Orionnebel (erstes und einzigstes DS-Bild)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orionnebel (erstes und einzigstes DS-Bild)

      Hallo!
      Jetzt will ich auch mal mein bisher einzigstes DS-Bild präsentieren (nicht lachen):

      picbutler.de/bild/22421/p1000803133xn3qh.jpg

      Das Bild sieht zwar im Gegensatz zu euren etwas verunfallt aus, ist ja eigentlich auch nicht geplant gewesen und ehr durch Zufall durch eine Verzweiflungstat entstanden :lol:
      An einem klaren Morgen wollte ich den Mond beobachten. Ich hatte das C8 schon am Abend vorher raus auf den Balkon gestellt. Ich steh also an dem besagten Morgen auf, zieh mich warm an, schnell einen Kaffee und raus. Als ich den Objektivdeckel vom C8 abgenommen hatte, taute die Schmidtplatte innerhalb von Sekunden zu :shock: Was nun :?: Der Fön :?:
      Ich packte den ganzen Krempel wieder zusammen und holte den kleinen Mak mit dem Fotostativ raus. der Mond war aber schon hinter dem Balkondach verschwunden :( Im Südwesten stand aber der Orion. Da hab ich dann einfach mal draufgehalten. Ich habe 26 Bilder mit einer Sekunde Belichtungszeit gemacht und dann mit dem DS-Stacker bearbeitet. Mich hats gewundert, dass überhaupt was bei rausgekommen ist.

      Gruss
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo!
      @ Manfred:
      Ich hatte schon mit längeren Belichtungszeiten experimentiert, aber um vernünftige DS-Bilder machen zu können, hätte ich mein Equipment konsequent darauf auslegen müssen.
      Das Bild hab ich reingestellt, weil ich in dieser Rubrik auch mal einen Thread aufmachen wollte :lol:
      Spass beiseite, mit nem Fotostativ funktionierts natürlich nicht, und die Nachführung vom C8 ist auch alles Andere als Fototauglich. Beim Mond und Planeten mag das mit Webcam und Digiknipse schleichen, besser als mit z.B. einem Dob, aber DS damit........naja......
      Überlegungen zu einer fototauglichen Montierung gibts schon, aber es bleiben vorerst Überlegungen, da sonst wahrscheinlich der Haussegen nicht wieder geraderückbar ist :lol:
      Bis dahin erfreue ich mich lieber an deinen schönen DS-Bildern!

      @ Andi:
      Danke für den Tipp!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin