Jupiter und Mars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter und Mars

      Hallo zusammen,

      hoffe, dass Ihr auch alle so ein schönes Frühlingswetter hab :D

      War zwei Nächte „draußen“ und bin auf Mond, Jupiter, Mars und Saturn gegangen.

      Die Bedingungen waren fast wie immer,.... Geflimmer und diesmal dazu auch noch schlechte Durchsicht.

      Beim Mond gab es wieder viele Doppelbilder und allgemeine Kontrastlosigkeit.
      Saturn ging überhaupt nicht,...die Teilung war nicht einmal zu erahnen.
      Beim Jupiter hatte ich nur RGB´s gemacht und auf IR-Pass verzichtet. IR-Pass hatte den letzten Rest an Kontrast auch noch eliminiert.
      Mars tanzte ziemlich hin und her,..da war IR-Pass dann doch angesagt um wenigstens das Bild etwas zu beruhigen....und um in den Fokus zu kommen, hatte es schon eine ganz schön lange Zeit gebraucht.

      Aber egal,...konnte endlich mal wieder etwas machen. :D


      RGB


      RGB


      IR/RGB


      CPC9.25, DMK21AU618.AS, 2,5 fach Powermate.


      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Matthias, hi Andreas,

      vielen Dank für Eure Beiträge,

      MatthiasM schrieb:


      wie man sehen kannst bist Du auch arg am Kämpfen.


      Nein Matthias,...ich kämpfe damit nicht rum. Das Rohmaterial ist nicht so gut, dass es sich lohnt, sich da viel Mühe zu machen. Rein in den Stacker,....die Kanäle übereinanderlegen,...schärfen und gut is.

      swax schrieb:

      I. Aber bei dem Wetter ist das nur nervig wenn man schlechte Durchsicht hat.


      Ob es nervig ist, kann ich gar nicht mal sagen, da ich mit meinem Himmel „Frieden geschlossen“ habe. Es mal so...und mal so,......ändern kann ich die Bedingungen hier eh nicht.

      Was meinst Du Andreas, wie oft ich das ganze Gerödel aufbaue, ohne nur irgendwie ein Bild zu machen. Sehr oft,....

      Hoffe auf den April und den Mai ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      sehr schöne Mars-Aufnahme :gut,,:

      MatthiasM schrieb:

      ...wie man sehen kannst bist Du auch arg am Kämpfen.
      Zumindest versucht du das bester herauszukitzeln. Aber es ist auch gut, mal eine nicht so perfekte Aufnahme von dir zu sehen.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hi Schubi,

      deinen Mars finde ich klasse, man sieht schon recht viele Details, und die Bearbeitung ist Dir gut gelungen. :gut,,: Ich denke auch das es gerade bei Mars auf viel Erfahrung bei der Bildbearbeitung ankommt, um ein ausgewogenes Ergebnis hinzu kriegen, und um Details sichtbar zu machen...zu mal bei schlechten Bedingungen. Bei "meinem" Himmel ist es oft genau umgekehrt, super Durchsicht, aber viel geflimmere. :-? Man muss halt das beste daraus machen.

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Carsten, Kurt und Niels,

      vielen Dank :D

      Jonastronomie schrieb:

      Dann ist die Hand ja wieder soweit für Astro zu gebrauchen...


      Ja Carsten,..meine Hand ist wieder für Astro zu gebrauchen,...freue mich drüber n44533

      Jacobi schrieb:

      Hi Schubi,
      Ich denke auch das es gerade bei Mars auf viel Erfahrung bei der Bildbearbeitung ankommt, um ein ausgewogenes Ergebnis hinzu kriegen, und um Details sichtbar zu machen...zu mal bei schlechten Bedingungen.


      Der Mars ist für mich kein Sonderfall, was die Bearbeitung angeht,...im Prinzip nicht anders wie bei z.B. Jupiter. Wobei ich dem Mars allerdings im Blaukanal mehr Belichtungszeit gebe. Ansonsten alles gleich.

      Hab hier noch zwei kleine F25 Mosaike vom Mond. Die heftigste Doppelbilder hab ich händisch eliminiert.





      Viele Grüße

      Schubi