Jupiterbearbeitung,...eine kleine Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiterbearbeitung,...eine kleine Anleitung

      Hallo zusammen,

      hab eben eine kleine Anleitung zur Jupiterbearbeitung geschrieben.

      Anlass ist u.a. dieser Thread hier:
      Firstlight DMK21AU618 - Lust und Frust

      Dies ist mehr eine Anleitung für faule Socken wie mich.. :mrgreen: ..und natürlich kann man das auch gaaaaanz anders machen ;)

      Hab die RGB-Summenbilder vom Axel genommen,....hoffe das ist o.K. Axel.

      Schritt 1:

      Die ungeschärften RGB-Summenbilder in Fitswork laden:

      „3 s/w Bilder zu RGB-Bild (mit Verschiebung)“



      Das RGB ist danach fertig.

      Schritt 2:

      Den RGB-Jupiter in das Auswahlrechteck nehmen und „Farblayer zurechtrücken“.





      Das RGB ist nun zurechtgerückt:


      Schritt 3:

      Der Rotkanal war ein RGB,..also dieses erst mal in die 3 Kanäle aufteilen:



      So sieht das dann aus:



      Ein SW-Bild von dem aufgeteilten RGB nehmen und als Luminanz auf das RGB legen.
      „L+RGB Bild kombinieren“



      Das R-RGB ist auch fertig:

      Schritt 4:

      Mit der linken Maustaste einen weißen Bereich am Jupiter markieren und danach „Umgebung 15x15 als Weißwert“. Da muss man machmal etwas probieren.





      Fertig:

      Schritt 5:

      Das fertige Bild dann in Registax6 laden, schärfen und entrauschen.
      Parameter siehe Bild:



      Schritt 6:

      Ab mit dem Bild in Fitswork und etwas mit dem Wavelet-Rauschfilter und der Detailverstärkung spielen:



      Schritt 7:
      Das Bild in Photoshop laden.
      Der Hintergrund hat im oberen Bereich rote, grüne und blaue „Punkte“ die noch eben weggepinselt werden können.
      Mit der Pipette den Hintergrund auswählen,...nehme meist „31x31 Pixel Durchschnitt“ und danach mit dem Pinsel die bunten Punkte eliminieren.



      Fertig.

      Schritt 8:

      Das „Grundgerüst“ vom Jupiter ist nun fertig und man sollte noch „Feinschliff“ durchführen.
      Da sind der Fantasien natürlich keine Grenzen gesetzt. ;)


      Wie ich schon oben schrieb,... kann man dies auch alles ganz anders machen,.... ist nur ein Weg von vielen.

      Hoffe zumindest, dass ich dem Einen oder Anderen damit etwas helfen kann.

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Unter dem Schritt 4 „Weißpunkt setzen“ ist mir ein Fehler in der kleinen Anleitung unterlaufen, so das ich diesen Punkt nochmal machen musste. Es könnte sein das daher der Weißpunkt in den Folgeschritten nicht mehr ganz so passt. Hatte aber keine Lust mehr die Folgeschritte neu zu bearbeiten.;-)

      PS2: Adobe Produkt Screenshots werden mit der Erlaubnis von Adobe Systems Incorporated wiedergegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Hallo Schubi,

      eine tolle Anleitung hast Du da reingestellt, da hast Du dir aber Mühe gegeben. :gut,,: Das wird bestimmt dem einen oder anderen hier helfen.
      Auch wenn ich "nur" mit einer DBK filme ,finde ich die Anleitung sehr hilfreich,einige Arbeitsschritte ähneln sogar meinen. ;)

      klasse :gut,,: :gut,,:

      LG.
      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels, Andreas und Hartwig,

      @Niels und Andreas:

      Freut mich das Euch meine kleine Anleitung gefällt.

      Hatte diese Anleitung geschrieben, weil ich weiß wie es ist, wenn man vor dem Monitor sitzt und mit den einzelnen Kanälen „rumkämpft. Und ich merke, dass sich ein paar Planetenfreunde mit diesem Problem heute auch rumschlagen,....also ist Hilfe angesagt.

      @Hartwig:

      astrohardy schrieb:

      Ne Vereinfachung: Um den R-Kanal in ein Schwarzweißbild zu verwandeln, kann man auch "Farbbild in SW umwandeln (LuminanzI" nehmen.
      (du brauchst dann nicht extra die beiden überflüssigen Farbkanäle wegzuklicken).


      Danke für den Tipp,...jetzt hab ich zwei Klicks weniger ;)

      astrohardy schrieb:


      Interessant bei Deinem Vorgehen ist, dass Du erst das fertige R-RGB schärfst.


      Bei einem L-RGB mit 100% Deckung des Luminanzbildes, kann man wie folgt vorgehen:

      1. Ein geschärftes Luminanzbild auf ein geschärftes RGB legen.
      2. Ein geschärftes Luminanzbild auf ein ungeschärftes RGB legen
      3. Ein ungeschärftes Luminanzbild auf ein ungeschärftes RGB legen
      4. Ein ungeschärftes Luminanzbild auf ein geschärftes RGB legen

      Zu 1:

      Macht viel Arbeit und man kann sich, wenn man nicht sehr sauber arbeitet, durch die vier Schärfungen einiges an Rauschen einfangen.

      Zu 2:

      Macht schon weniger Arbeit und das Rauschen liegt höchstens in der Luminanz.

      Zu 3:

      Die schnellste Methode, mit m.E. dem wenigsten Rauschen.

      Zu 4:

      Davon ist abzuraten,...das wird nix.

      Mit Punkt 1, 2 und 3 kann man die gleichen Ergebnisse erzielen, je nach EBV-Aufwand.
      Wobei mir im Moment Punkt 3 am besten gefällt,.denn dies ist m.E. die schonendste EBV mit dem wenigsten Rauschen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Axel, hallo Andreas,

      Axel_B schrieb:

      ich kann ja noch ein paar zusätzliche Bilder für 60%-100% hinzufügen, dann sieht man auch die Unterschiede bei noch höheren Verwendungsraten.


      Ja, stell doch noch mal eine 60 und 100% Version rein,...interessiert mich sehr.

      swax schrieb:

      Ich hab jetzt ein Jupiter mit der 5x Barlow. Zwar nur SW aber ich werd mal versuchen den nach den Angaben zu schärfen und entrauschen ;)


      Die Parameter wirst Du wahrscheinlich so nicht übernehmen können,...anderes Rohmaterial bedeutet auch meist andere Parameter.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Axel,

      danke für die Daten.

      Hab eben die 3 Summenbilder von der 100% Version als RGB zusammengestrickt und geschärft.

      Ist jetzt ein reines RGB, ohne zusätzliche Luminanz:



      Mit Fitswork die Kanäle zum RGB, Farblayer zurechtgerückt und Weißwert, mit Registax geschärft, Wavelet- Rauschfilter von Fitswork und den Hintergrund im oberen Bereich mit PS bereinigt.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Michael,

      astromr schrieb:


      Apropos: Darf ich das Tutorial bei Gelegenheit mal in das Wiki übertragen? Denke, da findet man es dann später leichter


      Ja klar,..kannst Du gerne ins Wiki stellen.

      astromr schrieb:


      farblich und von der Helligkeit her gefällt mir diese Version gut, aber die Strukturen sind im Ergebnisbild Deines Tutorials besser zu sehen.


      Die letzte Version ist ein reines RGB mit 100% Verwendungsrate, die Version aus der Anleitung ist ein R-RGB mit 50% Verwendungsrate. Daher gibt es natürlich auch Unterschiede. ;)

      Die beiden Versionen beinhalten keinen „Feinschliff“,..da könnte man sich jetzt noch richtig austoben. Selber würde ich das mit der Ebenen- und Maskenfunktion in PS machen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Axel,

      hab das Thema aus diesem Thrad mal umgeleitet, hoffe dies ist o.K..

      Jupiter vom windigen Balkon

      Ich denke, dass das Thema irgendwie dazu gehört.

      Axel_B schrieb:


      Schubi, schneller werde ich wohl nicht bei den Aufnahmen, 3000 Frames @ 60fps sind 50 Sekunden, dann ca. 10 Sekunden für den Filterwechsel und das Starten des neuen Filmes. R+G+B+IR sind in knapp 5 Minuten entstanden.


      Ich würde es wie folgt machen,...wenn ich Jupiter überhaupt noch mal aufnehmen kann, in dieser Saison:

      Mein Filterrad wird über USB angesteuert und die Filter sind in der, für mich, richtigen Reihenfolge. Filter 1= IR-Pass, 2 = Rot, 3=Grün, 4=Blau,...in dieser Reihenfolge nehme ich auch auf. Eine andere Reihenfolge mach für mich selber keine Sinn,..sonst würde das Filterrad unnütze Drehungen vollziehen. Der Wechsel von Filter zu Filter dauert vielleicht 2sek.

      Ich wünschte mir, dass ich z.B. nur R-RGB´s machen und auf IR-Pass verzichten könnte,...nur das wird hier bei mir nix.

      Wenn man sich aufgrund der herrschenden Bedingungen, z.B. für ein IR-RGB entschieden hat, dann nur auf den IR fokussieren. RGB, auch wenn es unscharf ist, im gleichen Fokus lassen.

      Die einzelnen RGB-AVI´s mit 1500 Frames aufnehmen. Für die reinen Farbinformation muss das reichen. IR-Pass mindestens 3000 Frames.

      Bei guten Bedingungen nur RGB- AVI´s aufnehmen und auf Rot fokussieren.
      Da bleibt Dir dann mehr Zeit um z.B.für ein R-RGB, mehr Frames für den Rotkanal aufzunehmen.

      Axel_B schrieb:


      Wie 'blinkst' Du die einzelnen Kanäle durch?


      Mit Photoshop,....einfach die einzelnen im Wechsel Kanäle anklicken.

      Axel_B schrieb:


      Derotierst Du Deine Aufnahmen alle mit WinJupos?


      Nee,..das ist nicht mein Ding ;)

      Axel_B schrieb:


      Luminanz und Deckkraft?


      Man kann z.B. in Photoshop die Deckkraft der Luminanz verändern.

      Hab Deine 50% Version noch mal rausgesucht.

      Hier das RGB, wo man gut die kleine Rotation sehen kann:



      Und nun das R-RGB, sind die gleich Daten,....keine Rotation mehr zu sehen:



      Schubi schrieb:


      Bin jetzt ein bisschen verwundert darüber, dass es bei dem hier gezeigten L(IR)-RGB so sichtbar ist,...dürfte eigentlich nicht sein.


      Und das meinte ich damit auch,...bei einem L (ob z.B. ein R oder IR) / RGB dürfte man eigentlich keine Rotation mehr sehen,..es sein denn, dass dort was schiefgelaufen ist.

      Und auch wenn man mich jetzt verhaut, da die Meisten ja anderer Meinung sind: :mrgreen:

      Die Farbinformationen müssen nicht zwingend besonders scharf sein.....und auch nicht extra fokussiert werden,...wichtig ist höchstens das diese gut ausbelichtet sind.
      Auch braucht man nicht sooo viele Frames dafür.

      Die Luminanz aber, muss dann in allen Belangen exakt sein.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Axel,

      Axel_B schrieb:


      Da habe ich jetzt 1. eine neue Aufnahmereihenfolge für neue Bilder, 2. Ideen für eine weitere notwendige Nachbearbeitung der alten Bilder, 3. usw... usw...


      Freut mich sehr..und bin gespannt. :D

      Axel_B schrieb:


      Mal gucken, wann ich zum Derotieren von ein paar Bildern komme...


      Meinst Du die Derotation mit WinJupos?

      Hm,....ist überhaupt nicht mein Ding,...es ist „Unsportlich“,,...die Grenzen der Bearbeitung sind für mich überschritten, die Authentizität leidet immer mehr ..und viel zu faul dazu wäre ich allemal ;)

      Aber das muss jeder mit sich selber abmachen, wie weit er geht. ;)

      Viele Güße

      Schubi