Ein etwas chaotischer Abend - Jupiter, M42, SN 2014J und M82, M81, ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein etwas chaotischer Abend - Jupiter, M42, SN 2014J und M82, M81, ...

      Hallo in die Runde,

      nachfolgend ein Bericht über meine etwas chaotische, aber aus meiner Sicht doch erfolgreiche "Astrofotosession" vom 04.02.2014. ...normalerweise gehe ich organisierter an die ganze Angelegenheit heran. ;)

      Am 04.02.2014 stellte ich in einem Wetterportal durch Zufall fest, dass sich vermutlich am Abend die Möglichkeit auf einen recht wolkenfreien Nachthimmel ergeben könnte. Ich hatte die Hoffnung auf einen klaren Himmel in der letzten Zeit schon fast aufgegeben.
      Um ca. 19:00 Uhr brachte ich meine Teleskope auf die Terrasse um sie schön auszukühlen. Geplant war eigentlich nur eine Aufnahmeserie von Jupiter, ich hatte aber sicherheitshalber das ganze "Gerödel" herausgeschleppt.

      Ab ca. 20:00 Uhr waren dann fast keine Wolken mehr am Abendhimmel vorhanden und ich begann meine Jupiteraufnahmen (5" Mak), welche bis ca. 21:00 Uhr dauerten.
      Da um diese Uhrzeit die Witterungsbedingungen immer noch gut waren, packte mich das Jagdfieber auf ein Deepsky-Objekt. Eine Einschränkung war allerdings der „schön“ helle Mondschein – aber was soll´s, immer noch besser als dem Nachbar seine Weihnachtsbeleuchtung vom Dezember und Januar. smiley2583gtre_:
      5" Mak von der Montierung abgebaut und parallel montiertes 400mm Tele f6,3 mit 80/400 FH draufgeschnallt. Kameras und Teleskope justiert und das Autoguiding aktiviert - los ging es.

      Mein Ziel war jetzt M42 / Orionnebel, von welchem ich Ende Dezember bereits ein paar Testaufnahmen gemacht hatte um meine Kameraeinstellungen zu optimieren.
      Um ca. 23:00 Uhr war ich mit M42 fertig - auf Darks hatte ich bewusst verzichtet - und der Himmel war immer noch sternenklar.

      Dann kam mir die Idee auch noch SN 2014J abzulichten. Mein Ziel war es nicht unbedingt eine top Aufnahme zu erhalten, sondern nur einen Schnappschuss des Objektes. Zuerst überlegte ich den 5" Mak mit dem 80/400 FH parallel zu montieren, doch dieser Aufwand erschien mir dann doch zu groß, zumal ich dem guten Wetter nicht traute.
      Somit beließ ich das Setup von M42 und steuerte die Region von M81 & M82 an. Danach begann ich mit dem kalibrieren des Autoguidings (PHD). Leider kam während dieses Vorgangs plötzlich die Fehlermeldung, dass sich der Leitstern nicht ausreiched bewegen würde und der Vorgang wurde abgebrochen. :shock: Verdammt, ich hatte aber keine Lust mich mit dieser Problematik auseinander zu setzen - hatte irgendetwas noch im Hinterkopf von einer Umstellung bei polnahen Objekten (PHD), oder war die Montierung eventuell zu ausbalanciert(?) - und deaktiviert das Autoguiding.
      Nach einem 90 sec. Belichtungszeittest stellte ich fest, dass die Sterne auch ohne Autoguiding noch rund waren - Glück gehabt. Puh, Gott sei Dank hatte ich mich zuvor nicht für den 5" Mak entschieden, mit einer Brennweite vom 1.500 mm wäre dies doch etwas kniffliger geworden.
      Sofort begann ich mit einer Aufnahmeserie, welche zwischen 15 und 90 sec. gestaffelt war, da ich keine Erfahrungswerte mit den Objekten hatte.

      Um 0:30 Uhr war das gesamte Equipment wieder im Haus - Feierabend und ab ins Bett. :ferien::

      Nachfolgend die Ergebnisse meiner doch etwas „chaotischen“ Fotosession.

      Jupiter vom 04.02.2014 (Aufnahmedetails)



      Orrionnebel & Running Man vom 04.02.2014 (Bildausschnitt) (Aufnahmedetails)



      SN 2014J in M82, M81 und ein Hauch von NGC 3077 und 2976 (Aufnahmedetails)



      Die Detailaufnahme (links unten) wurde 3,5-fach digital Vergrößert!

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      der Jupiter ist Dir für meine Begriffe und die gegebene Öffnung wieder gut gelungen.

      Der M42 gefällt mir von der Helligkeitsstufung her auch gut - der Kern ist schön zu sehen, auch wenn das Trapez selbst nicht ganz aufgelöst ist. Ich würde aber noch den Hintergrund ein bisschen mehr abdunkeln und ein wenig mehr Rot hinein bringen. Waren da Filter im Spiel? Habe auch den Eindruck, dass da noch eine Vignettierung vorhanden ist.

      M81/M82 mit der Supernova passen natürlich auch, sehe die selten mit so viel Feld außen herum. Allerdings sind aufgrund der kurzen Brennweite halt nicht mehr sehr viel Details zu sehen. Man kann halt nicht alles haben. Als Schmappschuss aber doch ganz gut gelungen, finde ich.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael und Schubi,

      es freut mich, dass euch die Aufnahmen gefallen :) .

      astromr schrieb:

      Der M42 gefällt mir von der Helligkeitsstufung her auch gut - der Kern ist schön zu sehen, auch wenn das Trapez selbst nicht ganz aufgelöst ist. Ich würde aber noch den Hintergrund ein bisschen mehr abdunkeln und ein wenig mehr Rot hinein bringen. Waren da Filter im Spiel? Habe auch den Eindruck, dass da noch eine Vignettierung vorhanden ist.
      Filter kamen keine zum Einsatz. Eure Empfehlungen mit der Helligkeit und etwas mehr Rot werde ich in der weiteren Nachbearbeitung beherzigen - Danke für die Tipps.
      Die Vignettierung ist mir leider auch schon aufgefallen. Vielleicht habe ich beim Erstellen der Flats einen (Anfänger)Fehler begangen. Die Lights hatte ich mit einer Tauschutzkappe / selbst gebaute Streulichtblende am Teleobjektiv ertellt. Bei den Aufnahmen der Flats hatte ich sie bereits entfernt. ggdd

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      wenn das das Ergebnis von "Chaos" ist, warum um alles in der Welt geben wir anderen uns eigentlich so viel Mühe mit der Planung unserer Fotosessions?
      Deshalb: Respekt! Zur Ausarbeitung des Orionnebels ist ja schon genug gesagt worden, da brauche ich meinen Senf nicht auch noch dazuzugeben.

      Ich werde jedenfalls jetzt mal gründlich über mehr "Chaos" bei Beobachtungen und Fotografie nachdenken.
      Beste Grüße aus Wartenberg
      Norbert

      [list][/list]