Umgestaltung meiner Balkonsternwarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgestaltung meiner Balkonsternwarte

      Hallo Balkonauten,

      da ich aus beruflichen und persönlichen Gründen in den letzten Monaten wenig Zeit für eine intensivere Ausübung unseres Hobbies hatte, habe ich zwischendurch an der Umgestaltung meiner Balkonsternwarte gearbeitet, mit dem Ziel, nahezu alles remote zu steuern. Anfangs wurde das Notebook einfach neben das Teleskop gestellt und per TeamViewer bedient, diese Lösung hat mir aber nicht besonders gefallen. Sukzessive habe ich im Laufe der Zeit dann folgende Änderungen durchgeführt:

      - Erneuerung des über 17 Jahre alten Datennetzes (LAN: 100Mbit, dLAN: 85Mbit, WLAN: 54Mbit -> LAN: 1000Mbit, dLAN: 650Mbit, WLAN: 450Mbit)
      - Anschaffung eines Steuerrechners mit fester Verkabelung zum Teleskop und Zubehör (Zotac ZBOX ID83: i3 / 2,5GHz / 8GB RAM / 750GB HDD / WIN7-64 / remotegesteuert)
      - Motorfokus für den 8" RC und den 65er Apo
      - "Carbonisierung" des 8" RC
      - und als Krönung des Ganzen: eine nagelneue CGEM ("First Drive" war am 7.5. 2014), da ich bei der HEQ5 mit dem ganzen Zubehör (z.B. Leitrohr 80/400) doch langsam an die Belastungsgrenze gekommen bin.
      Bis Ende Mai sind noch einige Rest- und Einstellarbeiten geplant, dann geht es erst mal für 2 Wochen in den Urlaub und danach müssen die leider zu kurzen Nächte genutzt werden, falls es das Wetter zulässt.

      Überschattet wurde das Ganze allerdings noch durch ein trauriges Ereignis: Am 2.5.2014 mussten wir unseren treuen Kater (16Jahre/7Monate) auf dem Weg zu Regenbogentreppe begleiten. Das war einer der schwärzesten Tage in meinem Leben. :G:EEE
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      zunächst auch von mir ein tiefes Mitgefühl zum Tod Deines Katers. Wir haben selber einen kleinen Hund - ein richtiges Familienmitglied.

      Die Ausrüstung hast Du ja toll erweitert. Eine feste Remote-Installation ist schon etwas feines.
      Die CGEM ist eine solide Montierung, mit der Du recht viel Freude haben wirst.
      Schau mal nach, ob die neue Motorsoftware (6.50) schon installiert ist. Die kann ich Dir wirklich empfehlen. Damit gibt es keine Probleme mehr mit "Cooking" in Dec.
      Für Langzeitaufnahmen empfehle ich auch das PEC Tol von Celestron. Habe es ausprobiert. Mit Sucherguiding führe ich 1700mm Brennweite problemlos nach.

      Herzlichst
      Hans-Jürgen
    • Hallo Frank, Norbert und Hans-Jürgen,

      vielen Dank für eure Anteilnahme, obwohl dieser Umstand gar nicht Inhalt dieses Beitrages sein sollte. Ich habe ihn nur erwähnt, weil ich weiß, dass bei etlichen Balkonauten ein oder zwei Katzen zur Astro-Ausrüstung gehören, denn wer ist schon nachts gern allein auf dem Balkon :wink: .

      @Hans-Jürgen: Da die Montierung erst letzten Mittwoch von Volker aus Bremen (VTSB) zwecks Upgrade 1 zurückgekommen ist, hatte ich noch keine Zeit, die aktuellste Firmware auf die CGEM zu übertragen (bei meiner AVX ist das schon erledigt). Sucherguiding mit dem MGEN war auch bei meinen 1624mm Brennweite kein Problem, nur bei einigen Objekten waren eben zu wenig und schwache Leitsterne vorhanden, deshalb die Aufrüstung mit dem 80/400-Leitohr. Aber diese Sachen gehören noch zu meinen erwähnten Rest- und Einstellarbeiten, ebenso das Firmware-Update 2.10 für den MGEN. Beobachtungsmäßig ist hier momentan sowieso tote Hose (Aprilwetter im Mai :H:Schrei ). Das mit dem PEC-Tool werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Trotz des komfortablen Allstar-Polar-Aligns möchte ich die Montierung einscheinern, um mir auch mal ein Bild über die Genauigkeit dieser Routine zu machen. Ich werde bei gegebener Zeit nochmal darüber berichten.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo,

      auf Grund der schlechten Witterung und urlaubsbedingt bin ich bis jetzt nur zum Einscheinern gekommen. Da am Montag wieder mein erster Arbeitstag ist, wird es noch etwas dauern, bis meine Balkonsternwarte wieder voll einsatzbereit ist :(
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.