Leitrohrschellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitrohrschellen

      Wieso muss immer alles so teuer sein? Leitrohrschellen für 120€ ??? Gehts noch?????
      Durch etwas handwerkliches Geschick hab ich mir etwa 115€ sparen können...
      Durchmesser innen 100mm, etwa 85mm Spannbereich. Material ist Edelstahl - auch die Schrauben. Letztere hab ich in mit Heisskleber gefüllte Gummikappen geschraubt um das Leitrohr mechanisch nicht zu beschädigen.



      Hier der provisorische Aufbau, noch ohne Gummikappen
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Moin Norbert,
      die Wandung dürfte 2mm haben. Ich konnte mir von einem längeren Stück Rohr diese Ringe absägen. Sie haben 30mm breite und sind gut stabil. Was mir sorgen macht sind die Gewinde. Vielleicht muss ich da nochmal nacharbeiten und Muttern anschweißen (lassen - WIG kann ich nicht). Für heute Abend (5.4.) steht aber erstmal ein Test an. Es soll schön klar werden.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Moin Holger. In meiner Kind sowie in meiner Jugendzeit gab es diverse Hefte wo ein Erfinder mit Namen Daniel Düsentrieb vor kam,es sind nicht nur die justierbaren Rohrschellen die du angefertigst hast, sondern auch das Foto-teleobjetiv als sucher sowie Kamera-adapter verwendest,Hut ab für deine Ideen ,ich hoffe nur du machst diverse Astroshops keine Konkurrenz. Gruss Lothar
    • do3mha schrieb:

      Wieso muss immer alles so teuer sein? Leitrohrschellen für 120€ ??? Gehts noch?????

      Wenn man das Werkzeug und das handwerkliche Geschick nicht hat, ist man gerne bereit, ein bisserl Geld zu investieren. Im Gegenzug habe ich mehr Zeit zu beobachten bzw. zu fotografieren (wenn meine Montierung endlich wieder zurück ist wand_22321ü ).
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Holger,

      deine Leitrohrlösung gefällt mir gut! Hatte mal einen ähnlichen Ansatz verfolgt, aber mit Aluringen. DIe waren erstens Sauteuer und zweitens viel zu dick. Im Ergebnis kein Spiel mehr zum Justieren. Da ist Deine Lösung einfach genial. Stahl dürfte auch genügend Stabilität haben, hoffe ich. Wobei, Schwingungen würde ich dem Stahlrohr tatsächlich zutrauen.

      VIele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • moinhghg Michael,

      freut mich dass es dir gefällt. Ich hab auch erst überlegt ob ich die aus Alu machen sollte... da hätte ich dann eins genommen mit 5mm Wandung - wegen der Anzahl der Gewindegänge. Auch das Schwingungsverhalten dürfte bei Alu besser sein weils eben dicker gewesen wäre. Da aber mit den Spannschrauben das Leitrohr eingespannt wird sehe ich keine Probleme bzgl dem Schwingungsverhalten der Ringe aus Stahl.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      do3mha schrieb:

      Leitrohrschellen für 120€ ??? Gehts noch?????
      für Dich ist das ne gute Lösung! Leider hat aber nicht jeder solche Möglichkeiten.
      Wenn ich mir solche Schellen bauen würde, wären sie aus Alu und gedreht. Der Grund liegt im günstigeren Spannungs-Dehnungs-Verhalten von Alu gegenüber Edelstahl. Außerdem gibt es bei VA-Rohren immer interne Spannungen, was sich ungünstig auf das Verhalten bei Temperaturschwankungen auswirken kann (aber nicht muss!). Die Spannung wird durch das Einspannen des Leitrohres noch verstärkt.

      Das soll jetzt nicht heißen, dass Deine Schellen nicht funktionieren. War nur ein Hinweis, warum Leitrohrschellen aus Alu sind und durchaus "teuer" werden können, denn alle im Handel angebotenen Schellen sind aus Alu und gedreht und/oder gefräst. So ein Pärchen zb könnte ich für 96.- € nicht fertigen, schon gar nicht in der Größe. Und wären die aus Edelstahl, würden sie noch teurer werden. :mrgreen:

      Ist doch toll das Du die Möglichkeit hattest, Dir Dein Pärchen selbst zu bauen. :gut,,: Wünsche Dir viel Erfolg damit!
      Und Dein Leitrohr gefällt mir auch sehr gut!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Servus Lothar,

      ich hab das Teil noch nicht in Action erlebt. Anfang nächster Woche solls hier wieder besser werden, da probier ich das aus. Die Schwierigkeit den Fokus zu treffen sehe ich auch. Wenn alle Stricke reissen sollten und ich beim Verstellen des Objektives (auf ein anderes Objekt) den Fokus ändere wird wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Madenschraube zum fixieren des Fokus in das Objektiv zu schrauben. Madenschrauben hab ich mir - in weiser Voraussicht - schon besorgt ;)

      Schönen Sonntag!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de