Welche Barlow ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Barlow ??

      Servus zusammen und fröhliche Eiersuche!

      Ich will mir eindlich eine 5x Barlow zulegen, und da kommen schon die Probleme daher. Ich hab jetz die Auswahl zwischen einer TS APO Barlow und einer Televue Powermate PMT-2200.
      Der Unterschied is dass die TS nur 3 Linsen hat und 64€ kostet, die Televue aber 4 Linsen und stolze 175€ kostet. Das ist ein Preisunterschied von über 100€ für eine Linse mehr!! Rechnet sich der Preis in der Bildqualität? Ich will halt mal Planeten aufnehmen können, und zwar so groß dass man auch mal was erkennt! Mit meiner "selbergebastelten" 2x-Barlow kann man des echt vergessen.
      Also, was würde ihr mir empfehlen??

      Danke euch und ein schönes langes Wochenende!
      Holger
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      bei Barlows gehen die Meinungen manchmal auseinander. Der eine schwört auf ED-Barlows, der andere kommt mit normalen achromatischen (2-Linser) sehr gut zurecht. Wenn Du bis 5x gehen willst, brauchst Du schon was ordentliches. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du die beiden probieren kannst?
      Ich selbst nutze eine ED von TS 2,5x am C8 und gelegentlich eine achromatische Tele Vue 3x.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Danke euch für die Antworten.

      Ich kann die beiden leider nicht testen (es sei denn jemand leiht mir die Geräte). Aufnehmen will ich (erstmal) mit meiner umgebauten Webcam am 150/750er Newton. Es soll allerdings auch mal die Spiegelreflex mit einem entsprechenden Adapter dran - für Mond- oder Sonnenaufnahmen. Es soll auch mal eine 2" 2x Barlow für die DSLR her, allerdings dann für DS (hoffentlich wird mir dann das Licht nicht zu knapp).
      Ganz klar ist für mich diesmal dass ich nicht wieder doppelt Kohle ausgeben will (die NEQ3 is mir definitiv schon zu klein).
      Matthias, ein 2-Linser steht hier nicht zur Auswahl, da hab ich ja eine 2x (?) von Seben (die Linse aus dem OAZ des kat. Reflektors). Die is eigentlich recht brauchbar, wird aber irgendwann wieder in den OAZ eingebaut werden, damit ich mal das alte "Seben-Spielzeug" wieder verwenden kann.

      Ich sehe hier bereits eine Tendenz zur teureren, allerdings hat man mir auch die von TS empfohlen (TS-Mitarbeiter). Er schrieb sogar dass es ein Nachbau der TV wäre... Das hat mich jetz komplett verwirrt... Zahlt man wirklich nur für den Namen sooo viel Geld mehr??
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      ich hatte am Anfang eine "billige" 2xBarlow vor der Cam montiert. Was mich gestört hat, waren Reflexionen und ein dunkles Bild. Habe mich dann letztlich dafür entschieden etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir die 2,5x TV Powermate zugelegt, was ich nicht bereut hab. (keine Reflexionen mehr und ein helleres Bild) und natürlich komme ich so auch auf f/25.(..was auch ein Grund für den Wechsel war.)

      Leider hat man ja nicht so die Möglichkeit mehrere Barlows zu testen, dann hätte man einen direkteren Vergleich.



      Klar, günstig muss nicht gleich schlecht sein,und man bezahlt auch sicherlich immer den Namen der Marke mit. Aber ich denke, das nicht umsonst viele Kollegen diese und ähnliche Barlows im Einsatz haben, und in den "teureren" steckt schon ne Menge Know-how.

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Holger

      Ich habe selbst auch eine 2.5x TV Powermate im Einsatz. Ich würde sie nicht mit etwas anderem tauschen wollen, zumal die optische Leistung bei jeder zusätzlichen Vergrösserung schwierig wird. Du solltest dich vielleicht mit der Gesetze der Optik auseinandersetzen.

      Für die DLSR würde ich ein 2"-Modell nehmen.

      Mit Billigware muss man halt immer mit Kompromisse rechnen, erst recht, wann man fotografisch unterwegs ist. Astronomie ist zwar für viele zugänglich geworden, aber wenn man sie enrsthaft betreiben will, kommt man nicht mit hohen Kosten herum. Das hast du selbst schon mit deinem Material erfahren.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Holger,
      ich hatte eine umgebaute Philips Cam hinter einer TS 3x Barlow, und wunderte mich, warum in den Astro-Foren die Bilder immer viel schöner aufgelöst waren als meine. Lag es etwa an der TS-Barlow?
      Also legte ich mir eine 2x Zeiss Barlow zu, mit Verlängerungshülse komme ich da auch auf fast 3x.
      Das Ding war natürlich vielfach teurer, aber (leider) wurden die Bilder damit nicht proportional besser. Also schied die Barlow als Hauptfehlerquelle aus.
      Einen so großen Unterschied wie Niels hatte ich also nicht.
      Die Qualität des Bildes hängt ja von der ganzen optischen Kette ab, und an der Fokussierung, plus am Bearbeiter hinterher...
      Wenn Du Dir nicht mehrere Barlows zulegen willst, greife gleich zu einem Qualitätsprodukt. Basta.

      Auf jeden Fall sparst Du Dir hinterher jedesmal die Frage:
      "WÜRDE das nun doch noch etwas besser mit der teureren Barlow aussehen?"
      Gestern hatte ich vier Mars-Serien aufgenommen, drei mit der Zeiss-Barlow, eine mit der TS-Barlow als letzte.
      Der in dem anderen Beitrag gezeigte Mars war der dritte der Serie. Ich habe eben nochmal gestackt, und er TS Film ist nicht ganz so scharf wie die anderen. Das soll allerdings nicht heißen, dass es an der Barlow lag, Mars wurde immer unruhiger, also schiebe ich mal 90% der schlechteren Qualität auf das Seeing und auf mich als Fokussierer.
      Wenn sich die Gelegenheit nochmal bietet, fange ich mal mit der TS-Barlow an, und wechsle dann später auf Zeiss. Mal sehen, ob dann ähnliche Unterschiede zu sehen sind.

      Viele Oster-Grüße,
      Axel