webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Holger,

      das ist zumindest schon einmal eine Verbesserung zu deinen vorherigen Aufnahmen.

      Als ich mit der Planeten-Fotografie begann kam bei mir auch zuerst eine günstige Web-Cam (Logitech C270 HD) zum Einsatz. Ich verwendete damals als Software wxAstroCapture (Windows 7, 64 bit System), vielleicht funktioniert auch deine Webcam damit. Hier mal ein paar Mond- und Jupiter- Aufnahmen mit meiner damaligen Webcam, mit welcher ich auch meine 1. Guiding-Versuche (PHD) startete (funktioniert aber nur an helleren Leitsternen!).

      Nicht aufgeben.

      Gruß

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hi Matthias, hi Kurt,

      MatthiasM schrieb:

      Kannst Du denn an der Cam überhaupt nichts einstellen?
      ich kann schon was einstellen, nur leider nicht die "Belichtung" - dachte ich jedenfalls bis vor ungefähr 10 Minuten. Ich hab versucht Screenshots der Einstellmöglichkeiten zu machen, dabei is mir dann aufgefallen dass ich zwischen "WDM-Capture" und "DirectShow" umschalten kann. Allerdings ging das mit Fokuspokus nicht. Diese Umschalterei funktioniert anscheinend nur mit VirtualDub. Im DirectShow-Modus kann ich jetz allerdings auch mit Fokuspokus die "Belichtung" manuell einstellen, wenn ich den Modus vorher mit VirtualDub eingeschaltet hab. Verwirrend das Ganze.

      Im einzelnen kann ich folgende Funktionen einstellen:
      - Helligkeit
      - Kontrast
      - Farbton
      - Sättigung
      - Schärfe
      - Weißabgleich (manuell oder auto)
      - Gamma
      - Hintergrund
      - Belichtung (nur mit DirectShow)

      Ausserdem hab ich die Möglilchkeit die Auflösung zwischen 320x240 und 640x480 umzuschalten. Bei Pixeltiefe und Komprimierung kann ich nichts auswählen - ist fest auf YUY2 eingestellt.

      Bei meinen letzten Aufnahmen hatte ich auf WDM gestellt. Ich konnte somit die "Belichtung" nicht einstellen (nur auto oder manuell war umschaltbar), darum waren auch die Bilder immer völlig überbelichtet. Beim letzten Einsatz hab ich provisorisch in die Hülse der 2x-Barlow den Mondfilter gesteckt. Der hat das Bild dann soweit abgedunkelt dass ich das Bild dann relativ gut weiter verarbeiten konnte.

      Ich hab vorher mal im Speicher geschaut ob ich noch igendwo meine uralte Logitech QuickCam finde, aber ohne Erfolg. Die hätte ich gerne noch getestet.

      Kurt schrieb:

      Ich verwendete damals als Software wxAstroCapture
      Leider läuft die Software auf meinem PC nicht. Ich werd mal testen ob ich die auf dem Laptop (WinXP) zum laufen bringe. Vielleicht bau ich mir aber auch wieder Ubuntu auf den Laptop. Da is die Bildqualität offensichtlich besser als mit Win (siehe Webseite des Software-Herstellers).

      Danke euch für die Hilfestellungen und Tips!!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de