Meine ersten Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      das Thema CLS hatten wir hier schon. Meine Empfehlung für Aufnahmen mit EOS + CLS: manuellen Weißabgleich aktivieren. Ein nachträglicher Weißabgleich ist zwar auch möglich (bei Aufnahmen in RAW) - ich persönlich habe aber noch keine sinnvolle / wirksame Routine gefunden, um die Farben vernünftig darzustellen. Mit manuellen Weißabgleich hatte ich von der Farbgebung her bessere Ergebnisse.

      MichaC schrieb:

      im Prinzip ist es ja auch egal, ob bläulich oder grünlich, wir können uns ja vielleicht auf türkis einigen ^^

      Nee, leider ist das nicht egal. Ich hatte das Dilemma. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Ja genau das mit dem manuellen Weißabgleich ist im moment noch mein Problem... da muss ich noch ein wenig experimentieren ;)

      @ Micha... das mit den Sternen bei M45 hab ich auf Teufel komm raus nicht besser hinbekommen xD ich hab noch einiges zu lernen :D

      so und hier noch M51 vom 30.03 wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;D


      Skywatcher Explorer 150/750, EOS650D, ISO800, CLS & KK, 9x160s

      grüßle Rene
    • Guten abend,

      das Bild gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Wenn du dann den CLS hier auch eingesetzt, heißt das doch, dass der nicht grundsätzlich das Bild etwas bläulich ;) einfärbt, oder?

      Ich frage nur nach, weil ich noch keinen Nebelfilter habe, aber irgendwann einen anschaffen möchte. Bin mir aber immer unsicher, ob UHC oder einen anderen. Liebäugel eigentlich schon länger mit dem Lumicon DeepSky-Filter, aber da ich finde, dass die Teile echt teuer sind, möchte ich auch keinen Fehlkauf machen, sondern gleich den richtigen für meine Bedingungen anschaffen. Vom CLS hatte ich halt bisher noch gar nichts gehört.

      Ist alles nicht so einfach :?

      @Matthias, was meinst du denn mit Dilemma, ich kann mir ehrlich gar nichts darunter vorstellen bzw. in welcher Situation ist es denn nicht egal? Oder gibt es das hier als Thema, wo ich es mal nachlesen kann?


      VG, Micha
    • Hey Micha

      Also grundsätzlich färbt der CLS dein Bild immer grünlich... bei dem M51 Bild hab ich ihn so gut es ging beseitigt.

      Hey Matthias

      Ich hab mir deine Ganzen Themen mit dem CLS durchgelesen. Hast du letztendlich eine moderate Lösung gefunden was den WB angeht??
      Nachdem ich bei mir den manuellen WB mit dem weissen Blatt gemacht hab wurden alle Farben soweit korrekt dargestellt aber als ich die Kamera abends wieder an das Teleskop gehängt hab hatte ich ein sehr starkes Rotrauschen & Rotstich im Bild :(

      gruß Rene
    • Benutzer online 1

      1 Besucher