Eigenbau-Säule - die Zweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau-Säule - die Zweite

      Mich hat mal wieder das "Bastelfieber" gepackt. Der Balkon bei mir ist
      einfach nicht für Astro gemacht. Richtung Süden die Stadt, Richtung
      Westen eine hohe Birke und im Norden Häuser. Über mir dann der Balkon
      einer Nachbarin. Also echt untauglich. Dann kommt noch hinzu dass das
      wackelige Alustativ einfach nix taugt. Was macht man da?

      Man baut sich eine transportable Säule!

      Also ab in die Firma und Schlosser gespielt (ich bin Elektriker). Dank
      dem Maschinenpark unserer Schlosserei-Abteilung konnte ich die Säule in zwei
      Etappen bauen. Zuerst der Kopf der Säule und das Standrohr. Der Rest, also die Beine, war an einem halben Tag erledigt. Jetzt
      müssen die Teile nur noch zum verzinken und dann kanns los gehen. Das
      erste Probestehen der Säule verlief sehr vielversprechend und VIEL
      weniger wackelig als das Alustativ.
      Eine Montierung mit höherer Tragkraft ist übrigens auch schon in (Kopf-)Planung. Dazu muss ich mich aber erstmal bissl schlauer machen...













      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,
      da hast Du dir ja mal wieder was einfallen lassen. :idea: Die Säule sieht richtig professionell aus, und recht stabil.. (uuund schwer ;) ) Die Lösung mit der Zentralschraube zur Aufnahme der Monti hast Du auch gut gelöst. :gut,,: Bin mal gespannt wie sich die Säule im Alltag (Nacht:-)) schlägt.

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo und danke euch :)

      Lothar, ich denke dass eher die Montierung das Problem sein wird, als die Säule. Gewichtsmäßig lieg ich mit dem 6-Zöller ja schon an der Grenze der NEQ3.

      Niels, das täuscht, die sieht nur so aus... Professionell is was anderes, aber macht ja nix, hauptsache sie funktioniert so wie sie soll. Schwer und stabil is sie aber (hoffentlich) ;)

      Matthias, du hast Recht, die Ausleger sind etwas dünn (beim schweißen hab ich die auch 2mal durchgebrutzelt). Ich denke aber dass die stabil genug sind. Sollte sich das Gegenteil herausstellen werd ich halt nachbessern müssen. Die Beine sind in ca 5 Stunden gebaut. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob M12-Schrauben zum einstellen an den Auslegern genügen. Ich hätte doch M16 oder M20 nehmen sollen... Bei der nächsten Säule dann ;)

      Die Teile sind übrigens schon beim Verzinken. Evtl werd ich das ganze dann aus "Schönheitsgründen" noch pulverbeschichten lassen. Gibt viele Firmen in der näheren Umgebung - da geht das ganz fix...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • MatthiasM schrieb:

      Was ich so sehe, wäre auf der Säule auch eine EQ5 gut aufgehoben

      genau aus diesem Grund hab ich den Kopf größer gemacht als er eigentlich für die NEQ3 sein müsste ;)
      Aber wie ich schon schrieb:

      do3mha schrieb:

      Eine Montierung mit höherer Tragkraft ist übrigens auch schon in (Kopf-)Planung.
      Soll heissen: ich bau mir in naher Zukunft sicher eine Montierung selber.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      do3mha schrieb:

      Soll heissen: ich bau mir in naher Zukunft sicher eine Montierung selber.
      Tolle Idee! ABER: setze Dich mal vorher mit Leuten in Verbindung, die sowas schon mal durchgezogen haben und lerne von deren Erfahrungen. Es gibt einen Haufen frustrierte Selbstbauer. Ich habe auch eine Monti selbst gebaut und bin gerade an einer Neuauflage. Nicht wegen Frust, sondern weil es noch besser geht :wink: Es sind die vermeintlichen "Kleinigkeiten"...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Danke Matthias, das werd ich sicherlich tun bevors los geht :)

      Die Säule ist mitlerweile fertig gestellt und war heute zum ersten Mal in Betrieb. Wie erwartet is das Teil echt stabil, allerdings hab ich das Gefühl dass die NEQ3 zuviel Spiel hat. Muss ich wohl mal einstellen.
      Hier mal die aktuellen Bilder von der Säule.


      Für die Steuerung muss ich mir noch was anbauen. Derzeit liegt sie in der Öffnung zum Befestigen der Montierung.


      Die Bodenplatten sind auf diesem Bild noch nicht fertig. Es fehlen noch die M8 Schrauben an den Ecken zur erweiterten Höhenverstellung.


      Der Kabelbaum ist auch fast fertig. So hab ich dann alles sauber aufgeräumt in einem Kabelstrang.


      Richtig schön geworden das Teil - finde ich ;)


      Einer der Füße der Säule und die Bodenplatte, noch ungebohrt und unlackiert.


      Hier nun die fertige Bodenplatte mit den vier M8 Schrauben und der 12,5mm-Vertiefung in der Mitte. Sie nimmt die M12 Schraube vom Fuß auf.


      So siehts dann aus wenn die Säule auf den Bodenplatten steht. Ob ich die Antirutsch-Platten drunter lasse entscheidet sich in ein paar Tagen. Evtl muss ich noch kleine Platten unter die M8 Schrauben legen, damit die Schrauben nicht in die Gummiplatten gedrückt werden.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      da hast du dir aber eine schöne Säule gebastelt - toll. Mir persöhnlich wäre das ganze aber etwas zu groß und zu aufwändig für den mobilen Einsatzt. Für der Terrasse / Balkon ist sie optimal.

      Ich würde allerdings die Fußplatten und vor allem die Bautenschutzmatten weg lassen und das ganze nur auf die Höhenverstellbaren M12 Schrauben stellen. So steht das ganze sehr sicher auf 3 Fußpunkten. Könntest z.B. ans untere Ende jeder M12 Schraube eine Hutmutter befestigen, dann werden sie nicht beschädigt und du hast eine schöne Aufstandfläche.

      Die Gründe gegen die Bodenplatten:
      • Fußplatten ohne die 4 Schrauben - nur ein kleiner Stein oder eine Unebenheit unter der Platte und das ganze wackelt - nur geeignet ggf. für Wiesenflächen oder sehr weiche Böden.
      • Fußplatte mit 4 Schrauben (ohne Bautenschutzmatten) - was für ein "gefummel" - erst 12 M8 Schrauben justieren, dann noch 3 M12 Schrauben justieren, zudem ist eine wackelfreie Justierung von 4 Schraben nicht gerade optimal
      • ... und das ganze noch mit Bautenschutzmatten unterlegt, das ist nicht sehr standsicher wenn z.b. starker Wind vorherrscht (schwingungsanfällig). Der einzige Vorteil ist der, dass du die 4 Plattenschrauben nicht mehr genau justieren musst :wink: .
      Weiterhin viel Erfolg mit deiner Säule, bin auf die Fertigstellung gespannt.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Holger,
      du ziehst das Projekt aber voll durch, mein lieber Mann...Kompliment. :gut,,: :gut,,:
      Die Matten würde ich allerdings weglassen...ist zu viel des Guten.
      mit den Gummimatten holst Du dir genau die Schwingungen ins Haus die Du nicht haben willst.
      Tipp: vielleicht noch eine kleine Halterung für deine Handsteuerbox, dann wär's perfekt. :Bingo:FF

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Moin zusammen,

      der Transport geht eigentlich ganz einfach: Montierung abgebaut und das ganze in meinen Caddy hinten rein gestellt. Passt so sehr gut rein! Wenn ichs mal in einem kleineren Auto transportieren will, dann einfach Beine abmontieren - sind nur 6 Schrauben.
      Die Gummiplatten werd ich weg lassen. war nur mal ein Versuch. Eine der Bodenplatten werd ich brauchen um noch etwas an Höhe ausgleichen zu können. Werd mir aber noch längere M12 Schrauben holen und - danke fü den Tip - Hutmuttern drauf machen, diese aber dann aus Edelstahl und spitzgeschliffen.
      Die Sache mit der Halterung is auch schon in Planung. Ich mach mir da evtl sogar eine Art Ablage dran. Also Halter für Steuerung, Handsteuerbox und Guider-Steuerung.

      Ähm, Niels, klar zieh ich das Projekt durch! Warum nicht??

      Schönes Wochenende und CS!!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de