt: kann man sowas brauchen? Oder vielleicht besser formuliert: Kann man mit einem Filter der alles unterhalb von 650nm sperrt und bis 1600nm durch lässt etwas anfangen? Wenn ja: WAS? Sonne? Protuberanzen sichtbar machen? Vielleicht in Kombination mit einem IR-Sperrfilter?
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Die Frage war eigentlich nicht direkt auf Ha bezogen, eher allgemeiner Natur. Ich würde aber trotzdem gerne die Sonne knipsen, was ich ja auch schon getan hab. Aber eben nicht im Ha-Bereich.
      Ich bin im Besitz einer Canon EOS 400D, kann aber auch auf eine ganz normale billige Webcam zurückgreifen - bei letzterer bin ich grad bisl am experimentieren, aber nicht mit der Sonne ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher