webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Niels,

      die Wolkendecke hat sich heute Abend mal verzogen und ich konnte ein paar Versuche mit dem neuen Teleskop machen. Unter Anderem auch mal mit der Webcam auf den Jupiter losgehen. Die Cam funktioniert zwar, aber ich kann sie nicht mehr dunkler machen. Der Planet war also erstmal völlig überstrahlt. Mit der Scharfstellung hats demnach auch nicht wirklich gut geklappt. Und dann is da noch der Schneckenfehler... Der is ja sowas von massiv!! Aber schaut selber mal... machst du "klick" ;)

      Aufgenommen hab ich mit der Videoqualität nichts. Ich hätte aber gekonnt, und zwar mit "FokusPokus"

      Tante Edit:
      Das mit dem Fensterbankl geht schon. Das is ja innen und aus Marmor? Granit? IRgendwas das halt um die 20cm breit is ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von do3mha ()

    • Hallo Holger,
      hab dein Video grad gesehen. Du schreibst ja das du die Cam nicht "dunkler" kriegst, hast Du mal auf deine Aufnahmeparameter geschaut...ggf. Gain(Verstärkung)/Belichtungszeit. Ich kenne leider deine Aufnahmesofware nicht. Aber das kann gut sein das Du mal die Werte runterregeln musst.
      Noch eine Fehlerquelle könnte auch sein, das Du gar nicht in den Focus kommst. In dem Fall könnte auch helfen, die Cam näher oder weiter weg zum Okularauszug zu bringen...Stichwort Adapter. üdenkü:;

      Einfach mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen...

      LG.
      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Bucht - Philips Vesta PCVC 675K 1/4" CCD

      hallo freunde

      wer noch eine braucht, grad entdeckt eine gute alte Philips Vesta PCVC 675K 1/4" CCD:

      VestaCam


      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Moin Niels.

      Der Fokus müsste ungefähr gepasst haben.hab mich halt am Rand orientiert.
      Ich kann die Einstellungen der cam schon anpassen, allerdings ließ sich die Belichtung nicht regeln. Alles andere geht, aber eben nicht weit genug runter. Muss da evtl nochmal mit dem netbook das ich vorgestern erhalten habe experimentieren.
      Kommt Zeit, kommt Bild ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hi, Holger
      allerdings ließ sich die Belichtung nicht regeln


      Das klingt fast wie eine Belichtungsautomatik ?! Hast Du da vielleicht irgendwo im Programm (bei Belichtungszeit) ein Häkchen ? Das müsstest Du auf "Belichtung manuell" umstellen ...bzw. die Funktion "Automatik" abwählen!

      Lg.
      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • do3mha schrieb:

      Naja, ich will die ja vielleicht noch als normale DSLR verwenden und damit Videos machen. Also dann doch lieber die 1100D ;) sonst muss ich zum Fotografieren ja immer meinen nicht vorhandenen Laptop mitschleppen...
      vorsicht mit der 1100d, die hat keine Spiegelvorveriegelung mehr. Die 1000d hat sie noch.

      Pass auch auf, wenn du den IR_Filter von der 400D selber ausbauen möchtest. So viel ich weiss, muss man den Autofocus nachher justieren. Ich hätte übrigens noch 400D, welche professionell umgebaut wurde.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Jacobi schrieb:

      Das müsstest Du auf "Belichtung manuell" umstellen ...bzw. die Funktion "Automatik" abwählen!

      Häkchen hab ich raus genommen, der "Regler" ließ sich aber tgrotzdem nicht bewegen...

      Marlene schrieb:

      Ich hätte übrigens noch 400D, welche professionell umgebaut wurde.

      Wäre ne Option. Allerdings hab ich dann noch immer kein Live-View, blöd fürs scharfstellen.. Gut, hätte ich mit meiner auch nicht. Ich würd das gerne mal testen, also den Unterschied zwischen den beiden Kameras sehen. Also selber mal versuchen mit beiden zu arbeiten.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Das ist eben das Problem der ganzen Webcams, die es derzeit gibt: Oft keine Möglichkeit bei den Treibern, irgendwas einzustellen. Die Leute wollen skypen mit Vollautomatik. Das Problem ist nicht, dass es keine brauchbaren Webcams mehr gibt - die CMOS-Chips haben ja auch aufgeholt. Sondern die Treiber sind das Problem.

      Zum nicht vorhandenen Spiegelvorauslösung der 1100D: Das ist wirklich doof, aber nicht sooo tragisch. Ich habe weder bei der 350D noch bei der 1000D die Spiegelvorauslösung jemals benutzt, selbst bei einem 500er Tele auf EQ2. bei einer Sofi-Tour erwies sich das als unnötig. Und man kann aus dem Live-View heraus fotografieren (das ist aber für lange Belichtungszeiten nicht empfehlenswert, aber das Spiegelproblem hat man ja auch eher bei kurzen Aufnahmen von Mond und Sonne).

      Und bedenkt: Die 400D hat KEINEN Liveview - und das war doch hier das Thema?



      Hartwig
    • So, die Webcam läuft soweit und die ersten Bilder wurden auch damit gemacht.
      Aaaaber: So wie das aussieht taugt das Teil wirklich nicht viel. Ich bekomm damit keine scharfen Bilder zusammen.
      Die Videos hab ich mit AviStack2 verarbeitet, anschließend mit PS nachbearbeitet.
      Die esten beiden Bilder sind mit 640x480 aufgenommen. Das dritte mit dem Programm der Webcam bei 1280x720, habs aber dann verkleinert. Was meint ihr dazu?





      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      als aller erstes würde mich interessieren wieviele Bilder du zu einer Aufnahme gestackt (Summenbild) hast und mit welcher Bildrate (fps) die Aufnahme erfolgte - für beides gilt: je mehr bzw. je höher umso besser.
      Welche Kamera hast du verwendet?

      Des Weiteren empfehle ich dir nach dem Stacken die Bilder mit Registax6 zu schärfen (siehe ab Schritt 5 von Schubis toller "Jupiterbearbeitung") . Eine leichte Nachbearbeitung kann dann immer noch mit PS erfolgen.

      Vielleicht könntest du uns auch hier mal ein unbearbeitetes Summenbild hochladen.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo und danke für die Tips. Werds mal versuchen mit Registax zu "verschlimmbessern".
      Meine Cam is die hier: LINK
      Die hab ich dann zu der hier umgebastelt:


      Ich hab mir einfach dabei gedacht dass ichs mal versuchen werde, wenns daneben geht dann is nicht viel Kohle hin ;) So wie es aussieht werd ich mir aber noch eine S/W-Cam und entsprechende Filter holen...

      Ein Summenbild vom Ersten gibts hier als .fit und hier als .png , 5fps, 640x480, 1001 frames
      Vom Zweiten gibts hier ein .fit und hier das .png , 25fps, 720x576, 3640 frames
      Das Dritte gibts hier als .fit und hier als .png , 25fps, 1280x720, 5945 frames

      Wieviele Frames davon tatsächlich gestackt wurden weis ich nimmer. Seeing war gestern völlig besch....eiden, Himmel war zwar klar, aber der Wind hat den Newton ganz schön geschaukelt :(
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      nicht nur das Seeing war bescheiden, leider gilt auch gleiches für die Bildqualität deiner uns zur Verfügung gestellten Summenbilder - sorry. Das kann auch Registax nicht mehr retten. Vorallem ist mir auch noch aufgefallen, dass dein Chip vermutlich ganz schön verschmutzt ist - viele "schöne" schwarze Flecken.

      Wenn du es noch einmal mit der Kamera versuchen willst verwende die kleine Auflösung (640 x480) und eine möglichst hohe Bildrate.

      Ich habe gerade noch deinen Thread "SUCHE Autoguider mit ST-4" gelesen.

      Solltest du mit dem Gedanken spielen dir eine Planetenkamera zu kaufen, bestünde die Möglichkeit sich eine mit ST-4 Anschluss zu beschaffen. Allerdings brauchst du dann einen Laptop. ...ich finde, dass ist zumindet eine Überlegung wert. Denn es wird dich so oder so noch einiges an Geld kosten, egal wie du dich entscheidest.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Holger,

      kann das nur bestätigen, was Kurt geschrieben hat,....dass wird nichts mit den Summenbildern.

      Da Du da eine Farbkamera hast, solltest Du Deine AVI´s, vor jeglicher Bearbeitung, in seine 3 Kanäle aufsplitten. Die dadurch gewonnenen 3 AVI´s dann separat stacken. Wahrscheinlich wird der Grünkanal am besten sein.

      Nimm Dir Zeit beim fokussieren, denn der Fokus ist das Wichtigste. Wenn der nicht passt, bekommst Du keine guten Bilder.


      Hallo Kurt,

      Kurt schrieb:

      x480) und eine möglichst hohe Bildrate.


      Die Bildrate selber ist nicht sooo wichtig beim Mond. Wichtig ist eine kurze Belichtungszeit. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • moinhghg Schubi,

      du hast natürlich vollkommen recht was die Belichtungszeit betrifft.

      Ich hatte es nur versucht über die Bildrate zu erklären, da bei den günstigen Webcams es oft keine direkte Einstellmöglichkeit für die Belichtungszeit gibt (war z.B. bei meiner so). Du hast bei diesen meist nur eine Einstellung der FPS-Anzahl (hohe FPS = kuze Belichtungszeit).

      Viele Grüße

      Kurt


      Ps.: Gute Besserung deiner Hand.
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo :)

      Ja, der Chip hat offensichtlich ein paar viele Staubpartikel drauf. Das mit den einzelnen Kanälen könnt ich mal versuchen, aber vllt nur noch beim ersten Bild, die anderen kann ich vergessen glaub ich. Die Cam scheint auch extrem langsam zu sein mit 5fps. Ich hab Fokuspokus für die Aufnahmen im Format 640x480 verwendet. Mal sehn ob ich da noch was einstellen kann.
      Eine Kamera mit ST-4 Anschuss wäre wirklich eine Alternative... Die Aufnahmen hab ich mit einem Leih-Laptop gemacht, aber meiner is schon da und muss nur noch neu gemacht werden ;) Über einen Freund kann ich evtl aber auch einen standalone Autoguider günstig erwerben. Mal sehen was da noch kommt.

      Danke euch für die Unterstüzung hier!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Genau, man sollte vor aufwändigen Bastelagen immer mal die Treiber der Cams angucken. Die neueren können oft nicht
      - Belichtung verstellen
      - Gain verstellen
      und andere wichtige Dinge.
      Man sollte auch mal gucken, ob Software wie Firecapture, Sharpcap oder WX-Astrocapture mit den Dingern klarkommt, denn die Treiber sind oft, sagen wirs mal so, unkonventionell programmiert.

      Lieber mal in der Bucht eine günstige ToUCam 840K oder 740K organisieren (die billiger werden, weil es für sie keine Win7-Treiber gibt), auf SPC900NC umflashen (falls man Win7 hat), dabei gleich die diversen Bildschärfungsroutinen abschalten und freuen.

      Beim letzten GvA-Treff in Hamburg haben wir ein öffentliches Umflashen alter TouCams durchgeführt, wo gleich 4 Leute ihre ToUCams Win7-tauglich machten.

      "Die Cam von TS ist meines Wissens eigentlich eine ToUcam, die war mal von Philips auf dem Markt"
      Isse nicht. Die TS-Cam läuft aber inzwischen mit Sharpcap, so dass es immerhin inzwischen eine sinnvolle Aufnahmesoftware für das Teil gibt. Auch bei dem Teil waren die Treiber das Problem.

      Die Sache "mehr FPS ist automatisch besser" ist auch nicht immer richtig, weil viele der Cams die FPS mit einer stärkeren Komprimierung der Bilder untermalen.



      Hartwig
    • Servus zusammen,

      ich hab gestern nochmal bissl den Mond mit dieser Webcam gefilmt. Diesmal aber noch zusätzlich mit Mondfilter weil die Cam einfach nicht genug zurück regelt. Das Video hab ich dann in RGB's zerlegt, dann erst mit AviStack verarbeitet und anschließend noch in PS bearbeitet. Registax läuft bei mir nicht. Ich kann die Datei zwar öffnen, danach hängts aber. Bleibt mir also erstmal nix anderes übrig als rein mit PS nach zu bessern. Wie ihr schon vermutet habt zeigt der Grün-Kanal das beste Ergebnis (gefolgt von blau). Das Ergebnis von gestern ist dann das hier (G-Kanal):

      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de