Große Syrte vom 22.04.2014 (Mars)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Syrte vom 22.04.2014 (Mars)

      moinhghg

      Endlich hat es funktioniert und das Wetter, wie auch die Technik hat mitgespielt, um euch meine erste vorzeigbare Marsaufnahme zu präsentieren :D



      Aufgenommen wurde das Ganze mit meinem 5" Mak und einer 3-fach Barlow (Brennweite: 4500 mm, f35).
      Gut erkennbar ist der Bereich von Syrtis Major und die nördliche Polkappe.

      Ich hoffe, dass euch die Aufnahme gefällt.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      und ob die Aufnahme gefällt, :gut,,: ...zumal für 5" ist das ein richtig gutes Ergebnis. Es geht eben nichts über gutes Astrowetter. :D Es sind auch eine Menge Details zu erkennen.

      Du verwendest ja die ALccd5L-IIc,das ist ja eine Farbcam, wie viele Bilder nimmst Du pro Avi auf ?

      Ich hab's bis jetzt leider noch nicht geschafft Mars abzulichten....vielleicht im Mai.

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,

      bei dieser Aufnahme habe ich 2.000 Bilder aufgenommen und 40% verwendet (800 Bilder). Bei Jupiteraufnahmen nehme ich meistens ca. 4 bis 6T Bilder auf - kommt immer auf das Seeing an. Ich schätze, dass ich meistens so im Schnitt um die 1.000 Bilder stakke. Bei größeren Teleskopen mit feineren Detailaufnahmen macht es bestimmt Sinn ein "paar" mehr aufzunehmen.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      also DER Mars ist wirklich gut geworden! Nortpolkappe, Mares und im Süden wohl eine Wolke, wenn ich das richtig interpretiere. Da Mars eine schöne Figur abgegeben.

      Einzig einen Tick mehr Farbe könnte man sich wünschen. Vielleicht ist das aber auch den Wolken geschuldet, die manches von den Farben schlucken dürften.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Kurt,

      das ist ein klasse Bild geworden. Du arbeitest auch mit der 5L-IIc. Das ist schon eine feine Kamera für den Preis. Es muss halt nicht immer die teuerste und größte Technik sein.
      Jedenfalls hast du das gut hinbekommen.

      Ich habe Mars 24h nach deinem Bild belichtet. hier mal das Vergleichsbild . Das Endergebnis habe ich dann in Fitswork noch etwas vergrößert.
      Wahrscheinlich haben da die Details doch etwas gelitten? Allerdings hatte ich eher bescheidenes Seeing.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • moinhghg
      Es freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt. :D

      Die Astronomie ist ein Geduldspiel - vor allem beim Seeing(!) - dies sollte man immer berücksichtigen. Gerade wenn man mit der Astrofotografie anfängt sollte man nicht zu schnell aufgeben. Die in den Foren gezeigten Bilder sind zu 90 % das Optimum was der jeweilige Bildeigentümer herauskitzeln konnte. Die vielen Misserfolge werden nicht gezeigt, bzw. wie oft hatte man sein ganzes Equipment gerade aufgebaut und dann durch eine Witterungsänderung unverrichteter Dinge wieder abgebaut.

      Aber wenn dann endlich eine Aufnahme gelingt, welche einem persönlich (sehr) gut gefällt, entschädigt dies für den vorherigen Aufwand.

      Ich hatte mich bereits zuvor 3 Abende mit Mars und eher mäßigem Erfolg herumgeschlagen - experimentierte u.a. mit einer 2- und 3-fach Barlow. Aber auch am Abend des gezeigten Bildes machte ich jeweils 5 Aufnahmeserien mit der 2-fach und 3-fach Barlow. Letztendlich war nur eine Aufnahmeserie wirklich brauchbar.

      @Frank: Dir ist aber auch eine sehr schöne Aufnahme gelungen mit deinem 150/750 mm Newton :gut,,:

      Viele Grüße, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt, hallo Frank,

      Kurt schrieb:


      Die vielen Misserfolge werden nicht gezeigt, bzw. wie oft hatte man sein ganzes Equipment gerade aufgebaut und dann durch eine Witterungsänderung unverrichteter Dinge wieder abgebaut.


      Ja, genauso ist es,....was meinst Du wie oft ich aufbaue, nicht ein einziges AVI aufnehme und dann ohne Ergebnisse wieder abbaue. Es ist wie es ist, gegen das Seeing und schlechter Durchsicht kann man nichts machen. Und gegen Wolken halt auch nichts ;)

      @Frank: Ich finde, so wie Kurt auch, dass Dein Mars sehr gut geworden ist. :gut,,:

      Viele Grüße

      Schubi