Dithern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend zusammen.

      Bei meinen DS-Bildern hab ich gelegentlich solche "Rausch-Streifen" drin, die man mit dithern - so sagte man mir - wegbekommen könnte. Jetzt hab ich gehört dass man dieses Dithern mit dem MGEN Autoguider machen kann. Problem ist: ich bin nicht im Besitz eines solchen Guiders, ich hab "nur" den Synguider von Skywatcher. Kann man das irgendwie mit diesem Gerät auch machen? Oder gibts eine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
      Oder ganz anders: Was genau ist dieses "dithern" überhaupt und kann man das irgendwie auch ohne extra Gerätschaften , also manuell machen??? Ich hab gelesen dass dabei zwischen den Aufnahmen das Teleskop gefahren wird. Hab das auch beim letzten Mal manuell gemacht, hat aber NULL gebracht!

      Dann wäre da noch der Begriff "Bias" mit dem ich nichts anfangen kann. Wozu dient dieses Bias-Bild und wie wirds erstellt??

      Wär euch echt dankbar für die Hife diesbezüglich.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • So, ich hab mich nochmal schlau gelesen und per Mail-Liste der Astronomiefreunde Ingolstadt viel über das Thema erfahren. Im Grunde ist das alles ganz logisch und theroretisch auch einfach ;)
      Ich drück es mit meinen Worten jetz mal so aus:
      Der Autoguider macht schon Bilder, allerdings eben nur für Guiding-Zwecke. Man "fixiert" mit der Guiding-Cam (die Software im Autoguider macht das eher ;) ) einen Stern und wenn der sich bewegt registriert das der eingebaute Computer und steuert die Montierung entgegen der Bewegung. Somit steht das Motiv bzw. der Leitstern immer exakt an der gleichen Stelle. Und da kommt jetz der MGEN ins Spiel: Dem kann man scheinbar sagen dass er zwischen den Aufnahmen das Teleskop verfährt, also die Montierung bewegt (oder vllt auch anhält). Er errechnet dann offenbar die neue Position des Leitsterns, so dass der trotzdem nicht aus der Reihe tanzt. Damit hat man das Rauschmuster des Bildsensors der Aufnahmekamera immer an der gleichen Stelle, das Bild des Himmelobjektes wird dabei aber jedesmal an eine andere Stelle auf dem Sensor abgebildet. Die Software kann dann das Rauschmuster als solches erkennen und rechnet es heraus. Ergebnis sollen dann absolut rauschfreie Bilder sein.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      das hast Du gut erklärt, genau so ist es. Vielleicht noch eine Ergänzung zu dem, was die Guiding-Software macht: Ohne Guiding wird versucht, den Stern immer an der gleichen Stelle in der Guiding-Kamera zu behalten. Mit Guiding wird nach jeder Aufnahme versucht, den Stern auf einem zufälligen anderen Punkt rund um den ursprünglichen Punkt zu behalten. Das nennt man dithern - zufälliges versetzen eines Punktes unter bestimmten Richtlinien.

      Wenn Du sowas manuell machen willst, musst Du der Guiding-Software sagen, dass sie den Stern woanders hin stabil halten soll. Ob das so einfach geht mit Deiner Guiding-Lösung, das weiß ich nicht. Gute Guiding-Lösungen haben das schon fertig eingebaut, brauchen aber noch eine Synchronisation mit der Kamera - damit sie den Stern zur richtigen Zeit an eine andere Position hin bringen, nämlich dann, wenn gerade kein Bild aufgenommen wird.

      Wenn Man nur das Teleskop manuell verfährt, bringt das leider nix, da die Autoguider-Software dann gleich aktiv wird und ihren Job erledigt - den Stern wieder auf die ursprüngliche Position bringen und halten :).

      Hoffe, Du kannst mit dem Synguider irgendwie auch dithern. Ein kurzer Abstecher zu Google hat mich da aber nicht fündig werden lassen. Dithern war da jedenfalls nirgends erwähnt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Moin,

      Danke für die Ergänzung!!! Nach dem Verfahren der Montierung müsste ich demnach dem Guider den Leitstern neu zuweisen (fixen), damit der wieder in der Mitte bleibt. Das kostet viel Zeit. So könnte das aber dann funktionieren. Hmmm... mal versuchen beim nächsten Abend wenns klar is...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      naja, als Handlungsanweisung ist das nur Bedingt aufzufassen. Das kostet viel Zeit zwischen den Belichtungen. Ob es das Wert ist, weiß ich nicht. Versuch macht kluch heißt es andererseits :).
      Wenn die Guidingsoftware den Guidestern immer in der Mitte haben will, dann musst Du, damit der Stern auf der Hauptkamera an einer anderen Stelle zu liegen kommt, stattdessen das Guiding-Rohr leicht verstellen. DAS stelle ich mir aber wirklich schwierig vor - es sollen ja nur ein paar Pixel sein.

      Wie dem auch sei, es gibt schon gute Gründe dafür, warum die Leute alle vom MGEN so begeistert sind...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Ja, ich hab lange überlegt ob ich mir den MGEN holen soll. Aber mich haben die hohen Anschaffungskosten zurück gehalten. Ich hab allerdings ein französisches Forum gefunden bei dem auch dieses Thema, und zwar mit Synguider, aufgegriffen wurde. Problem ist: ich kann kein französisch!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de