Ich habe auch was Neues :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch was Neues :-)

      Hallo Balkonauten,

      letzten Freitag habe ich schon wieder ein nettes Paket bekommen :mrgreen: . Drinnen war eine Moravian G2-8300 (mono color) mit integriertem Filterrad, passende Baader RGB-Filter, ein Baader Ha-Filter, ein Baader UHC-S-Filter, eine Adaptierung auf Canon-Objektive für diese Kamera - alles für DS; und eine ASI 120 MM für Mond, Planeten etc.

      Die ersten Laufübungen habe ich schon gemacht, leider fehlt aber die Zeit alles am Himmel auszuprobieren. Aber eins kann ich schon mal sagen: IRRE! Die ASI macht ca 100 FPS bei 640x480. Die Moravian macht mit der hauseigenen Software alles von alleine: Serie LRGB mit selbständigen Filterwechsel usw. Das heißt auf Deutsch: Serie eingeben, Knopf drücken und schlafen gehen - wenn das Guiding läuft(!).

      Jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier unter meinen Bedingungen so ablichten kann.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Bilder vom Equipment kommen noch nach.
    • Hallo Matthias,
      erstmal Glückwunsch zu den neuen Kameras :D

      Die Moravian macht mit der hauseigenen Software alles von alleine: Serie LRGB mit selbständigen Filterwechsel usw. Das heißt auf Deutsch: Serie eingeben, Knopf drücken und schlafen gehen - wenn das Guiding läuft(!).


      Das wäre schön wenn das so einfach ist. Hast schonmal an den Fokus gedacht? Ich muss Teilweise mit meinem Newton alle 30min nachfokussieren.
      Vielleicht hast Du ja einen Motorfokus der Temperaturen kompensiert.
      Probier auch mal die Filter durch ob die Homofkal sind ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Matthias,

      Gratulation zu Deinem Neuerwerb. Das sind erstklassige Kameras. :Bingo:FF
      Ich wünsche Dir nun viel Freude damit und bin schon auf Deine ersten Bilder gespannt.
      Falls meine ALccd10 mal den Geist aufgibt, steht eine Moravian bei mir auch an erster Stelle.

      Bei der Alccd 10 müssen Gain und Offset vorher experimentell anhand von Aufnahmen ermittelt werden. Wie ist das bei der Moravian?
      Vielleicht kannst Du mal von der Oberfläche des Programms ein Bild hier einstellen.

      Herzlichst
      Hans-Jürgen
    • Hallo,

      danke Euch! Ist ein völlig neues Feld für mich in RGB zu "knipsen". Bin selber gespannt :roll:


      Hallo Andreas,

      was ich bis jetzt "sehen" konnte sind die Filter homofokal. Aber sicher ist das noch nicht. Man muss ja auch die unterschiedlichen Systeme sehen: Newton, SC, APO,.... etc. Das werde ich sehen, ob das mit dem "schlafen gehen" so klappt :?: Mit der EOS war das kein Problem. Da bin ich definitiv schlafen gegangen, wenn das Guiding gut lief.

      swax schrieb:

      Ich muss Teilweise mit meinem Newton alle 30min nachfokussieren.
      Also ich habe bis jetzt (mit EOS!) noch nie nachfokussieren müssen. Am 6" oder 10" Newton nicht, und am ED80 und C8 auch nicht. Aber wie gesagt, alles mit EOS. Werde ja sehen.
      Bin gerade am Üben und muss mich mit dem Ganzen erst mal vertraut machen. Alles Neuland.
      Wenn ich Fragen oder Probleme habe werde ich wohl bei Dir anklopfen müssen :mrgreen: .


      Hallo Hans-Jürgen,

      ja, ich werde mal ein paar Screenshots machen. Aber Einstellungen für "Offset" habe ich jetzt noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber wie schon gesagt: Alles Neuland!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Mensch, ein Traumpaket ist da gekommen - und dann noch an den richtigen Mann :mrgreen: Freue mich für Dich! Hoffentlich hast Du bald Wetter, um alles ausprobieren zu können.

      Da wird wohl ein Kugelhaufen dran glauben müssen. Berichte mal fleissig - man geht schließlich auch damit schwanger.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Danke Karsten, Manfred,

      ja ein KH muss her! :mrgreen:
      M13 wär ein gutes First Light für die Kamera mit dem 10" Newton. Bin aber noch nicht so weit und leider ziemlich erledigt - aber da bin ich bestimmt nicht der Einzige hier.

      Leider wird es wegen dieser bekloppten ME"S"Z so spät dunkel. Da habe ich echt keinen Bock mehr um 22.30 (astronomische Dämmerung heute!! -> 22. April!!) eine Session zu starten. Diese sch... Sommerzeit gehört echt abgeschafft. Ich muss morgens 05.00 raus. Da geht in der Woche leider kaum was von Frühjahr bis Herbst, und bin immer aufs Wochenende angewiesen. Das ist vielleicht ein Blödsinn...

      Ich werde vor oder am Wochenende evtl ein paar Trockenübungen mit dem kompletten Setup machen. Dann kommen Bilder und Screenshots. Bin selber gespannt!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      boah, sehe das Kamerapaket jetzt erst! Das ist ja eine super Neuigkeit!

      Mit der Moravian hast Du Dir ja wirklich eine schöne DS-Kamera gegönnt. Das passt auch, denn für die hoffentlich bald fertige neue Monti brauchst Du ja auch eine entsprechende Herausforderung :).

      RGB ist sicher wieder anders als OSC. Da muss man sich erst wieder einfuchsen und Strategien entwickeln. Aber ich bin mir sicher, dass Du da Deinen Weg bald finden wirst.

      Das mit dem Fokussieren ist bei meinem Orion Optics Newton schon auch ein Problem. Habe das lange Zeit gar nicht realisiert, erst als ich mal die Fokussierung, genauer gesagt den FWHM, in einer Aufnahme-Serie mit DSS überprüft hatte (geht dort ja praktisch automatisch), ist mir aufgefallen, dass das Zeitabhängig schlechter wird. Das wird aber von Teleskop zu Teleskop verschieden sein. Mein dünner Blechtubus und das Spiegelglas haben vermutlich andere Daten als z.B. Deine Teleskope. Kann im Einzelfall natürlich auch nur das Seeing sein, aber das habe ich schon durch andere Fakten ausgeschlossen.

      Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und bald CS mit der neuen Ausrüstung!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Mit dem Fokus kann ich das immer bei meinem Newton an den Spikes sehen. Da brauch ich nur beobachten wenn die doppelt werden. CCD soll ja was das fokussieren angeht feinfühliger sein als eine DSLR?
      Es gab auch schon eine Nacht da brauchte ich garnicht nachfokussieren, selbst beim umschlagen. Nach dem FWHM Wert gehe ich nicht da komme ich nicht mit klar und verlasse mich darauf nicht.
      Mein Refraktor mit f5.6 ist da auch weniger empfindlich, auch wenn der Fokus leicht daneben liegt ist das auch nicht weiter schlimm.
      Aber lieber 1x mehr nachfokussieren als gar nicht und nachher grottige Bilder haben. Da sollte man sich schon zeit lassen und das genau im Blick haben.
      Das gehört finde ich mit zur Astrofotografie mit dazu. bvbv
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Andreas,

      swax schrieb:

      Aber lieber 1x mehr nachfokussieren als gar nicht und nachher grottige Bilder haben. Da sollte man sich schon zeit lassen und das genau im Blick haben.
      Das gehört finde ich mit zur Astrofotografie mit dazu. bvbv

      Auf jeden Fall gehört das dazu - keine Frage! Ich werd den Fokus ganz sicher im Auge behalten. Besonders, nachdem Du Deine Erfahrungen hier geschildert hast.

      Ich werde heute mal Trockenübungen mit dem kompletten Setup machen... , draußen ist alles dicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo,

      so, nun werde ich mal ein paar Bilder zeigen.

      Zunächst mal die G2 am ED80:




      Im ersten Bild ist deutlich zu sehen, dass ich mit der Prismanschiene vom ED80 ganz am Ende bin. Die Moravian mit integriertem FR wiegt ca 1,1 kg. Wenn ich die ohne internem FR und stattdessen ein externes FR genommen hätte, wäre die Scheine zu kurz.
      Außerdem seht Ihr auf beiden Bildern mein neues "Leitrohr" mit der blauen ALCCD5 hinten dran. Das ist ein 60 mm Sucher mit ca 230 mm Brennweite inkl. justierbare Schellen und Halter, der in den normalen Sucherschuh passt. Damit wird ab sofort nachgeführt.

      Die Moravian G2 ist schon ziemlich groß - auch ohne internem FR ist die so groß. Hätte ich nicht erwartet. Aber 1,1 kg kann man verkraften.

      Weiter gehts ganz kurz mit der hauseigenen Software.
      Also die heißt nicht "SIMS" sondern jetzt "SIPS". Allerdings ist die Hilfe dort immer noch auf "SIMS" gemünzt. Aber OK. Hier ein Screen von der Oberfläche des Tools "CCD Camera...", im folgenden Screen der Button mit dem Symbol der G2 ziemlich mittig:



      Dann geht dieses Fenster auf:



      Hier kann man alles mögliche einstellen und einbinden. Mir persönlich gefällt der Reiter "Series" am besten:



      Hier wird nur eingegeben, was man machen will: welcher Filter, wie lange, wie oft, etc. Das wars. Dann auf "Start Series" klicken und los gehts. Der Rest läuft von selbst.

      Hallo Hans-Jürgen,
      "Bei der Alccd 10 müssen Gain und Offset vorher experimentell anhand von Aufnahmen ermittelt werden."

      Nee, sowas habe ich in der Software nicht gefunden. Ich hatte testweise eine "dunkle" Ecke im Zimmer mit einem normalen Zoomobjektiv fotografiert (am Tage!), RGB je 1 sek (weniger geht nicht!). Dabei kam ein ganz normal belichtetes Bild heraus. Also nicht überbelichtet, was ich eigentlich erwartet hätte. Aber die Software passt die Anzeige der Bilder an, sodass es aussieht, als ob man richtig belichtet hätte. Ich konnte nicht erkennen, dass Informationen verloren gegangen wären. Die Anzeige wird entsprechend der Bildinformationen gestreckt angezeigt. Ich habe dann einfach die Bilder wie angezeigt gespeichert und in Fitswork zusammengeschraubt, das sah dann so aus:



      Nix bearbeitet, einfach nur RGB zusammengefügt.

      Im Bild selber sind aber sehr viel mehr Informationen(!). Es ist einfach nur die Darstellung der Bilder, die von der Software "optimiert" wird. Das kann man jeder Zeit ändern. Ähnlich wie in Fitswork.

      Viele Grüße
      Matthias