Gassendi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sternfreunde,

      trotz Zeitmangel ist mir ein kleiner Schnappschuss vom Mond in den letzten Tagen noch gelungen. Seeing war sehr mäßig. Ggf. war das C11 noch nicht optimal temperiert/ausgekühlt.
      An manchen Kratern ist eine Dopplung zu erkennen. Denke, das kommt vom schlechten Seeing?

      C11" mit DMK21, IR-Passfilter, TeleVue 2x, f=5600mm
      Von ca. 2000 Bildern etwa 400 genommen. Bearbeitung in Registax und - dank Schubis Hinweisen - Fitswork (Wavelet Filter).

      Den IR-Passfilter kann ich nur empfehlen.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen


    • Hallo Hans-Jürgen,
      schöne Detail-Aufnahme von Cassendi. :gut,,: Zentralberg und Rillen sind gut zu erkennen. Bei der Brennweite schlägt das Seeing gnadenlos zu, das kenn ich nur zu gut.

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Hans-Jürgen,

      die „Doppelbilder“ halten sich aber noch in Grenzen.

      Falls Du mal wieder „Doppelbilder“ bei Mondaufnahmen hast,..dann nimm den Autostakkert.

      AP´s setzten,..Analyse und stacken. Im Ergebnis kann Du dann ja sehen wo die doppelte Strukturen auftreten. Dann löscht Du die AP´s dort wo sich diese Strukturen „eingenistet“ haben...und stackst nochmal. Dies ist kein Allheilmittel, hilft aber ein bisschen.

      Und wenn Du bei der Bildgewinnung wieder Doppelbilder hast,...dann nimm mal die Taukappe ab und beobachte das Monitorbild einige Zeit, ob das mit den Doppelbildern besser wird.

      Monatelang hatte ich hier heftigste Doppelbilder und mir einiges an Gedanken gemacht, ob es nicht selbst gemachte Probleme sind. Dann hatte ich einfach die Taukappe weggelassen und plötzlich keine Doppelbilder mehr.
      Clavius

      Dies kann natürlich Zufall sein,...aber wer weiß.

      Achja,..interessanterweise treten diese Doppelbilder bei sehr scharfen Frames auf.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Niels, hallo Schubi,

      lieben Dank für Eure Rückmeldungen und guten Hinweisen !!
      Autostakkert habe ich mir heute mal runtergeladen. Klapp ganz gut. Die nächsten Videos werde ich damit mal testen.
      Gassini ist mit einer einfachen Taukappe aufgenommen worden. Probiere es demnächst mal ohne aus und berichte dann.
      @ Schubi: Dein Claviusmosaik ist echt der Hammer.

      Viele Grüße und noch einen schönen Wochenendausklang
      Hans-Jürgen