Advanced GT (CAM) updates ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Advanced GT (CAM) updates ???

      Hallo,

      da ich mit meiner CAM momentan 2 Versionen unter der aktuellsten Firmware Version bin (HC) und eventuell auch mit der MC Version nicht aktuell, wollte ich nun die Tage alles auf den aktuellsten Stand bringen.

      Nun schaute ich mich gerade bei Im Internet in dieser Angelegenheit um und fand folgende Seite: celestron-nexstar.de/aktuell/warnung.htm

      Irritiert hat mich dort hauptsächlich folgendes : "Zum Aufspielen aktueller Softwareversionen, benötigen Sie ein spezielles Kabel (nicht identisch mit dem RS 232 Kabel zur Kopplung Teleskop/PC !!), welches wir Ihnen bei Bedarf gern liefern können"

      Ich habe kein solches spezielles Kabel, sondern nur ein Kabel welches ich in den Handcontroler stecke und am Computer in den seriellen Port, um damit z.B. mit Nexremote meine Montierung zu steuern.

      So weit ich mich erinnere, konnte man aber auch mit diesem Kabel via Computer die Software des Handcontrollers und des Motorcontrollers aktuallisieren.

      Bin etwas verwirrt ...... man kommt ja schon ins Grübeln, wenn man solche informationen mit riesigem Warnhinweis auf der offiziellen Homepage dieses Gerätes findet.

      Eingangs auf diese Seite steht allerdings auch : "Wenn Sie - via RS 232 Kabel - neue Softwareupgrades in das Eprom der Montierung überspielen,"

      Was jetzt nun ?

      Achja ...... man installiert ja diese 2 Stück Software auf seinem PC, um damit die jeweilige Firmaware zu aktuallisieren (MV+HC). Diese ist bei mir schon lange installiert. Braucht man die aktuelleren Versionen oder geht das auch mit der alten version, denn diese zeigt ja eigentlich auch alle vorhanden Firmwareversionen an ???



      Gruß und danke

      Andi
    • Hallo Andi,

      es ist zwar schon ein Weilchen her, als ich meine CAM verkauft habe, aber ich hatte zum Firmware-Update ohne Probleme immer das mitgelieferte Standard-Kabel verwendet. Sogar mit dem seriellen Kabel von Synta hat es funktioniert, da brauchte ich aber einen Adapter vom Westernstecker 6P4C (Synta) auf 4P4C (Celestron). Die letzten Firmware-Stände, die mir bekannt sind:
      GEM 4.21.bin für den HC sowie
      Advanced_Series_0520.cel für den MC

      Ab 4.19 (HC) bzw. 5.18 (MC) gibt es die Geschwindigkeitseinstellung für RATE9.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.