M42 in schwarz/weis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit den usb problemen würde ich aber ersteinmal hinten anstellen.

      Entschuldigt, dass ich helfen wollte :!: Ich meine, nach dem, was Manfred geschrieben hat, war es mir nahliegend, aber es wir nicht wieder vorkommen......... :?
      Und nun bin ich mal gespannt, wie die Expertengruppe um Andi ein Graustufenbild ohne jegliche Farbinformation in ein Farbbild (und nicht in ein Rot - oder Blaustufenbild) umzaubert und die Hersteller der RGB-Filtersätze in den Ruin stürzt
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • hallo mic,

      das hast du bestimmt falsch verstanden. keineswegs wollte ich deinen hilfeansatz schlecht reden.

      nur sollte man doch vor dem kauf neuer hardware ersteinmal versuchen dem problem auf den grund zu gehen und meisst ist ja wirklich nicht die hardware schuld, sondern etwas anderes.

      in rohbildern sind oft alle informationen (auch die für farben) enthalten und unter zuhilfenahme der richtigen software (oder der richtigen schritte innerhalb der software) sind diese auch nutzbar.

      seine kamera braucht für die aufnahme eines farbbildes keine farbfilter, denn sie liefert von haus aus "farbe".

      im gegensatz dazu ist meine technologisch veraltete dsi-pro mit farbfilterschieber ausgerüstet, mit welcher ich auch lrgb aufnahmen mache, diese dann aber mittels software zu einem farbbild zusammenführen muss.

      erst dachte ich auch, manni würde mittels filter farbaufnahmen machen und hätte nur das problem eine software zu finden, welche diese rgb aufnahmen im richtigen verhältnis zusammensteht. daher auch mein tip mit der software usw.

      nun weiss ich aber, dass seine kamera eine "farbkamera" ist und das sein problem eine ganz andere ursache hat.

      gruß
      andi
    • Hallo Zusammen

      Die Kamera hat einen Chip auf dem eine Farb-Matrix,ich glaube
      aufgedampft ist,so wie sie auch die Sbig Kameras haben.
      Das hat den nachteil das der Chip etwas lichtschwächer ist als ein
      s/w Chip.
      Die Farbinformationen sind enthalten die die Kamera aufnimmt,die man
      eben nur noch mit geeigneten Bildbearbeitungsprogrammen umwandelt.
      So jetzt werde ich gleich ein Rohbild herunterladen,bin echt gespannt
      ob ihr daraus was machen könnt.

      Gruß
      Manfred
    • hochladen manni,. nicht herunterladen :)

      ich liebe es, dem manni seitenhiebe zu verpassen, wo er andauernd deepsky bilder macht und dafür die für kiel bestimmten wolken nach hamburg schiebt.

      ...aber manni ... ich glaube ich weiss fast wo dein problem bisher lag.
      kannst du noch kurz schreiben, welche software zu dieser schönen cam gehört ?

      astroart vielleicht ?

      gruß
      andi

      p.s. vielleicht sollten wir ihn lieber gegen die wand fahren lassen. wie soll man dann noch gegen ein rx-400 + alccd6 anstinken ?
    • Hallo Andi!
      Das habe ich auch mit ein bischen Augenzwinkern geschrieben.
      Was ich die ganze Zeit sagen möchte:
      Manfred hat doch geschrieben, dass er schon bei der Installation Probleme hatte. Es gibt massig Alccd-Nutzer, die ähnliche Probleme haben. Das scheint an einer Inkompatibilität bzw an einem nicht sauber programmierten Treiber zu liegen, der mit manchen USB-Hosts nicht klar kommt. Am einfachsten könnte man das ausschließen, wenn man die Kamera mal an einem anderen Rechner testet.
      Bei einigen scheint die Kamera ja zu funktionieren, und sie soll angeblich auch Farbbilder ausspucken, und das nicht nur im Fits-Format :lol:
      Und das mit dem Graustufenbild meine ich so:
      Manfreds Kamera weigert sich ja Farbbilder von sich zu geben. Sie gibt ja nur ein Graustufenbild im Fits-Format aus. Aus einem Graustufenbild kann man aber kein Farbbild machen, egal, in welchem Containerformat die Bildinformation "eingesperrt" ist. Sonst könnte man ja aus einem Bild, welches mit einer S/W-Kamera auffgenommen wurde, auch einfach ein Farbbild machen, ganz ohne Filter. Aber so einfach ist das ja nicht. Da braucht man pro Farbbild drei S/W-Bilder, die zusammengefügt ein RGB-Bild ergeben. Das einzelne S/W-Bild enthält pro Pixel nur die Helligkeitsinformation.
      Woher soll die Software wissen, welche Grauabstufung welche Farbe ist? Das weis sie erst, wenn sie die Helligkeitsinformationen aller drei Kanäle hat.
      Ich denke, man sollte den Fehler irgendwo bei der Hardware bzw dem Treiber suchen. Mich machts halt stutzig, das Manfred nicht das Ausgabeformat ändern kann. Und das müsste er ja unabhängig von der Software im Controlpanel des Kameratreibers machen können.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • So, hab mich nochmal belesen un muss teile meiner impulsiven Aussagen zurücknehmen :roll:

      in rohbildern sind oft alle Informationen (auch die für Farben) enthalten und unter Zuhilfenahme der richtigen software (oder der richtigen schritte innerhalb der software) sind diese auch nutzbar.


      Da hat Andi in Bezug auf das Fits-Format Recht! Es gibt zwei Arten von Fits-Bildern, einmal mit und einmal ohne Farbinformationen. Für ein Farbbild braucht man bei SW-Fits auch drei Bilder, wie bei RGB_Filteraufnahmen auch.
      Es kann aber auch passieren, dass Grafikprogramme Farb-Fits nur in Graustufen öffnen. Das liegt wohl daran, dass es die Farb-Fits auch wieder in X verschiedenen Versionen gibt (mit den verschiedensten Auflösungen pro Farbkanal)
      @ Manfred: hast du alle Programme ausprobiert, die das Fits-Format lesen können (Fitswork, Giotto, Registax, Gimp)?
      Das erklärt aber trotzdem nicht, warum du das Ausgabeformat nicht ändern kannst :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher