dumme Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich traue mich mal, meine Verwunderung hier zu platzieren:

      (Habe wegens des ausgefallenen Winter-Astro-Halbjahres ein wenig gefremdelt)

      Das VST zeigt Artefakte? hätte ich solch einer Optik nicht zugetraut (siehe : astronews.com/news/artikel/2014/01/1401-030.shtml)
      Wenn man das Bild zoomt, sieht man seltsame Gebilde. Hat jemand dazu schon irgendwo einen Kommentar gelesen?

      Viele Grüße

      VST-Artefakte?
      nur was in's Auge geht
    • hi, Danke für Kommentare,
      aber: sollten bei solchen Auflösungen die abgebildeten Details nicht zuverlässig sein? Die mind. 4 Ringstrukturen machen das Bild in Feinauswertung ja total unbrauchbar!
      Was da fake ist und was Realität lässt sich für Laien nicht auseinanderhalten - für den 01.4. ist das Bild zu früh...und der technische Aufwand zu hoch (:-( und die Einladung zum Suchen fragwürdig.

      Gruß
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo,

      ist jetzt ein wenig schwierig für mich, herauszubekommen, was Du, Achim, genau als Artefakt erkannt hast. Die hellen Sterne zeigen jedenfalls eindeutig Reflexions-Artefakte. In den überbelichteten Regionen werden diese Reflexionen auch vorhanden sein und dort das normale Bild überlagern. Ist halt auch ein Teleskop, mit allen seinen technischen Einschränkungen und Schwächen.

      Die Folikel und Strukturen der Nebel sind meiner Meinung nach alle real. Da sehe ich keinen Grund, die in Frage zu stellen.

      Man muss auch noch dazu sagen, dass das Bild ja nicht so wie gezeigt aus der Kamera fällt. Irgendwer hat das ja mit EBV erst zu dem gemacht, was wir hier sehen können. Und das bestimmt das Ergebnis schon auch deutlich. Vielleicht besteht ja hier noch Verbesserungspotential. Gegen Reflexionen kann man aber EBV-mäßig schwer was machen.

      Gerade helle Sterne sind auch in der Wissenschaft ein Problem. Z.B. beim Exo-Planeten-Finden. Da wird enormer Aufwand getrieben, um das Licht des entsprechenden Zentralsterns auszublenden, damit man dann die Planeten sehen kann. Ich glaube, bei Formalhaut ist es damit geglückt, einen Planeten sichtbar zu machen. Für ein einfaches "Pretty Picture" wird man diesen enormen Aufwand nicht spendieren - bei der Exoplanetensuche kommen ja ganz spezielle Aufnahmetechniken zum Zuge.

      Ich finde das Bild trotzdem beeindruckend. Wenn man bis in solche Details hineinzoomen kann, das ist faszinierend. Danke für den Link!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,
      ja gerade der "Tiefenblick" beim hineinzoomen hatte mich ja so interessiert, und dann die Enttäuschung, das die Realität mit optischen Murks überlagert ist! Mein Ausschnittbild zeigt in der Mitte den hellen Stern, , bei dem unten links und oben rechts (im Originalbild!!) sehr regelmäßige Ringstrukturen zu sehen sind - "UFOS", wir sehen "das Imperium / Außerirdischen beim Bau seines/ihres Todessterns". Im Detail ist die Aufnahme wertlos, für einen Gesamteindruck hätte man den technischen Aufwand nicht treiben müssen! ärgerlich :(

      Viele Grüße
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      ok, dann sind wir beieinander. Diese Strukturen sind eindeutig Reflexionen. Das ist natürlich schade, ja. Ohne die wäre das Bild deutlich schöner.

      Aber deswegen würde ich das Bild keinesfalls als wertlos bezeichnen. Die Reflexionen finden sich ja nur bei den extrem hellen Bereichen, und dann in klarer Position. Wenn man diese Bereiche ignoriert, ist das Bild ja durchaus nützlich. Zwischen "perfekt" und "unbrauchbar" ist ja noch ein weiter Bereich.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!