etwas Mond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      trotz Spätschicht am Wochenende hab ich noch ein bisschen von dem schönen Wetter mitnehmen können. Das Scope hatte ich schon mittags zum auskühlen auf die Terrasse gestellt, so das es am Abend gut ausgekühlt war. Na ja, einen "kleinen" Wermutstropfen hatte das schöne Wetter schon,die Durchsicht war am 09.03 ganz gut, aaaber das hochfrequente Seeing gerade am Mond war diesmal echt mies.( hab ich schon auf der Heimfahrt geahnt....die Sterne haben soo schön gefunkelt) ;)

      Der Blick durchs Okular hat denn auch schnell gezeigt das mit hohen Vergrößerungen nichts zu holen ist.. selbst bei f/10 war's nicht so doll. Erst mit f/6,3 hat sich das Bild beruhigt.. rein fotografisch hatte ich auch Mühe den Focus zu treffen. Aber seht selbst.

      Ich stell mal ein kleines Mosaik hier rein...mehr war von der Schärfe nicht drin. :neutral:
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Schubi,
      ich hatte noch ein paar Mond-Avis mit f/6,3 vom 09.03 auf dem Rechner, aaber auch die waren jetzt nicht so doll. Du hast Recht, die Durchsicht ist schon mit das wichtigste. Das Seeing ist ja immer in irgend einer Form vorhanden. Selbst bei sehr schlechtem Seeing kann man mit den gängigen Stackingprogrammen noch oft was reißen. Da hab ich schon oft gedacht, "...das kann ja nix werden",und dann kam doch noch ein ansehnliches Bild raus. Aber diesmal waren alle Avis mehr oder weniger aus dem Focus. :sad:
      ...ich bleibe am Ball,das nächste mal klappt's bestimmt. ;)

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Benutzer online 1

      1 Besucher