Autoguiding (wie alles verbinden?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoguiding (wie alles verbinden?)

      Hallo Sternfreunde,

      ich möchte endlich einmal beginnen mit dem guiden.

      Verwenden möchte ich dafür meinen Sucher, die ALCCD5 IIc, die Heq5 SynScan.

      So nun meine Frage: Wie gehe ich dabei vor um alles anzuschließen?

      Meine Idee wäre folgende:

      - Montierung rausstellen und AlignStar machen
      - Montierung über EQMod mit den Laptop verbinden
      - Die Alccd5 IIc in den Okularauszug stecken und diese mit dem Rechner verbinden

      So dann hört es schon auf. :(
      Ich muß dann noch das Autoguiderkabel der ALCCD5 IIc mit der Handsteuerbox der SynScan Montierung verbinden.
      Muß ich dann an der Handsteuerbox was bei der Rubrik Autoguider einstellen?

      Danke schonmal für die Antworten.

      LG Thomas
    • Hallo Karsten, Matthias und Andreas

      Ok dann kann ich die Tage mal anfangen das guiden zu Testen.
      Ja ich möchte PHD verwenden. Hatte ich mal zum anschauen auf meinen Laptop Installiert. :wink:

      Ansonsten brauchst Du fast nichts. Geht auch erst einmal ohne EQMOD.

      Das heißt dann das ich EQMod dann nur benötige wenn ich das Teleskop über CDC Steuern würde?
      Also nur zum anfahren der Sterne.

      LG Thomas
    • ThomasNRW schrieb:

      Hallo Sternfreunde,

      ich möchte endlich einmal beginnen mit dem guiden.

      Verwenden möchte ich dafür meinen Sucher, die ALCCD5 IIc, die Heq5 SynScan.

      So nun meine Frage: Wie gehe ich dabei vor um alles anzuschließen?

      Meine Idee wäre folgende:

      - Montierung rausstellen und AlignStar machen
      - Montierung über EQMod mit den Laptop verbinden
      - Die Alccd5 IIc in den Okularauszug stecken und diese mit dem Rechner verbinden

      So dann hört es schon auf. :(
      Ich muß dann noch das Autoguiderkabel der ALCCD5 IIc mit der Handsteuerbox der SynScan Montierung verbinden.
      Muß ich dann an der Handsteuerbox was bei der Rubrik Autoguider einstellen?

      Danke schonmal für die Antworten.

      LG Thomas



      Hast du einen Sucher mit Okularauszug ???

      Deine Kamera hat doch die größe eines Okulars (1,25) oder ?

      Wenn du via Sucher guiden möchtest, muss die Kamera ja mit dem Sucher verbunden werden.

      Gruß

      Andi
    • Hallo Andi

      Hast du einen Sucher mit Okularauszug ???

      Deine Kamera hat doch die größe eines Okulars (1,25) oder ?

      Wenn du via Sucher guiden möchtest, muss die Kamera ja mit dem Sucher verbunden werden.


      Ja Richtig. Meine Kamera passt in den Okularauszug und sie muß beim guiden an den Sucher. ;)
      Da alles für mich neu ist, wollt ich mich langsam in die Materie eintauchen und erstmal lernen wie man alles verkabelt und
      dann erste Tests über das guiden am Newton machen. Danach geht es weiter mit der Kamera am Sucher und der EOS
      am Teleskop. :mrgreen:

      Gestern Abend wollte ich ja testen. Hatte man Teleskop schon draußen aber es zog wie so oft zu.
      Also alles wieder abgebaut und 2 Stunden später sah ich das der Himmel klar war. :H:Schrei

      LG Thomas
    • HI,

      was ich meinte ist, dass die Kamera, welche in den Okularauszug deines Teleskops passt, dann auch an den Sucher passen muss, wenn du später mit dem Sucher guiden willst.

      Ein "normaler" Sucher hat aber keinen Okularauszug :) Dafür brauchst du dann für deine Kamera 2 Adapter. Einen mit Aussengewinde, welche dann in deinen Sucher eingeschraubt wird und einen 1.25 Zoll Adapter, welcher dann an den ersten Adapter kommt.

      Deine Kamera müsste einen Autoguideranschluß haben mit beiliegendem Kabel und dieses würde dann direkt an deine Montierung kommen. Ich schätze deine Montierung hat so einen Anschluß, ich kenne die nur vom Namen.

      Das Usb Kabel der Kamera geht dann wiederum an deinen Computer. Mittels Software (z.B. PHD) kannst du dann "Autoguiding" betreiben.





      Gruß
      Andi
    • Hallo Leute

      Sorry das ich jetzt erst Antworte. Irgendwie bin ich nach dem Arbeiten immer so geschafft das ich es hier nicht schaffe zu schreiben. :(

      Zum guiden habe ich folgendes:



      Die Kamera wird dann per Verlängerungshülse (um in den Brennpukt zu kommen) an den Sucher angeschlossen.

      Leider hat es aus Zeitgründen noch immer nicht geklappt.

      Aber in den nächsten Wochen soll es endlich los gehen.

      LG Thomas