Noch was Neues... :-))

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch was Neues... :-))

      Hallo Leute,

      zur Rubrik "Neues" kann ich nun endlich auch etwas beitragen:
      Vorgestern ist der lang ersehnte Hofheim 12" angekommen!

      Schön verarbeitet sind die 2 Kästen, einer für den Spiegel, ein größerer für das Zubehör. Der Aufbau geht fix:
      6 Stangen aus jeweils 3 Teilen zusammenschrauben, Spiegelzelle herausholen, Stangen eindrehen, oberen Tubusring aufsetzen und fixieren, Blende gegenüber des Okulars montieren, Höhenräder an die Spiegelbox schrauben, Rockerbox auf das Basisdreieck stellen, Spiegelbox in die Rockerbox stellen.
      Fertig!
      Bei meinem zweiten Trocken-Versuch im Zimmer dauerte das nur knapp eine Viertelstunde. Laserkollimation geht auch fix, erst Fangspiegel, dann der Hauptspiegel mit nur 2 Schrauben neben dem Spiegel.

      Gestern war trotz Mond das First-Light für den Dobson auf dem obersten Balkon, vier Etagen über meinem Beobachtungsbalkon.
      Für das Panoptic 35mm Okular habe ich die Gegengewichtsbox an die Spiegelzelle gehängt, die hält das Gleichgewicht wunderbar.

      Jupiter war schön mit drei Monden und Wolkenbändern zu sehen, ein paar Sternhaufen, dann habe ich mal in Richtung M51 geschwenkt. Das war natürlich ein Fehler...
      Vor ein paar Wochen war in der Eifel der M51 wunderschön in meinem üblichen C11 zu sehen, aber hier in Düsseldorf ist natürlich der Hintergrund völlig in der Helligkeit abgesoffen. Auch das Leo Triplet war nur als schwacher Hauch indirekt zu sehen. O.K., das ist nix für die Stadt... schon gar nicht, wenn der Mond über den Horiozont kriecht.

      Aber nun bin ich gerüstet für kurzfristige Ausflüge, ohne erstmal über einen Zentner Zeugs incl. Strom und Gegengewichte ins Auto zu wuchten.

      Sorry für die nun zu erwartenden 12 Wochen mit Wolken, aber dieser Dobson musste es einfach sein... :D


      Viele Grüße,
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel_B ()

    • Hallo Nachbar ;-),

      herzlichen Glckwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Der Dobson ist mit 12" schon ein feines Gerät und wird Dir in der Eifel sicherlich viele Details zeigen, von denen wir Großstädter nur träumen können.
      Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude damit.

      Die 12 Wochen Wolken reduziere ich mit einem Optec Lepus Kompressor, den ich mir kürzlich zugelegt habe ;)

      Herzliche Grüße auf die andere Rheinseite
      Hans-Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher