First Light mit M42 und Running Man

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First Light mit M42 und Running Man

      MoinMoin,

      eigentlich sollte es nur ein Test beim First Light meines neuen SW ED80 Pro sein.
      Entgegen der Wettermeldungen zog es aber nicht zu so das ich 5 1/4 Std zusammen bekommen habe.



      Die Aufnahmedaten:
      Aufgenommen am 05.01.14
      Skywatcher ED80Pro mit 0,85x Reducer
      Canon 450Da mit Astronomik CLS Filter.

      Die Bildbearbeitung habe ich mit PI duchgeführt und mir bei dem zickigen Teil ganz schön einen abgebrochen.
      Entweder ist das Zentrum völlig ausgebrannt oder ich hatte die Nebelstrukturen geplättet.
      Ich denke, dass die jetzige Bearbeitung noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist aber nach fast einem Monat brauche ich nun erst mal eine Pause und vielleicht ein paar Tips :)

      Gruß,

      Andreas
    • Hallo Andreas,

      schöne Aufnahme des Orionnebels & Running Man :gut,,:. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Farbwahl nicht zu 100 % gefällt - etwas zu viel Rosa ;). ...ist aber Geschmacksache.

      Das Problem mit dem ausgebrannten Zentrum würde ich mit einer Aufnahmeserie kürzer belichteter Bilder (speziell für das Zentrum) versuchen zu lösen. Danach kannst du dann z.B. mit Photoshop (Maskentechnik) beide Aufnaheserien kombinieren.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Andreas,

      ist doch schon mal eine Hausnummer. Aber mir auch zu rosa und zu hell. Das Zentrum bekommst du nur mit kurzen Aufnahmen hin.

      Hast Du HDRWT in PIXINSIGHT angewendet? Ich werfe heute Abend mal einen Blick auf dein Bild.

      Wir könnten sogar unsere Daten zusammen werfen. Weiss nicht, ob du meinen Orion gesehen hast?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Kurt, Karsten und Matthias,

      vielen Dank für euer Feedback.

      Die Farbgebung ist auch nicht so meins. Ich habe probiert die Farben mit ColorSaturation anzupassen. Damit sah das Bild dann aber verwaschen und blass aus.
      Ich bin nun gestern noch mal mit der CurvesTransformation dabei gewesen. Das Ergebnis seht ihr unten. Gefällt mir so auf jeden Fall viel besser. Wirkt nun auch leicht plastisch.

      @Kurt
      Ich habe noch kurz belichtete Bilder mit 1 und 2 Sekunden Aunahmedauer die ich nicht mit verarbeitet habe. Ich hatte versucht sie in den Stack mit einzubeziehen. Dann wurde das Bild aber sehr unruhig. Der entscheidende Punkt ist wohl das kombinieren mit Maske. Da werde ich mich dann als nächstes mit beschäftigen. Danke für den Tipp.

      @Karsten
      In diesem Bild sind Subs mit 10 Sek, 60Sek, 90Sek, 120Sek, 150Sek, 180Sek, 240Sek und 300Sek eingeflossen.
      Die Bearbeitungsschritte nach der Reduktion waren ChannelExtraction, LinearFit, ChannelCombination, DBE, ColorCalibration, HT, HDRMT, ACDNR, HT und nun auch CurvesTransformation.
      HDRMT habe ich mit einer Maske angewendet da das Zentrum sonst grau und unansehnlich aussah.

      Was das zusammenschmeißen unsrer Daten betrifft, bin ich gerne dabei. Wird bestimmt interessant. Musst mir nur sagen wie wir das am besten machen.

      Auch dir Matthias, schönen Dank für den Tipp mit Gamma. Wäre schon schön die Trapezsterne sichtbar zu machen.

      So, und nun die neue Version.




      Gruß,

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas-HH ()

    • Hallo Andreas,

      ich finde beide Aufnahmen gut, sind sehr detailreich geworden. Die Farbe im ersten Bild ist für meinen Geschmack fast besser getroffen als im zweiten - das ist mir zu blau. Vielleicht liegt das Optimum aber auch irgendwo dazwischen. Mal mit PS als Ebenen überblenden und an das Optimum herantasten?

      Mach ruhig weiter so, die Ergebnisse sind wirklich toll!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Nabends auch,

      ich habe mir noch mal M42 vorgenommen.
      Was habe ich nun geändert?
      Ich habe die Subframes in 2 Stacks aufgeteilt. In einem 2 Sek und 10 Sek. Aufnahmen. Im zweiten die restlichen oben aufgeführten.
      Die beiden Bilder habe ich mit PixelMath mit je 50% kombiniert. Weiter Schritte waren wie oben beschrieben. Lediglich vor der ersten HT habe ich das Script Masked Stretch ausgeführt und bin mit HDRMT diesmal etwas "aggressiver" rangegangen.
      Insgesamt finde ich, dass mehr Details sichtbar geworden sind. Allerdings wirkt das Bild nun ein wenig unruhig.

      Naja.
      Hier das Ergebnis.



      Gruß,
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      eine schöne Aufnahme ist Dir gelungen. Die äußeren schwachen Nebelregionen sind schön sichtbar. Klasse!
      Die zweite Bildbearbeitung gefällt mir am besten.

      Bei der letzten sind m.E. die Sterne überschärft bzw. weisen bei der Vergrößerung "Ringe" auf, die durch HDRMT entstehen können. Abhilfe schafft hier eine Sternmaske (mit StarMask erstellen, dient dem Schutz der Sterne). Bei HDRMT hast Du sicherlich Haken gesetzt bei "To lightness" und "Lightness Mask".

      MaskedStretch ist ein wunderbares Script. Hier verwende ich ausschließlich die Grundeinstellung. Bei den Iterationen stelle ich je nach Ausgangsmaterial auch mal Werte um 50 ein.

      Hofffe, es hilft Dir etwas weiter.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • MoinMoin Karsten und MoinMoin Hans-Jürgen,

      vielen Dank für das Feedback und es freut mich, dass die Aufnahme/n gefallen.
      Die letzte Version ist wohl wirklich etwas zu krass geschärft. Bei HDRMT hatte ich beide Haken gesetzt.
      Ja, das Script Masked Strecht ist wirklich klasse gemacht. Ich habe dort die Standardeinstellungen bei 80 Wiederholungen verwendet.
      Wenn es bei mir wieder etwas ruhiger ist werde ich mich noch mal dran setzen. Dann werde ich mal deinen Tipp mit der Sternenmaske anwenden.

      Schönen Dank für das zur Verfügung stellen der fit Dateien.
      Ich habe die Dateien von der Dropbox herunter geladen und schaue mir dann auch mal an wie ich sie mit einbinden kann.

      Grüße,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas-HH ()