Erste Webcam Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Webcam Versuche

      Hallo Balkonauten!

      Erster Post, erste öffentliche Fotos...
      Bin neu hier und möchte gleich mal meine ersten Webcam Fotos präsentieren.
      Von meiner Reihenhausterrasse in Wien mit einem Skywatcher MAK 102/1300 und selbst umgebauter Webcam Logitech HD C600 aufgenommen.
      Sehr viel besser bring ich's leider nicht hin. Habe stundenlang mit autostakkert und Co herumexperimentiert...
      Ich frage mich nun, ob ich mit einer "richtigen" CCD Kamera (z.b. der Celestron NexImage 5 ) deutlich bessere Aufnahmen mit meinem bestehenden Equipment machen könnte....

      Übrigends: Tolles Forum!

      Beste Grüße aus Wien!
      Gerhard

      Webcam avi - 200 Frames - mit autostakkert bearbeitet


      Webcam avi - 100 Frames - mit autostakkert bearbeitet

    • Hallo Gerhard,

      willkommen bei de Balkonauten :D

      Auch wenn Jupiter und Saturn recht klein sind auf den Bilder, gefallen mir diese sehr gut.

      gerhard68 schrieb:


      Ich frage mich nun, ob ich mit einer "richtigen" CCD Kamera (z.b. der Celestron NexImage 5 ) deutlich bessere Aufnahmen mit meinem bestehenden Equipment machen könnte....


      Das kann man nicht so einfach beantworten. Die Frage ist eher, ob Du dein Equipment schon voll ausgereizt hast, was das Öffnungsverhältnis angeht.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Gerhard,
      auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Balkonauten. :D
      Deine ersten Bilder sehen doch schon ganz ordentlich aus, weiter so.
      Als kleiner Tipp; Ich würde erst einmal mit deinem vorhandenen Equipment weiter üben, und wenn Du dich dann mit der Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung sicher fühlst bzw. genug Erfahrung gesammelt hast, erst in eine "echte" CCD-Cam investieren. Den Anfang hast Du ja schon gemacht. :gut,,:

      LG.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Gerhard,

      willkommen und viel Spaß im Forum.

      Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen. Besonders die Saturn-Aufnahme gefällt mir sehr gut :gut,,:.

      Wenn du eine vernünftige Barlow (2-fach) hast, empfehle ich dir diese zu testen, damit die Objekte etwas größer werden.

      Gruß

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Endlich geschafft! Mein erster einigermaßen brauchbarer Jupiter, sogar mit Schatten von Ganymed und dem GRF.
      Aufgenommen am 9.3.2014 um ca. 20:30 mit meiner 17€-Webcam und 4x Barlow am Skywatcher Newton 150/750.
      Ver- und bearbeitet mit VirtualDub, AviRaw, AviStack, Registax und Photoshop. Danke an Schubi für die tolle Anleitung zur Bearbeitung.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Gerhard,

      der "Dreck" könnte auf dem Chip sein. Drehe mal die Barlow und behalte die Kameraposition bei, dann verdreh mal nur die Kamera und beobachte bei beiden Vorgängen was passiert.

      Deine letzte Aufnahme kannst du auch noch etwas verbessern indem du die Farb-Layer zurechtrückst, hierdurch verschwindet der Farbsaum um deinen Jupiter.

      Registax: "RGB Align" - grüner Kasten um Jupiter ziehen und "Estimate" drücken - fertig

      oder

      Fitswork: Rechteck um Jupiter ziehen (einfach linke Maustaste gedrückt halten) dann auf "Bearbeiten" / "Farblayer zurechtrücken"

      ... unter Registax könntest du auch noch die Farben von Jupiter anpassen - probier mal "RGB Balance" dann auf "Auto Balance" drücken.

      Weiterhin viel Erfolg und Spaß.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Gerhard,

      zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Deine Aufnahmen gefallen mir. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Klasse.
      Würde auch erst versuchen, aus Deinem Equipment das Maximale herauszuholen und mich mit den gängigen Softwareprogrammen vertraut zu machen.
      Die von Schubi und Kurt gegebene Tipps sind klasse und helfen auf jeden Fall weiter.

      Herzliche Grüße in das schöne Nachbarland Österreich

      Hans-Jürgen
    • Hi Gerhard,
      herzlich willkommen von Anfänger zu Anfänger, ich hab mich erst gestern hier vorgestellt moinhghg
      Deine Erstlinge find ich Klasse, bei mir sah das nicht so dolle aus am Anfang!
      Du hast ja schon sehr hilfreiche Antworten von den regulars bekommen, da hab ich als Einsteiger nix zu kammellen.
      Der Rat dich erst einmal mit dem vorhandenen Equipment zu befassen ist sicher sehr wichtig!

      Aber zu deiner Frage nach einer Kamera kann ich vielleicht doch etwas aus eigener Erfahrung beitragen:
      Ich hab zuerst auch mit einer Webcam gearbeitet an meinem Nexstar 5SE 125/1250 SC (Bin also auch ein "Tunnelblick-User" :D ).
      Dann hab ich mir vor ein paar Wochen eine ALccd-QHY 5L-IIc zugelegt (ca. 200€) und das war für mich wirklich ein Quantensprung (hat allerdings keinen CCD sondern einen C-MOS Chip)!
      Ich möchte hier keine Werbung machen aber das Teil find ich einfach genial, es gibt aber sicher auch andere vergleichbare Produkte! Der Händler hat mich auch sehr kompetent beraten, ich nenne ihn dir gern per PM...

      Unten anbei die "Vorher-Nachher" Bilder. Selbst wenn das Seeing beim "Nachher" deutlich besser war, ist der Unterschied den eine Kamera machen kann glaub ich deutlich!
      Wenn du also die Moneten verfügbar hast gönn sie dir! Teurere Kameras sind aber vermutlich für unsere Optiken Perlen vor die Säue!

      Viel Spass noch beim "planet-catching"
      Andreas

      Vorher (Webcam): Leider nur in "klein" aber die Bildgröße machts sowieso nicht aus!



      Nachher (ALccd): Europa und Io gabs als "Zugabe" :wink:

      Come to the Dark Side - We have Cookies!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher