M81 + M82 mit komakorrigierender 2.7x Barlow (designed by Gerd Düring)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M81 + M82 mit komakorrigierender 2.7x Barlow (designed by Gerd Düring)

      Hallo zusammen,

      eigtl. sollte das nur als kleiner Test dienen, wie sich so die komakorrigierende Barlow an meinem 8" F/4 Newton schlägt, habe mich dann aber doch entschlossen, dass Bild weiter zu verarbeiten.

      Aufgenommen wurde alles von meinem Balkon aus(Ausrichtung nach Süden), so dass ich über das Dach fotografieren musste. Die Monti wurde auch nur ganz grob Richtung Norden ausgeichtet - den Rest überlies ich Astrotortilla. Alle weiteren Daten und grössere Bilder auf Astrobin

      Fokus habe ich nicht ganz getroffen, aber das Raw zeigt eigtl. schön die noch runden Sterne am Rand.

      Viele Grüsse
      Stefan

      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Hallo Stefan,

      tolle Aufnahme, die du da hingelegt hast :gut,,: Ich war selber erstaunt, was die "kleine" Barlow leistet. Im Feld habe ich annähernd die gleiche Ausrüstung wie du (AVX, SW 8" f/4 Newton, EOS1000Da).
      Mein erster Test am M57 lief leider nicht so gut (Wolken und Leitsternverlust :( ), so dass ich dan vorzeitig abbrechen musste. Auch Gülpe im Westhavelland wird nicht von den Wolken verschont :roll: Welche Bildbearbeitungssoftware hast du verwendet?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,
      Danke für die Blumen.
      Ich habe mit DSS gestackt und mit PI ganz grob weiterverarbeitet (kenne mich noch nicht so gut damit aus).
      Apropos Leitstern: Habe auch nur mit meinem kleinen 8x50 Sucher geguidet - die Brennweite war ja Dank Barlow 2160mm und eigtl zu viel für einen 8x50 Sucher. OAG wollte ich nicht versuchen, da sich dadurch der Abstand der Barlow zum Chip verändert hätte. Werde ich nächstes mal versuchen.

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher